Asus VL/1-486SVGO

Hallo zusammen!

Ich sitze gerade vor einem Asus VL/1-486SVGO (Baujahr dürfte so 94 gewesen sein … auf dem Board befindet sich zumindest ne Aufschrift, dass das BIOS von 94 ist) und wundere mich nen bisschen über die ganzen Slots und Karten die vorhanden sind.
(Auf der einen Karte sind u.a. IDE-Devices)
google spuckt so gut wie nichts aus, deshalb bleibt mir nichts übrig als darauf zu hoffen, dass hier jemand was über das Board (oder generell über 486er fähige Asus Boards) weiß. Gibts vielleicht ne „486er Memorial Site“ oder so?

gruß
Flo

Hallo Flo,

Ich sitze gerade vor einem Asus VL/1-486SVGO (Baujahr dürfte
so 94 gewesen sein … auf dem Board befindet sich zumindest
ne Aufschrift, dass das BIOS von 94 ist) und wundere mich nen
bisschen über die ganzen Slots und Karten die vorhanden sind.

Da gibt es eigentlich nichts zu Wundern.
Auf dem Mainboard sind nur die CPU, RAM und Keyboard-Interface, alles andere steckt in den Slots !

MfG Peter(TOO)
P.S. Es dürfte sich um ein Board mit VesaLocalbus handeln.

hi!

das war „früher“ so, daß es eigene i/o-karten gab, auf denen die keyboard + mouse-interfaces + die ide-interfaces drauf waren … mit dem ganzen „on-board“-klumpert wurden schön langsam sämtliche steckkarten rausgeboxt … der größte vorteil von diesen karten: sie war hin und wurde ausgewechselt -> jetzt: ganzes motherboard im eimer (z.b. beim ide-interface)

bei den slots gibt’s die „langen“ und die „kurzen“, je nach karte steckst du die irgendwo rein, wobei „kurze“ karten auch in die „langen“ slots reinpassen und auch funktionieren

und die speicher-steckplätze verändern ihr aussehen ja jetzt bereits fast jährlich …

eigentlich eine nicht so arg besonderes board, wenn man schon vor 15 jahren am eigenen pc rumgebastelt hat :wink: (ach, was war das noch, als ich meinen 8086er zum ersten mal aufschraubte …)

zum board selber kann ich nicht viel sagen, jedoch sah damals noch alles ziemlich gleich aus … was willst du genau wissen?

grüße,
tomh

hi!

(ich sollte _lesen_, bevor ich antworte)

Da gibt es eigentlich nichts zu Wundern.
Auf dem Mainboard sind nur die CPU, RAM und
Keyboard-Interface, alles andere steckt in den Slots !

ähm, das keyboard-interface war doch auch auf der i/o-karte drauf, oder streiken hier meine grauen zellen?

P.S. Es dürfte sich um ein Board mit VesaLocalbus handeln.

those were the days …

Hallo tomh

das war „früher“ so, daß es eigene i/o-karten gab, auf denen
die keyboard + mouse-interfaces + die ide-interfaces drauf
waren … mit dem ganzen „on-board“-klumpert wurden schön
langsam sämtliche steckkarten rausgeboxt … der größte
vorteil von diesen karten: sie war hin und wurde ausgewechselt
-> jetzt: ganzes motherboard im eimer (z.b. beim
ide-interface)

Das Keyboard-Interface war von Anfang an auf dem Mainboard, also schon beim IBM-PC des Jahres 1981. Eigentlich besteht es aus einem 8048, ein Single-Chip-Prozessor (ist meistens ein 40 poliges IC).
Beim IBM-PC, PC junior und PC-XT war noch ein Kasetten-Interface auf dem Mainboard.

IDE, nennt sich Heute ATA, ist eine neuere Entwicklung, lange wurden MFM- und später RLL-Controller verwendet (Diese benötigten zwei Flachband-Kabel). Bei diesen befanden sich im Laufwerk nur die Schreib-/Lese-Verstärker und der Multiplexer für die Köpfe, die Elektronik für den Spindelmotor und eine, meist, einfache Steuerung für die Kopfpositionierung (Meist nur zwei Steuerleitungen: eine für die Umschaltung der Richtung und mit der Anderen bei mit jedem Impuls eine Spur weitergeschaltet).
Die restliche Elektronik war dann eben auf der Controller-Karte.

Bei IDE wurde dann die Controller-Elektronik in den Disk eingebaut und die benötigten Leitungen, des ISA-Buses, bis zum Disk geführt.

bei den slots gibt’s die „langen“ und die „kurzen“, je nach
karte steckst du die irgendwo rein, wobei „kurze“ karten auch
in die „langen“ slots reinpassen und auch funktionieren

und die speicher-steckplätze verändern ihr aussehen ja jetzt
bereits fast jährlich …

eigentlich eine nicht so arg besonderes board, wenn man schon
vor 15 jahren am eigenen pc rumgebastelt hat :wink: (ach, was war
das noch, als ich meinen 8086er zum ersten mal aufschraubte
…)

MfG Peter(TOO)

(nach langer zeit wieder reingeschaut) hi!

Das Keyboard-Interface war von Anfang an auf dem Mainboard,
also schon beim IBM-PC des Jahres 1981. Eigentlich besteht es
aus einem 8048, ein Single-Chip-Prozessor (ist meistens ein 40
poliges IC).
Beim IBM-PC, PC junior und PC-XT war noch ein
Kasetten-Interface auf dem Mainboard.

grmpf, kaum gibt es die dinger ein paar jahre nimmer, hab ich schon alles wieder vergessen …

IDE

(war ich betrunken?) eigentlich meinte ich die disk-interfaces …

also nochmals zusammengefaßt: auf dieser i/o-karte waren drauf:

• disk-interfaces
  • i/o-ports (lpt, com)
  • und wirklich kein keyboard??? (~graue zellen überall~)
  • aber das mouse-interface (war ja schließlich nur eine com-schnittstelle)

bitte sag, daß ich wenigstens damit noch richtig liege …

grüße,
ein restols verwirrter *ichgehschnellmeinenalten286erzurückkaufen* tomh