ASUS F751M BIOS bzw. UEFI ist so anders, wer will und kann mir helfen?

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe mir einen Laptop der Marke ASUS F751 gekauft (Neu).

BIOS heist ja jetzt UEFI, allerdings ist dieses ohne Grafischer Oberfläche sondern sieht auch aus wie das ehemalige BIOS.
Das Handbuch das Mitgeliefert wird beschreibt so gar nicht wertvolles über das UEFI/BIOS!

Wer hat Erfahrungen?

Beispiel Bootfähigen Stick erstellen und Livesysteme booten. (Einstellungen)

CSM (was ist das?)
Secure Boot (was ist das?)
Boot-Reienfolge ändert sich automatisch nach Restart (Warum?)

Bei ASUS Service komme ich auch nicht weiter.

ASUS sagt es würde nur noch Windows 8.1Pro(OEM) laufen da voreingestellt, weist aber vor dem Kauf nicht daraufhin!

Alles ziemlich ärgerlich, da ich LINUX, UBUNTU + KNOPIX Fan bin.

Danke schon mal im Voraus.

Hi …

zum Einlesen:

http://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen

In kurz: „Secure Boot“ ausknipsen, „CSM“ anschalten, und Du solltest in der Lage sein, den Rechner mit jedem beliebigen Betriebssystem Deiner Wahl zu betanken.

Gruss Armin.

Hi Armin,

habe alles so gemacht wie du sagtest, funkt immer noch nicht.

Habe ein Ubuntu auf Bootbarem Stick, der bei meinem großen Rechner einwandfrei erkannt wird und auch bootet.

Die Bootreihenfolge habe ich auch geändert, ohne Erfolg. Vielleicht bräuchte ich noch mehr Hiintergrundwissen um dies zu bewerkstelligen.

Diese Rechner lassen sich auch nicht mehr mit Win7 bestücken, da auch keinerlei Treiber mehr angeboten werden.

Danke für alles

MFG

Hi …

sorry, dann muss ich passen. Bisher habe ich jedem, wirklich jedem Laptop statt Win8 auch WIn7 verpassen können, aber natürlich ist irgendwann immer das erste Mal wo diese Operation fehlschlägt.

Dass es allerdings bereits beim Boot klemmt will mir nicht in den Sinn.

Trotzdem, sorry, ohne das Gerät auf der Werkbank zu haben fällt mir nichts mehr zu dem Thema ein.

Außer dass ichd as Gerät gedanklich auf meine schwarze Liste gesetzt habe: nicht kaufen.

Gruss Armin.