Asus Laptop X52D bleibt bei Asus-Bildschirm stehen

Hi liebe Experten,

worauf würdet Ihr bei diesem Fehlerbild tippen?

Asus Laptop X52D (Windows 7 - keine Garantie mehr) bleibt beim Asus Bildschirm (Asus Inspiring Innovation Persistent Perfection) stehen. Ventilator läuft. Akku ausbauen und mit Dauer-Powerknopf drücken in Verbindung mit Esc oder F2 hat nichts genützt. Auch sämtliche F-Tasten während dem Hochfahren oder direkt danach gedrückt brachte nichts.Live-CD im Laufwerk läuft zwar an, drehen bzw. Zugriff endet aber nach ein paar Minuten.

Einmal ist der Laptop nach einer längeren Testpause hochgefahren, die übliche Frage nach einem nicht ordnungsgemäßen Herunterfahren „Mit der letzten funktionierenden Einstellung fortfahren“ wurde gestellt und Windows ist gestartet. Ein Update zum Installieren stand bereit, nach der Installation und einem Neustart aber wieder das gleiche Problem - dauerhaft kein Hochfahren zu erreichen.

Festplatte ausbauen und Neustart brachte auch keine Veränderung, keine Fehlermeldung.

Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Viele Grüße und herzlichen Dank!
Karin

Nachtrag:
Externer Monitor zeigt auch nur den Asus-Bildschirm an.

Hi Karin,

mit so wenig greifbaren Infos kann man fast unmöglich eine Ursache finden. Ich würde jetzt mein POST Board einbauen (ein Stück Hardware zur Diagnose von Computer-Hardware) und mir davon mehr Infos versprechen, um einen Ansatzpunkt zu finden.

Pragmatisch gesehen musst Du eine Möglichkeit finden, den Computer umfassend durchzuchecken um irgendwo einen Ansatzpunkt zu finden. Da aber angeblich nichts verlässlich bootet, kannst Du auch keine Tools von CD starten. Boot von einem USB Stick versuchen wäre noch eine Möglichkeit, da CD und DVD immerhin den SATA Controller gemeinsam haben, während USB auch ohne ihn auskommt.

Fehlersuche durch Schüsse ins Dunkle sind meine Sache nicht, also müsste der Rechner auf meine Werkbank. oder die eines Anderen.

–> ich fürchte, Du musst mit dem Computer zu einem Doc, der mit seiner Ausrüstung Diagnose machen kann.

Gruss Armin.

[… da CD und DVD immerhin den SATA Controller mit der nicht startwilligen Festplatte gemeinsam haben]

So wird mein Gedanke vermutlich klarer :smile:

Armin.