Hallo!
mein eee-pc r101 läuft mit windows 7. das betriebssystem ist als recovery-Datei auf einer versteckten Partition auf der Festplatte. Da das Netbook relativ langsam ist möchte ich auf einer neuen Partition lubuntu installieren.
ich habe nun erstmal einen Recovery-USB-Stick erstellt, damit ich im Notfall Windows 7 wiederherstellen kann, falls ich Computerlaie die Recovery-Partition abschieße. Aber der Rechner lässt mich nicht von dem Stick aus booten. Im BIOS habe ich Romoveable Device als 1. Bootlaufwerk angemeldet und den Boot-Booster ausgeschaltet.
Booten vom Stick funktioniert trotzdem nicht.
Kann mir jemand helfen? Danke im voraus!
Hi
Habe heute den ganzen Tag damit verbracht, einen bootbaren USB-Stick zu erstellen - bei mir ging es aber um einen Acer Aspire One ‚oHappy‘ (oda so).
Unterm Strich hatte ich erst Erfolg, nachdem ich per Unetbootin eine Ubuntu-Live-CD auf USB ‚gebrannt‘ hatte.
Damit kann man (soll man können *g*) auch nahezu beliebige ISO’s auf einen USB-Stick brutzeln - unter Anderem auch LUbuntu (wird dann online gesaugt, wenn Du kein vorhandenes ISO auswählst).
Denke, an Deinem PC wird nicht nach USB-Medien zum Booten gesucht, sollte im Bios anwählbar sein (was wie USB-HDD, kann sein, daß die Einstellung erst erscheint, wenn der betroffene USB-Stick (mit Boot-Flag) eingestöpselt ist - nach Funktion hatte ich ‚fehlendes Boot-Flag‘ nicht mehr versucht
Sollte trotz USB-Bootreihenfolge der Stick nicht gebootet werden - ist Dieser wohl nicht ok.
Sorry, für Mehr reichen meine heutigen Erfahrungen leider auch nicht.
Selber benutze ich Ubuntu (12.04, auf dem zu reparierendem dann Netbook 13.04) und nutze Win(XP) nur für die Software, Die mir unter Ubuntu (Linux) nicht zugänglich ist/nicht passt - unterm Strich ein CAM-Programm (EstlCAM, für eine kleine CNC-Fräse)