Hi …
Ich dreh hier bald durch, hab mir vor paar Jahren nen Asus
K50IJ gekauft:
CPU = Pent. T4300
Festplatte = 250 GB
Memory = 2GB
Betriebssystem = Win7 Premium
jetzt war die ganze Zeit alles bestens, aber seit ca. nem
halben Jahr wird er immer langsamer und langsamer
Kommt mir bekannt vor, kommt regelmäßig vor, hat aber mehrere mögliche Ursachen. Er startet vermutlich auch deutlich langsamer (merkst Du nur, wenn Du ihn richtig heruterfährst, und nicht einfach den Standby Modus nütztst)
Geh zu Geiz ist geil und der Typ an der Computerkoje erzählt Dir auch das (für ihn einträgliche) Märchen, dass Dein Rechner einfach zu klein, zu alt, zu blablabla ist. Unsinn. Wenn er das was Du machst vor 2 Jahren konnte, und Du inzwischen nicht mehr machst, ist er noch genauso gut für Deinen Zweck geeignet wie vor 2 Jahren-
Aktuell wart ich stellenweise bis zu ner Minute bis das
schei** Browserfenster oder Mailprogramm (Mozilla) aufmacht
usw… Ich bin nicht gerade die Geduldigste Frau der Welt -
drum neig ich gerade dazu, das „gute“ Teil bald ausm Fenster
nen Freiflug zu geben *arghhh*
Achte mal auf Deine Festplattenlampe, wenn Du mal wieder warten musst. Flackert sie wie irre, und das Flackern lässt nach sobald es wieder flüssiger geht? Ich wette, das ist der Fall.
Und nein, dann ist nicht die Lampe schuld, sie zeigt Dir nur ein tiefer liegendes Problem an, genauso wie übrigens Dein Browser und Dein Mail Programm. Die sind nicht Täter, sondern Opfer. Die Ursache ist meistens eine überlastete Festplatte. Dafür gibt es leider dann aber nicht nur eine einzige Ursache, die man mit einer „Magic Bullet“ und völlig mühelos abstellen kann, also stell Dich -wenn ich recht habe - darauf ein, dass Du einige Zeit liegen lassen wirst.
Und komm nicht auf die Idee, irgendeins der vielen Gratis-ich-mach-Deinen-Rechner-schneller Tools herunterzuladen und auszuführen, im besten Fall sind sie Werbeschleudern ohne weitere Wirkung, im schlimmsten Fall machen sie genau das Gegenteil.
Eine kleine Vermutung liegt beim Virenprogramm Avast -
allerdings hab ich das schon lang und machte vorher auch nicht
solche Probleme.
Nun ja, das Teil erhöht natürlich den Druck auf die Festplatte. Lässt sich aber testweise temporär ausknipsen, über das Avast Symbol in der Taskleiste. Ich habe Avast seit vielen jahren, es dachte dann auch mal es müsste jetzt die ganze Platte scannen was den Rechner für einige Zeit langsam gemacht hat, aber irgendwann ist das Teil dann fertig, und dann isses wieder gut. Avast ist sehr wahrscheinlich nicht die Ursache, in der Avast Oberfläche nachsehen was es gerade treibt ist aber eine gute Idee.
Was für Daten braucht ihr zum helfen noch?
Dein Auge und Dein Ohr, ich kann von hier aus so schlecht sehen was Dein Computer macht. Und Du brauchst Geduld. Musst eventuell ein paar Tools ausführen und beschreiben wie sie sich verhalten.
Wenn Du die Geduld nicht aufbringen kannst, bleibt Dir nur der Holzhammer „neu aufsetzen“. Oder die universelle Lösung für alle festplattenverursachten Performaceprobleme: wechsle auf eine SSD: die Dinger sind so pfeilschnell dass es bisher kein noch so ineffizientes System, also weder Windows noch ein Plug-in vermüllter Browser, schafft, die Teile in die Knie zu zwingen.
Vorteil: Du brauchst nicht „ausmisten“, die Methode ist simpel, und die Pille wirkt immer - wenn das Problem die Festplatte war, daher wie gesagt mal genau auf ihr Verhalten achten. Nachteil: eine Investition von 60 bis 140 Euro, je nachdem wie groß Deine Platte sein muss. und ein wenig Bastelgeschick für den Umbau, und ein wenig Ausrüstung und Umgang mit Tools um den inhalt der alten Platte auf die neue zu kopieren. Alles kein Hexenwerk, aber für jemanden ohne Kenntnisse und Geduld schwer zu stemmen.
–> Du hast keinen Bekannten mit Geduld, der Dir das macht?
Gruss Armin.