Asus P5-99VM CPU Fan läuft nicht

Hallo,

ich habe von einem Mitarbeiter einen Computer ins Büro gestellt bekommen, eigentlich um zu sehen, was man am besten aufrüsten sollte (anscheinend gerade Lust, in seinen PC zu investieren).

Ich schließ gestern also alles an, was er mir hingestellt hat (Box, Monitor, Tastatur und Boxen) und drück den Power-Knopf. PC geht zwar an, aber schon selbst der POST bleibt aus… Mein Kollege sagt aber, alles hat daheim funktioniert. Kontrolliere nochmal alles, auch die Kabel in der Box, aber immer noch kein POST.

Dann habe ich ein wenig mit den Kabeln herumgespielt, geschaut, ob der Prozessor richtig sitzt etc… Letzten Endes hat die Modemkarte POST und booten verhindert. Sie scheint kaputt zu sein. „Muss wohl beim Transport passiert sein“ :confused:

Jetzt geht der Computer auch wieder wunderbar (nachdem ich die Stifte und Puzzleteile aus dem Diskettenlaufwerk gestochert habe; seine Kinder eben), außer das der

Prozessor-Lüfter nicht mehr läuft!!

Keine Ahnung, wann er aufgehört hat zu laufen, ich weiß nur, dass er ganz am Anfang, als der PC noch kein POST gemacht hat, lief.

Es handelt sich um ein Asus P5-99VM Mainboard mit einem AMD K6-2 450MHz, der Lüfter hat keinen Sensor, heißt, es gehen nur zwei Kabel rein und raus. Der Lüfterstecker (2 pins) steckt auf einem 3pin-Steckplatz.

Folgendes habe ich schon ausprobiert, um den Lüfter wieder zum laufen zu bekommen:

• Alle möglichen Position des 2pin-Steckers auf dem 3pin-Steckplatz ausprobiert. Nun ist er wieder in der richtigen Position (Power und Ground).

• Modem wieder eingebaut, RAM kontrolliert, CPU-Voltage-Jumper kontrolliert

• der Lüfter an sich geht -> getestet in anderem Computer

• anderer Lüfter (3pin) geht ebenfalls nicht

• Lüfter an den Platz der HDD-LED gesteckt, scheinbar zu wenig Power (5V anstatt 12V)

• BIOS auf die aktuellste Version geflasht, keine Einstellungen zur Lüftersteuerung vorhanden

• Steckplatz für Gehäuse-Lüfter ausprobiert

Alles war ohne Erfolg! Nur der Lüfter ist ungemein wichtig, da der Prozessor nach 5min einfach zu heiß wird!!

Alles andere an diesem PC funktioniert. Hat einer eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte, um den Lüfter wieder zum Laufen zu bringen? (Board-Manual hier: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/sock7/sis530/p5-…)

David

Moien

Aufhören mit experimentieren, anfangen mit basteln: schliess den Lüfter direkt an einen Molex Stecker an.

cu

Danke!
Werde es gleich ausprobieren und mich nicht mehr melden, wenn es funktioniert hat. Dachte immer, die Dinger hätten zu viel Spannung, jetzt aber Wikipedia klärt mich auf: Der rote ist +5V und der gelbe +12V. Dann werde ich es wohl an einen gelben Draht setzen.

Bis denn!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]