Asus Programme deinstallieren

Hallo,

ich bin seit längerer Zeit im Besitz eines Notebooks von Asus. Das Problem ist, dass auf diesem Notebook sehr viele Programme von Asus installiert sind, über einige habe ich mich schon schlau gemacht, aber zu einigen habe ich nichts gefunden:

1. ATK Package
  2. WirelessConsole3
  3. WinFlash

Vielen Dank

Gruß

stören diese programme oder warum deinstallieren?

Hallo SuperTyp93,

leider kann ich dir zu Asus Programmen nichts sagen. Aber vielleicht ist ja einer dabei, der Asus selbst hat.

Viel Erfolf wünscht dir
Rudi

Hallo,

unter „Software“ !?
oder
mit MSCONFIG… ?!

M.Sors

Hallo S.

ich kann aus Deiner Frage leider nicht erkennen, wo das Problem liegt. Funktioniert irgendein Programm von Asus nicht richtig, oder welche Art von Problemen treten damit auf? Vielleicht willst Du ja einfach nur wissen, was man mit diversen Programmen auf dem Asus-Notebook machen kann und wofür man sie braucht? Wenn alles was Du mit dem Notebook machen willst funktioniert, würde ich nach dem Grundsatz handeln: ‚Never change a running system.‘

Mit freundlichen Grüssen

Seniorencoach

1. ATK Package
  2. WirelessConsole3
  3. WinFlash

Zu 1. finde ich Unterprogramme wie ATK Hotkey und ATK Media - ich denke mal, das ATK Package wird genutzt, um die Sondertasten und/oder FN-Tasten an deinem Notebook nutzbar zu machen.

Die Wireless Console scheint als eine Art Bindeglied zwischen dem Inteltreiber und dem WLAN-Schalter des Notebooks zu fungieren, sodass dieser immer korrekt funktioniert, was mit dem Inteltreiber alleine nicht gewährleistet ist.

WinFlash ist ein Programm, das zum Aktualisieren des BIOS genutzt werden kann. Sollte nicht unbedingt von Laien eingesetzt werden, solange das System vernünftig läuft, ist ein BIOS-Update auch nicht notwendig.

Hoffe, ich konnte helfen. :smile:

Hello SuperTyp93-ich kann diese Fragen leider nicht be-
antworten,da ich"Asus"nicht näher kenne,und bevor ich
"Müll"erzähle ,lasse ich die Beantwortung!Sorry!

unter „Software“ !?
oder
mit MSCONFIG… ?!

unter „Software“

Hallo,

ich wollte eigentlich nur ein paar Programme von Asus ausmisten.

Gruß

Hoffe, ich konnte helfen. :smile:

Auf jeden Fall,

werden wohl „ATK Package“ und „Wireless Console 3“ auf dem Notebook belassen. „WinFlash“ kann ich glaub ich getrost deinstallieren.

Danke nochmal für eine Antwort

Gruß

unter „Software“ deinstallieren ubd/oder über den Befehl „Programm ausführen“ MSCONFIG… und da die Punkte für den Automatischen Start her-ausnehmen.

Hallo S.

dann würde ich zuerst mal die kostenpflichtigen, d.h. diejenigen die nach 4 bis 6 Wochen bezahlt werden müssen, runterschmeißen. Es gibt ja für fast alles ein kostenfreie Variante im Netz :wink:

Die anderen Asus Tools und Programme würde ich drauflassen, man weiß ja nie, welche Funktionen und Möglichkeiten man morgen brauchen kann…

Weiterhin viel Spaß

Seniorencoach

Hallo SuperTyp93.

Zu 1 kann ich leider nichts sagen. Ist mir unbekannt.
Zu 2: Hierbei handelt es sich um eine Oberfläche für die Verwaltung von WLAN und Bluetooth. Diese kann getrost auf dem System belassen werden. Es werden kaum Resourcen verbraucht.
Zu 3: Winflash ist ein Tool mit dem das BIOS des Laptops upgedatet werden kann. Es kann ebenfalls auf dem System installiert bleiben. Jedoch würde ich von BIOS Updates abraten, solange diese nicht zwingend nötig sind. Bei einem Fehler während des Updates kann es vorkommen das das System nicht mehr hochgefahren werden kann. In diesem Fall wäre ein neuer BIOS-Chip nötig, bzw. ein neuer BIOS-Flash, welcher nicht vom Benutzer durchgeführt werden kann.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

MfG Unlockmaster

Hallo und Danke für deine Frage.

Das ATK Package beinhaltet diverse Komfortprogramme wie z.B. ATK Hotkey (Dient zur Unterstützung des MultiTouchpads) oder dem ATK Media (dient zur Unterstüzung des Programmes CyberLink PowerDVD alias Asus DVD u.s.w.

Siehe > http://www.asustreiber.de/downloads/asus-atk-kompone…

Die WirelessConsole dient zur Komfortableren Kontrolle der WLAN/Bluetooth Einstellungen und Verbindungen

Und WinFlash ist ein Programm mit dem man sein BIOS flashen kann, sollen heisen: Updaten.

Die ganzen Programme musst du nicht haben, kannst du aber haben. Solange alles funktioniert lass es drauf, wenn es Probleme gibt, am besten System frisch aufsetzen ohne den ganzen Kram. Beim deinstallieren können oft Probleme entstehen daher empfehle ich eher alles neu aufzusetzen. Meistens geht es auch viel schneller als wie das System aufzufrischen und schlanker zu halten.

Beste Grüße

P.S.: Über eine Bewertung freue ich mich immer…

diese programme kommen/werden von Ausu benutzt, so ist z.B. WinFlash zum flashen vom BIOS über Windoes installiert, die Wireless COnsole ist ein Programm zum verwalten von Wireless Einstellungen und ATK ist eine Sammlung zum steuern von z.B. Touchpad oder OS Menüs

Hallo Supertyp93
Notebooks von Asus.

Es tut mir leid, über diese Notebooks weiß ich leider überhaupt nichts. Vielleicht findet sich ein Asus-nutzer, der Dir helfen kann.
Dennoch wümsche ich Dir frohe Ostern,
viele Grüße,
mudpot

Das Problem ist, dass auf diesem Notebook sehr viele Programme
von Asus installiert sind, über einige habe ich mich schon
schlau gemacht, aber zu einigen habe ich nichts gefunden:

1. ATK Package
  2. WirelessConsole3
  3. WinFlash

Vielen Dank

Gruß

Hy!

Viele Programme sind System-Treiber.

1. ATK Package=Sound/Grafik oder Maustreiber vermute ich
  2. WirelessConsole3=Treiber für WLAN
  3. WinFlash= Flash für´s Internet

Mfg
Thorsten

Hallo!

Das Problem ist, dass auf diesem Notebook sehr viele Programme von Asus installiert sind, über einige habe ich mich schon schlau gemacht, aber zu einigen habe ich nichts gefunden:

1. ATK Package
  2. WirelessConsole3
  3. WinFlash

Irgendwie vermisse ich hier eine Frage :wink:

Falls du wissen willst was diese Programme tun, kann ich leider spontan auch nicht weiterhelfen.

Falls es um das Entsorgen geht: Ich nehme mal an die verwendest Windows. Restlos los wird man solche vorinstallierten „Helfer“ dort leider gar nicht. Selbst nach einer Deinstallation bleiben meist noch Reste übrig. Bei neu gekauften Rechnern richte ich deshalb generell zuerst ein sauberes System ein :wink:

Gruß, Jan.

Hallo.
Kann leider nicht helfen da ich kein Notbook mehr besitze.
Gruß
Didl70

ATK=Programmsammlung–>
kuckst du:
http://www.asusforum.encke.net/module-pnForum-viewto…

wireless console: Programm, um WLAN + Blauzahn per Tastendruck ein- und auszuschalten

winflash: Programm, um das BIOS unter windoofs zu flashen (=aktualisieren)

Gruß Hubert