ASUS Laptop Gehäuse unter Strom mit MultiPort Ladegerät

Hallo,

ich habe eine kuriose Frage:

Meine Frau besitzt ein ASUS Laptop und hat sich heute dieses Ladegerät gekauft:

Als sie es vorhin ausprobiert und dabei noch ihr Handy geladen hat, wunderte sie sich, weshalb sie an den Unterarmen leichte Stiche bemerkt hat.
Das ganze Gehäuse überträgt leichten Strom; das kann doch nicht richtig sein.
Natürlich konnte ihr Ihr nicht erklären, weshalb das so ist, daher die Frage an Euch.

P.S.: Es liegt nicht an dem Ladegerät, da sie sich noch zwei andere Geräte hat liefern lassen. bei allen das Gleiche… 120W, 140W und 200W.

Hoffe, Ihr könnt es mir erklären

Hallo,

Ist das Gehäuse aus Metall?
Zeig mal das Typenschild, .

Es handelt sich um das UN5401Q und ja, es ist ein Metall Gehäuse

hat kein Typenschild?
Ich meinte eigentlich das Ladegerät.

Doch, dass muss so.

Du hast ein nicht geerdetes Netzteil, dennoch muss man hochfrequente Störungen am Netzteilausgang irgendwie ableiten.
Dazu verbindet man die Primärseite über einen Kondensator mit dem Ausgang. Suche mal nach „Y-Kondensator“.

Jedenfalls lässt so ein Kondensator Wechselstrom durch - je höher die Frequenz, desto besser. Bei 230V / 50 Hz gelangt der Bruchteil eines Milliamperes zum Laptop. Das kann man mit zarter Haut sehr gut spüren.

Nachtrag:
Metallgehäuse an nicht geerdeten Netzteilen haben praktisch immer rund 100 Volt (mit einem Multimeter gemessen) auf dem Gehäuse.
Die maximale Stromstärke ist jedoch so gering, dass die Spannung bei Berührung zusammenbricht und auch keine Gefahr besteht.

Gefährlich ist es, wenn Kondensatoren benutzt werden, die nicht zugelassen sind und bei Defekt vielleicht doch die Netzspannung ungehindert aufs Gehäuse leiten.
Zudem sind bei billigen Netzteilen die Trennungsabstände zu klein (Netzspannung kann „überschlagen“) oder die Isolation des Trafos ist minderwertig.

Dann hängt dein Leben an einem Hauch Isolierlack eines Drähtchens, welches vielleicht sogar über einer scharfen Kante liegt. Kein schöner Gedanke.

Hallo Bernd,

anbei das Typenschild

grafik

Dann wollen wir mal hoffen, dass die technischen Daten so eingehalten werden, wie auf dem Typenschil versprochen.
@X_Strom schrieb ja einiges dazu.
Dreh mal den Netzstecker rum und prüfe, ob das kitzeln weg ist.

Danke für Eure Hinweise, aber wie meinst Du das mit dem Umdrehen des Netzsteckers?

Wie viele Möglichkeiten gibt es? Genau zwei, also versuch es mal andersrum.
(Netzstecker ist der Eurostecker, der in die 230VAC gesteckt wird, nicht der USB-C Stecker)