Asus K50IJ mit 2GB Speicher langsam wie Arsch :-( woran liegts?

Dein Rechner ist einfach zu schwach auf der Brust! Er war schon beim Kauf nicht besonders üppig ausgestattet. Leider ist es so, dass Windows mit den vielen Updates immer langsamer wird. Auch den verfügbaren Speicherplatz auf der Festplatte würde ich mal überprüfen. Der nimmt nämlich leider auch ab.

Abhilfe könnte eine Aufrüstung auf 4GB RAM schaffen. Aber wenn da noch das alte DDR2 verbaut ist, wird das leider ziemlich teuer…

Gruß,
Fips

Ich dreh hier bald durch, hab mir vor paar Jahren nen Asus K50IJ gekauft:
CPU = Pent. T4300
Festplatte = 250 GB
Memory = 2GB
Betriebssystem = Win7 Premium
jetzt war die ganze Zeit alles bestens, aber seit ca. nem halben Jahr wird er immer langsamer und langsamer :frowning:

Aktuell wart ich stellenweise bis zu ner Minute bis das schei** Browserfenster oder Mailprogramm (Mozilla) aufmacht usw… Ich bin nicht gerade die Geduldigste Frau der Welt - drum neig ich gerade dazu, das „gute“ Teil bald ausm Fenster nen Freiflug zu geben *arghhh*

Ich bin jetzt nicht sooo der Crack um zu wissen, WAS meinen Speicher so beschäftigt :frowning: könnt ihr mir da vllt helfen?
Eine kleine Vermutung liegt beim Virenprogramm Avast - allerdings hab ich das schon lang und machte vorher auch nicht solche Probleme.

Was für Daten braucht ihr zum helfen noch?

1000000 Dank schonmal! :-*

Jessi

Hi …

Ich dreh hier bald durch, hab mir vor paar Jahren nen Asus
K50IJ gekauft:
CPU = Pent. T4300
Festplatte = 250 GB
Memory = 2GB
Betriebssystem = Win7 Premium
jetzt war die ganze Zeit alles bestens, aber seit ca. nem
halben Jahr wird er immer langsamer und langsamer :frowning:

Kommt mir bekannt vor, kommt regelmäßig vor, hat aber mehrere mögliche Ursachen. Er startet vermutlich auch deutlich langsamer (merkst Du nur, wenn Du ihn richtig heruterfährst, und nicht einfach den Standby Modus nütztst)

Geh zu Geiz ist geil und der Typ an der Computerkoje erzählt Dir auch das (für ihn einträgliche) Märchen, dass Dein Rechner einfach zu klein, zu alt, zu blablabla ist. Unsinn. Wenn er das was Du machst vor 2 Jahren konnte, und Du inzwischen nicht mehr machst, ist er noch genauso gut für Deinen Zweck geeignet wie vor 2 Jahren-

Aktuell wart ich stellenweise bis zu ner Minute bis das
schei** Browserfenster oder Mailprogramm (Mozilla) aufmacht
usw… Ich bin nicht gerade die Geduldigste Frau der Welt -
drum neig ich gerade dazu, das „gute“ Teil bald ausm Fenster
nen Freiflug zu geben *arghhh*

Achte mal auf Deine Festplattenlampe, wenn Du mal wieder warten musst. Flackert sie wie irre, und das Flackern lässt nach sobald es wieder flüssiger geht? Ich wette, das ist der Fall.

Und nein, dann ist nicht die Lampe schuld, sie zeigt Dir nur ein tiefer liegendes Problem an, genauso wie übrigens Dein Browser und Dein Mail Programm. Die sind nicht Täter, sondern Opfer. Die Ursache ist meistens eine überlastete Festplatte. Dafür gibt es leider dann aber nicht nur eine einzige Ursache, die man mit einer „Magic Bullet“ und völlig mühelos abstellen kann, also stell Dich -wenn ich recht habe - darauf ein, dass Du einige Zeit liegen lassen wirst.

Und komm nicht auf die Idee, irgendeins der vielen Gratis-ich-mach-Deinen-Rechner-schneller Tools herunterzuladen und auszuführen, im besten Fall sind sie Werbeschleudern ohne weitere Wirkung, im schlimmsten Fall machen sie genau das Gegenteil.

Eine kleine Vermutung liegt beim Virenprogramm Avast -
allerdings hab ich das schon lang und machte vorher auch nicht
solche Probleme.

Nun ja, das Teil erhöht natürlich den Druck auf die Festplatte. Lässt sich aber testweise temporär ausknipsen, über das Avast Symbol in der Taskleiste. Ich habe Avast seit vielen jahren, es dachte dann auch mal es müsste jetzt die ganze Platte scannen was den Rechner für einige Zeit langsam gemacht hat, aber irgendwann ist das Teil dann fertig, und dann isses wieder gut. Avast ist sehr wahrscheinlich nicht die Ursache, in der Avast Oberfläche nachsehen was es gerade treibt ist aber eine gute Idee.

Was für Daten braucht ihr zum helfen noch?

Dein Auge und Dein Ohr, ich kann von hier aus so schlecht sehen was Dein Computer macht. Und Du brauchst Geduld. Musst eventuell ein paar Tools ausführen und beschreiben wie sie sich verhalten.

Wenn Du die Geduld nicht aufbringen kannst, bleibt Dir nur der Holzhammer „neu aufsetzen“. Oder die universelle Lösung für alle festplattenverursachten Performaceprobleme: wechsle auf eine SSD: die Dinger sind so pfeilschnell dass es bisher kein noch so ineffizientes System, also weder Windows noch ein Plug-in vermüllter Browser, schafft, die Teile in die Knie zu zwingen.

Vorteil: Du brauchst nicht „ausmisten“, die Methode ist simpel, und die Pille wirkt immer - wenn das Problem die Festplatte war, daher wie gesagt mal genau auf ihr Verhalten achten. Nachteil: eine Investition von 60 bis 140 Euro, je nachdem wie groß Deine Platte sein muss. und ein wenig Bastelgeschick für den Umbau, und ein wenig Ausrüstung und Umgang mit Tools um den inhalt der alten Platte auf die neue zu kopieren. Alles kein Hexenwerk, aber für jemanden ohne Kenntnisse und Geduld schwer zu stemmen.

–> Du hast keinen Bekannten mit Geduld, der Dir das macht?

Gruss Armin.

Hi Armin, DU hast es erfasst, mein Lämpchen für die Festplatte macht genau, was DU sagst :wink: ich klick z.b. Thunderbird oder Firefox an zum Öffnen und darf gute 30 Sekunden warten, bis sie sich öffnen. Es blinkt eig kaum noch, sondern brennt eig beinahe dauerhaft - ab und zu sieht man mal ein FLackern o.O
Das Hochfahren dauert länger, bzw. die Zeit vom Windowsbild bis zum Einsatzbereit sein und ab dann is er dauerhaft langsam. Vor allem natürlich bei großen Websites mit viiiel Grafik und bewegten Bildern/Videos/Werbung usw.

Geduld: hab ich :wink:
Kohle für Umrüstung: hab ich nicht :smile: und brauchts meiner Meinung für meine Belange (Mails, Surfen, Onlinebanking) nicht.

Wie DU sagst, die Festplatte wird wohl auf mehreren Kandidaten schwer rumkauen. Neu aufsetzen will ichn eig nicht - die Gefahr, dass das nicht klappt is mir dann doch zu groß :smiley:

Die Festplatte/n (C&D) hab ich erst vor 4 Wochen entlastet und viele große Bereiche auf ne externe HD geschoben. Besser wurd die Leistung dadurch aber leider nicht. Hab nachher sogar defragmentiert. Selbst den Task Manager aufrufen dauert beinahe ne Minute, wenn er scheinbar mal wieder NIX mehr macht. (Taskmanager hab ich grad mal nen Screenshot gemacht als er NIX mehr machte :wink: - anbei! man sieht dass NUR Firefox offen is und mein PC is schon halb am abkacken)
URL=[http://www.directupload.net][IMG]http://fs2.directup…]

Aktueller Speicherplatz frei auf C: 46 GB
Aktueller Speicherplatz frei auf D: 66 GB (das sollte doch genügend sein :wink: )

Gabs da nicht mal so nen Dr Hardware Programm oder so, wo man die laufenden Prozesse besser darstellen und teilen konnte? Ich komm nimmer drauf wie das hiess.

Danke für die vielen hilfreichen Infos!

LG Jessi

Und wohlgemerkt war nur die wer weiss was Seite offen, keine andere

Hi,

also doch Geduld :smile: Gut. Task Manager war schon mal ein guter Ansatz … leider ist der Link kaputt, kann das Bild nicht anschauen, bitte nochmal posten.

Allerdings schleicht Microsoft seit jeher um das Problem schnelles Performance-Monitoring herum wie die Katze um den heißen Brei, der schnellen Ansicht im Task Manager hat in jeder Windows Version entscheidendes gefehlt um die Anzeige für den Laien schnell lesbar zu machen. Man soll wohl doch den Microsoft Support anrufen, wegen trivialquatsch, damit dort auch die Anfänger hin und wieder einen Umsatz einfahren können.

Das universelle Windows Tool ist „perfmon.msc“, hier kannst Du beliebige Performance-Counter wählen, das Teil ist aber grandios unübersichtlich. Ich empfehle Dir also folgenden Weg:

Task-Manager, Karteikarte „Performance“ (bei Dir vermutlich „Leistung“, ich habe hier einen englischen Client), dann unten auf den Knopf „Resource Monitor“.

Der Verdächtige müsste sich outen auf der Karteikarte „Memory“ oder Disk.

Mal sehen, was Du herausfindest.

Armin.

Du findest daher weitere Infos unter dem Button „Resource Monitor“, hier kannst Du dir die

Aber wenn da noch das alte DDR2 verbaut ist, wird das leider ziemlich teuer…

Wieso?
4 GB-Kit kost 45 Euro.

-( ich find das nicht, ich häng mal an, WAS ich herausfinden konnte

http://www.file-upload.net/gal-137550/d1xdyt/1.html

Passt doch, das ist genau was ich wollte.

Du kannst jetzt noch- um ganz sicher zu sein - mit einem der zahlreichen freien Tools, z.B. HDTune, die SMART Parameter der Festplatte anschauen, ob sie nicht ein mechanisches Problem hat das nur auftriftt, wenn man zufällig eine bestimmte Datei berührt.

Leider bringen mich die Screenshots zwar weiter, aber nicht in Deine Richtung.

Man kann sicher sagen, dass der Rechner genügend Prozessorleistung hätte, und genügend Arbeitsspeicher, beide sind nicht annähernd ausgelastet, und auch bei der Festplatte - die ich im Verdacht hatte - schauts ebenfalls so aus als ob sie nichts zu tun hätte.

–> Der Rechner ist m.E. nicht generell „langsam wie Sau“, er hat im Gegenteil eigentlich nichts zu tun und noch jede Menge freie Kapazitäten. Wenn Du ihn als „langsam“ empfindest, hat das nichts zu tun mit seiner Rechenleistungsfähigkeit.

Man müsste jetzt sehr genau einstufen, was genau wie „langsam“ ist, und wann. Tut mir leid, da kann ich per Mail nicht weiter helfen, ich fürchte ich müsste den Rechner live und über etwas längere Zeit erleben können um mehr über sein Verhalten sagen zu können, per Ferndiagnose und Raten sehe ich keine Möglichkeit Dir sinnvoll weiter zu helfen.

Jedenfalls ist die Hardware nicht zu langsam --> Windows neu aufsetzen sollte ihn daher wieder so machen wie früher.

Gruss Armin.

Hm,

woraus schließt Du das? Schau mal in die Screenshots die der OP inzwischen uploaded hat … wo genau siehst Du eine langsame Komponente?

Dein Rechner ist einfach zu schwach auf der Brust! Er war
schon beim Kauf nicht besonders üppig ausgestattet.

Üppig nicht, aber ausreichend.

Leider ist
es so, dass Windows mit den vielen Updates immer langsamer
wird. Auch den verfügbaren Speicherplatz auf der Festplatte
würde ich mal überprüfen. Der nimmt nämlich leider auch ab.

… und das hat dann genau welchen Einfluss auf die Rechengeschwindigkeit?

Abhilfe könnte eine Aufrüstung auf 4GB RAM schaffen.

Würde, könnte, müsste … ich hasse die Wörter mit den Umlauten drinnen. Wird, kann, muss, das wäre das was gefragt ist. Laut der Auszüge aus dem Ressourcen-Monitor ist genügend Speicher da, die Aufrüstung ist also zwar nicht unbedingt für die Katz, ein bisschen geht immer, aber sie löst das Problem nicht.

Aber wenn
da noch das alte DDR2 verbaut ist, wird das leider ziemlich
teuer…

Teuer? Du scheinst länger keine Taschengelderhöhung mehr bekommen zu haben :smile:

Armin.

hm, komisch, ok, danke Armin - wenn ich - wenn er mal wieder schleicht und 2 Min. braucht um Firefox zu öffnen, ohne dass andere Programme offen sind - diesen TaskManager und danach gleich den Ressourcenmonitor / Arbeitsspeicher anschau, zeigt der mir, dass mein Arbeitsspeicher VOLL ausgelastet ist mit über 1,84 GB - ich kann nix mehr parallel machen, es ist auch kein einziges Programm nebenbei an… ich sollte vllt nochmal Screenshots machen, wenn er schleicht…

Jep, es könnte in der Tat helfen, Screenshots zu haben wo man das Problem sehen kann :smile: Deshalb muss man relativ schnell sein: alle Tools, so auch der Resource Monitor, zeigen eine verlaufskurve, die eine geringe zeit in die Vergangenheit reicht. Man muss den Screenshot ziehen, bevor der wichtige Teil vom Bildschirm verschwindet.

Der „große“ Performance Monitor kann deswegen auch länger und in Dateien loggen, aber für einfache Fälle reicht der Ressource Monitor.

Armin.

heut beim hochfahren, kam irgendeine Meldung wegen der Festplatte, dass sie einer Untersuchung unterzogen werden müsste chdsk oder so - und wenn man das nicht will, soll man ieine Taste drücken. Ich glaub, ich lass vllt doch mal dein empfohlenes hdprogramm kurz drüberlaufen, iwas passt da nich

hier mal die Screenshots von HDTune - ich fahr die Kiste jetzt mal runter und lass über nacht dieses chdsk oder wie das hiess laufen, dass als schwarzer Bildschirm beim hochfahren kommt - das dauert nämlich ewig

http://www.file-upload.net/gal-137756/t13vk/1.html

Schaut gut aus, die Festplatte. Keine Rakete, aber technisch unauffällig. Die wichtigen Infos stehen allerdings auf dem „Health“ Tab, kannst Du die sicherheitshalber noch fotografieren, und zwar so dass alle Zeilen sichtbar sind (notfalls 2 Schüsse machen).

Aber wenn die Platte ein Problem hätte, würde man das normalerweise auch in den Benchmarks oder beim Surface Scan als Ausreißer sehen, aber die sind beide unauffällig. Lass uns trotdzem nachsehen, aber ich schließe Hardware inzwischen zu 99,9% aus.

Damit würde sich Deine Aufgabe auch etwas ändern: das „langsam“ besser zu quantifizieren. Was *genau* ist langsam, und inwiefern ist das Deiner Ungeduld geschuldet?

Der Rechner ist OK, aber wie wir wissen weder üppig ausgestattet noch eine Rakete, also wird er mit einer richtig schnellen Maschine nicht mithalten können. Andererseits habe ich, denke ich, nach 20 Jahren PC Praxis in x Firmen ein ganz gutes Gefühl was unter *normalen* Umständen einem *normalen* Bürobenutzer, der *normale" Büroapplikationen wie Office startet oder der sich im Internet bewegt noch zugemutet werden kann, bevor der Rechner wirklich lästig wird. Für einen *normalen* Benutzer mit durchschnittlichen Anforderungen muss m.E. Deine Hardware gut genug sein.

Um etwas Struktur in die Suche zu bringen, erst mal ein Blick aus der Vogelperspektive. Es gibt - bei intakter Hardware - folgende traditionellen Probleme mit „langsam“:

• Der Rechner ist nach einem Start von Windows und nach dem Login mehrere Minuten lang kaum zu benutzen, begleitet wird das von praktisch „Dauerlicht“ der Festplattenlampe. Check obs das ist: wenn man diese Phase aussitzt, also sich anmeldet und dann einfach nichts tut (Energiesparmodus aus, damit der Rechner nicht in den Standby geht wegen Untätigkeit des Benutzers) dann hört das Dauerlicht der Festplattenlampe nach einigen Minuten auf (Rekord war mal ne gute Viertelstunde …), und danach kann man ganz normal mit dem Rechner arbeiten. Gelegentliche Blinkerchen der Festplattenlampe sind OK, sie arbeitet dann und dazu ist sie schließlich da, hektisches Flackern über längere Zeit oder gar Dauerlicht bedeuten dass die Platte hoch belastet ist, eine Warteschlange aufbaut und zu bremsen beginnt, bis sie wieder nachkommt. Das ist unbedingt zu vermeiden.

• Der Rechner ist beim Browsen langsam, nach jedem Klick auf eine Webseite beginnt wieder die Festplatte hektisch zu flackern, und es dauert mehrere Sekunden bis die Webseite aufgebaut ist. Andere Programme, wie z.B. Office, die nicht aufs Internet zugreifen funkiotnieren dagegen normal schnell

Das wären mal zwei Symptome die häufig vorkommen, gegen die man auch durchaus was tun kann, aber die natürlich bei weitem nicht alle Möglichkeiten abdecken. Einfach mal unbelastet den Rechner ansehen, und entscheiden ob das auf ihn zutreffen könnte.

Gruss Armin.

Vermutlich ein neues Schlagloch, das aber mit Deinem Problem nichts zu tun hat. Windows schlägt chkdsk vor, wenn es vermutet, dass möglicherweise eine inkonsistenz im Dateisystem aufgetreten sein könnte. Das trifft idR zu, wenn man den Rechner „hart“ abschaltet, er einen Stromausfall hat während er grad auf die Platte schreibt, solche Sachen eben.

Chkdsk musst Du dann sowieso laufen lassen, weil er sonst bei jedem Windows Neustart wieder nervt. In der Regel werden kleinere Inkonsistenzen in der Dateiverwaltung - wenn überhaupt welche gefunden werden - automatisch und nebenwirkungsfrei behoben, Misstauische Geister denen chkdsk schon mal ein Dateisystem völlig ruiniert hat überspringen es erst mal, machen noch ein eiliges Backup der wichtigen Daten und lassen chkdsk dann laufen.

Chkdsk würde bei einem Hardwareschaden bestenfalls zufällig was merken.

Gruss Armin.

Hi Armin,

nein, das LANGSAM is keine Frage der Ungeduld :smile: heute klassisches Beispiel - PC hochgefahren, 15 min später hingesetzt, alles geht. Firefox Google geöffnet. Geht. Thunderbird öffnen - nix geht mehr - hab jetzt dabei nochmal aktuelle Screenshots von gemacht (Ressourcenmonitor) - der Thunderbird hat dann 4 Minuten gebraucht, bis er aufging! DAS is doch geduldig genug oder? *zwinker*
http://www.file-upload.net/gal-137789/k3loq1/1.html

Was HDTunde Health betrifft: das blieb leer, wo muss ich das denn starten?
http://www.file-upload.net/download-10674918/HDTune_…

Danke für DEINE Geduld :wink:

Jetzt wird ein Schuh draus :smile:
Hi …

Hi Armin,

Thunderbird hat dann 4 Minuten gebraucht, bis er aufging! DAS
is doch geduldig genug oder? *zwinker*

Vor allem ist das mal eine Zahl, unter „Langsam wie Arsch“ kann man sich nicht unbedingt viel vorstellen :smile:

http://www.file-upload.net/gal-137789/k3loq1/1.html

Jep, Volltrefer. Der Arbeistspeicher ist diesmal randvoll, das Speicherverwaltungssystem beginnt auszulagern wie irre und drückt die Festplatte, die ohnehin keine Rakete ist, ans Limit.

Was HDTunde Health betrifft: das blieb leer, wo muss ich das
denn starten?

Eigentlich nichts, wenn auf dem „Health“ Tab nichts steht, ist SMART entweder aus (BIOS EInstellung) oder der Rechner wurde mit einem IDE statt mit einem ACPI Treiber installiert. Würde ich jetzt im Moment keine neue Baustelle aufreißen, man kann das bei den meisten (leider nicht allen) Rechnern im BIOS umstellen. SMART einschalten ist harmlos, würde ich sofort machen, IDE zu ACPI wechseln führt oft dazu dass der Rechner nicht mehr bootet. SMART haben ist m.E. umso wictiger, je älter die Platte ist, da sich Ausfälle durch steigendes Alter der Platte in SMART oft bemerkbar machen so lange man seine Daten noch durch Umkopieren retten kann.

Ist aber eine andere Baustelle.

Ich könnte jetzt natürlich refexhaft (und einem anderen Poster, der durchaus richtig ins Dunkle geschossen hat) einfach sagen, mach mehr Speicher rein. Aber halt. Ein Windows mit nicht mehr als Virenscanner, Browser und Thunderbird kann niemals 2GB auffressen. Selbst wenn wir den schlimmstmöglichen Fall annehmen, dass jemand ein 64Bit Windows aufgespielt hätte, was schon mal deutlich mehr für sich frisst als ein 32Bit Windows, müsste nach dem Laden von Windows noch gut 1GB übrig bleiben, das reicht für die drei Programme. Es steht zu befürchten dass der Speicherfresser, wenn Du jetzt auch 4GB aufrüstest (wovon Dein Rechner möglicherweise nur 3,irgendwas übrig lässt, der Rest geht an die Grafik), dass also dieser Fresser dann wieder zuschlägt, nur eben 1GB später.

Nächster sinnvoller Anlaufpunkt ist m.E. das „Process Explorer“ Tool von Sysinternals (freier Download bei Microsoft/Sysinternals). Schau nach, welche Programme Deinen Hauptspeicher gefressen haben. Du kannst auch gleich solche terminieren, die Du nicht brauchst, und mit dem (ebenfalls von Sysinternals ladbaren) „Autoruns“ Tool nachsehen, wo sie gestartet wurden und den Start ggf. unterbinden.

Und mit einer 32Bit Version würdest Du bei 2GB deutlich Speicher-effizienter fahren. Meine Daumenregel: wenn das Mainboard nur 4GB aufnehmen kann: 32 Bit Windows, sonst 64Bit Windows. Dennoch würde ich schon mal parallel zu recherchieren beginnen, wie sich der Rechner auf mehr Speicher bringen lässt.

Aber ich bleibe unbeirrbar dabei: für das was Du bisher geschildert hast, müssen 2GB RAM reichen, sofern nicht irgendwas mehr wegfrisst als ihm zusteht.

Alternativ könntest Du auch mit einer SSD liebäugeln. Die Teile sind zwar nicht unbedingt dafür geschaffen worden, mangelndes RAM zu ersetzen, aber sie sind dennoch so pfeilschnell dass sie den Druck eines exzessiv auslagernden Rechners wesentlich besser widerstehen als eine mechanische Platte, der Bremseffekt durch das Auslagern wäre also deutlich (!) geringer. Ich bin aber normalerweise dafür, Probleme an der Wurzel zu lösen, und nicht mit einem Patch, und in diesem Fall sähe ich eine SSD als Patch. Prio 1 hätte für mich, das Auslagern zu verhindern, also herauszufinden, wo der verfügbare Speicher abgeblieben ist.

Armin.

Re: Jetzt wird ein Schuh draus :smile:
Und jetzt noch mehr!

Hab gerade Zeit und die Screenshots genauer angesehen. Die Lösung findest Du auf 2.jpg. svchost.exe (netsvcs) belegt auf Deiner Maschine praktisch den gesamten verfügbaren Hauptspeicher. Normalerweise hat der einen Speicher-Footprint von sagen wir mal 50MB, bei Dir ist es mehr als das 22-fache.

Nun wären wir an dem Punkt, wo ein Open-Source Betriebssystem seinen Charme hätte, man könnte jetzt einen Debugger an den Prozess hängen und nachsehen, ob er selber Täter oder Opfer ist. Bei Microsoft kann man nur raten, oder hoffen dass jemand anders dasselbe Problem hatte und die Ursache ngefunden hat.

Ich habe daher die Suchworte

svchost netsvcs high memory load

durch Tante Google gehetzt, und leider „ungefähr 7970“ Treffer erhalten, die Du nun Stück für Stück abarbeiten musst. Vielversprechend schauen mir beispielsweise aus:

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2889748

Management Framework. Nicht unbedingt etwas was viele auf dem Computer haben, und ich habs auf meinem Computer, aber kein Problem mit Memory. Aber eine erste Spur, wenn auch vage. Da verflucht man nun Microsoft und seine geheimniskrämerei, bzw. man entdeckt warum viele Admins freie Betriebssysteme bevorzugen: bei denen kann man, dank Sourcecode-Zugriff, eher noch genauer suchen, bei Microsoft ist man auf probieren und raten festgelegt.

Da beteiligt sich übrigens auchd as Internet … mal wähnt einer die Größe habe etwas mit der Grafikkarte zu tun (halte ich für Unsinn erster Klasse, aber wer weiß schon was Microsoft alles eingefallen ist …), andere verdächtigen Windows Update und den BITS Dienst, ich hab dann irgendwann aufgehört zu lesen.

Gruss Armin.