ASUS S200E Fiepen

Hey Leute,

habe mir ein Asus S200E fürs Studium gekauft. Super Teil, aber es tritt im Betrieb ein konstantes Fiepen auf. Es beginnt sofort nach dem Einschalten und hört erst auf, wenn das Notebook komplett heruntergefahren ist. Es ist nicht Leistungsabhängig da es bei jeder CPU Auslastung gleich bleibt. Ich habe den Prozessor mal manuel auf 800mhz herunter getaktet aber das Fiepen ist geblieben. Dabei ist egal ob sich das Notebook im Netz- oder Akkubetrieb befindet. Das BIOS ist auch aktuell.

Die allgemeinen Daten sind: 

Intel Pentium Prozessor 987 (1,5GHz)
Intel Chipsatz HM70
Arbeitsspeicher 4096MB DDR3
Intel HD Grafik

MfG subju

Mein MacBook Pro 1,2 fiebt auch. Am Anfang dachte ich, es ist die alte CCFL Lampe die den Bildschirm beleuchtet. Alte Leuchtstoffröhren brummeln auch wenn Sie alt sind, und noch mehr wenn Sie kalt sind. Aber selbst total ohne Beleuchtung (CCFL Lampe aus) fiebt es.

Das fieben hört auf wenn ich nichts am Laptop mache. Fängt aber sofort an wenn ich nur das Touchpad berühre. Ich kenne nun die fieperei aus dem Grafikkartensektor. Nennt sich Spulenfieben (Kannst gerne mal googlen, gibt unzählige Foreneinträge davon). Das sind ELKOS (Elektrolytkondensatoren) die bei hohen durchsatz anfangen mit vibrieren und dieses vibrieren erzeugt das fiepen.

Leider fiept mein Notebook auch im Leerlauf… also auch wenn ich mal 5 Minuten nichts mache habe ich immer dieses nervige Hintergrundgeräusch.