Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe das Asus Motherboard P5N72-T Premium(http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=PxJjkWzDte3Eo3LW)
Dabei war die Soundkarte SupremeFX II.
Ich habe meinen PC erst letztes Wochenende neu aufgezogen, weshalb Treiber auf aktuellem Stand sind!(SoundMAX AD1988B Audio Version 6.10.6585 Win7)
Mein System ist Windows 7 Professional.
Wenn ich diese auf Analogen Klinken-Ausgang einstelle gibt sie ein 5.1 Soundsignal aus.
Stelle ich es im SoundMAX Programm jedoch auf SPDIF-Schnittstelle(also die digitale) um und schließe ein Kabel an, es ist egal ob es ein Coaxial-Kabel oder ein optisch Digitales Kabel is, ist nur noch Souround-Sound möglich und dies ist nicht in meinem Sinn.
Denn ich habe mir extra ein teures Kabel und eine bessere Anlage gekauft, um digitalen 5.1 Sound zu empfangen!
Wenn ich jedoch in der Systemsteuerung die Eigenschaften der SPDIF-Schnittstelle aufrufe und dort die Codierten Formate teste, kann die Anlage jede Box einzeln Töne erklingen lassen. Daraus schließe ich, dass die SPDIF-Schnittstelle 5.1 Sound senden kann, ihr das SoundMAX Programm dies nur nicht „gestattet“!!
Das selbe Problem hatte ich schon mit Analogem 5.1 dies jedoch über eine Treiberaktualisierung beheben können!!
Meine Frage ist nun, wie ich über die SPDIF-Schnittstelle nun 5.1 Sound ausgeben kann?!
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann,
und im Vorraus schon mal danke!
Lukas
P.S: Die Asus Hilfe, bzw. der Asus Support hilft mir nicht weiter, da ich die Soundkarte nicht finde!