ASUS P9X79 Deluxe biosupdate usb?

Ja wie schon in der Überschrift erwäht möchte ich wissen wie das update über usb funktioniert oder ob es überhaupt die beste variante ist??? Das update ist leider dringend nötig und das bord soll eigentlich leicht zu updaten sein…

Aber da ich das noch nie gemacht habe auch keine vernünftige anleitung bei asus gefunden habe geh ich euch nun auf die Nerven :wink:

Danke schonmal im vorraus… Mfg

Hallo Denny,

erstmal ein Kompliment. Das ist ein super Board.
Ich habe bei Asus diese Anleitung gefunden:
http://event.asus.com/2012/mb/USB_BIOS_Flashback_GUIDE/
Dort wird eigentlich alles erklärt.
Bei anderen Board flasht man das Bios entweder über ein stabiles Windows, über eine Biosebene wie ASUS EZ Flash 2 oder über eine Boot CD oder einen USB Stick, von dem man bootet.
Bei deinem Board würde ich es aber über die Anleitung oben machen.
Ich hoffe, das du dein Bios so flashen kannst und alles funktioniert.

Gruß
Jonas

Hey danke für deine schnelle antwort.
ABer leider funktioniert das irgendwie nicht. mache alles wie beschrieben nenne die Datei um mach rechner aus usb-stick rein drück den knopf der Blink dann auch paar minuten und leutet dann durchgehend und nach anleitung sollte es dann erledigt sein doch wenn ich ins Bios gehe Hab ich immer noch die 0802Version.
Hast du da vieleicht ne idee woran es liegt??? Oder kann es sein das ich den Stick Bootfähig machen muss???
Versuch es gerade über windows mit der AI-Suite von asus aber der Findet irgendwie den Server nicht.

Danke schonmal für deine Hilfe

Hallo,

lad mal die Datei noch mal neu runter und verwende mal einen anderen USB-Stick. Vielleicht ist die Datei defekt oder der USB Stick wird nicht unterstützt.
Ziehe mal alles aus, was nicht benötigt wird. Also Festplatte, DVD Brenner, usb geräte (bis auf den stick), Arbeitsspeicheru und PCI Karten. Es müssen nur Netzteil, CPU und der USB Stick eingesteckt bleiben.
Da ich so eine Funktion nicht habe, kann ich dir leider sonst nicht weiterhelfen. Vielleicht war es das sogar schon oder jemand anderes kann dir helfen.

Gruß
Jonas

Sehr geehrter Herr Kube,

ein BIOS Update über USB habe ich noch nie gemacht.

Im Prinzip sollte es wie ein normales BIOS Update funktionieren.

Man benutzt ein Programm des Board Herstellers, um das
BIOS zu aktualisieren. Damit sollte man auf der sicheren Seite sein. Ob das Programm nun von USB oder
von der Festplatte gestartet wird sollte ziemlich egal sein.

Zuerst sichert man das vorhandene BIOS auf den USB Stick.

Hier sehe ich den einzigen Vorteil eines USB Sticks, da
man damit das alte BIOS auf einem externen Medium hat.

Danach wird das Programm zum Flashen (Überschreiben) des alten BIOS mit dem UPDATE gestartet.

Dieses Programm darf auf keinen Fall abgebrochen werden, da sonst das BIOS Update nicht vollständig ist
und damit der Computer nicht mehr benutzt werden kann.

(Bei einem PC muss dann der BIOS Baustein (CMOS) ersetzt werden !!!)

Wenn das Programm fertig ist, wird eine entsprechende
Meldung (erfolgreich oder fehlgeschlagen) angezeigt.

Im Normalfall sollte eine Erfolgsmeldung erscheinen.

Wenn aber angezeigt wird, dass das BIOS Update fehlgeschlagen ist, kann man das alte BIOS vom USB Stick wieder laden und den CMOS Baustein damit wieder
überschreiben (Dann hat man wenigstens ein lauffähiges System).

Sollte aber ein schwarzer Bildschirm auftauchen und sich über ungefähr 30 Minuten nichts ändern, dann ist
das Programm abgestürzt und es hilft nur noch ein Austausch des CMOS Bausteins (auf den richtigen Baustein achten !!!).

Vielen danke für eure antworten aber leider geht trotz allem nicht.
hab jetzt drei varianten probiert und keine geht…
Wenn ichj windows laufen habe und es über das update programm von asus probiere sucht er ca 4 std den updateserver also geht nicht…Über usb wie gesagt zeigt er keine fehlermeldung oder so aber update wird nicht instaliert da sich die versions nummer nicht geändert hat.
Dritte version im bios das Asus EZ Flash Utility bei dem zeigt er mir aber an das die version nicht mit meinem Bios Übereinstimmt dachte zuerst das liegt am namen(da ich laut asus Hilfe die Dateien in Asus P9X79D.ROM umbennen muss)! hab den alten namen auch probiert aber immer die selbe meldung hab das Bios auch schon zürück gesetzt aber es bringt nix…
Gibt es denn einen Usb-Stick der für diese aufgabe geeignet ist??? Weil ich sag mal meine waren recht günstig vieleicht sind sie dafür einfach nicht ausreichend??? Geht es vieleicht auch mit ner Externen Festplatte???

Danke für eure Mühe

Sehr geehrter Herr Kube,

das ASUS Programm „EZ Flash Utility“ ist schon das richtige Programm.

Normalerweise muss es mit diesem Programm funktionieren.

Ich gehe mal davon aus, dass Sie die falsche Datei er
wischt haben.

Schauen Sie mal in der folgenden Seite nach, welche Revision Nummer Sie haben und suchen sie anschließend nach der dazu passenden Datei.

http://support.asus.de/technicaldocuments/technicald…

Schau auch mal auf der folgenden Seite nach :

http://support.asus.de/download/download.aspx?modeln…

Unter „BIOS Utilities“ sollte das richtige Programm stehen.

Sollte auch das nicht helfen, wenden Sie sich bitte an den ASUS Support, der kann ihnen dann noch weiterhelfen.

MfG

cowboy_herby

Sehe mal im BIOS nach, was die aktuelle Versionsnummer
ist.

Ja wie schonrmal in der Überschrift erwäht möchte ich wissen wie
das update über usb funktioniert oder ob es überhaupt die
beste variante ist??? Das update ist leider dringend nötig und
das bord soll eigentlich leicht zu updaten sein…

Aber da ich das noch nie gemacht habe auch keine vernünftige
anleitung bei asus gefunden habe geh ich euch nun auf die
Nerven :wink:

Danke schonmal im vorraus… Mfg

ja die revnum. ist 1.03 und wo find ich jetzt das update zum runterladen???

Danke schnon mal

Hallo Herr Kube,

ich denke Sie sollten auf der Seite

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLangu…

nachschauen. Dort finden Sie das BIOS unter

Qualified Vendor List (2)

BIOS (7) [BIOS Vergangenheit]

Fortsetzung

Sollte das wider Erwarten nicht funktionieren, versuchen Sie es mit dem nächstälteren BIOS, installieren dieses und danach das neuere BIOS.

MfG

cowboy_herby

ja die revnum. ist 1.03 und wo find ich jetzt das update zum
runterladen???

Danke schnon mal

1 Like