Asus x72D piept-woran liegts und was tun?

Hallo,

da ich keine Ahnung von Laptops und Notebooks habe und ich die Befürchrung habe, das ich in einem Fachgeschäft aufgrundessen abgezockt werden könnte, wollte ich euch erstmal um Rat fragen:wink:
Es geht darum, dass mein Notebook merkwürdige Pfeiff/Piepgeräusche von sich gibt und das ununterbrochen. Die Geräusche verschwinden, sobald ich den Laptop auf einen weichen Untergrund lege(z.B. auf eine Decke).
Hinzu kommt, dass ich das Notebook nicht mehr ohne Netzteil benutzen kann, das heißt es ist immer ununterbrochen angeschlossen. Ohne Netzteil geht das Gerät gar nicht mehr an.

Meine Frage ist nun: Kann das alles irgendwie zusammenhängen?Ist mein Laptop dabei, sich selber „zu zerschießen“?Oder sind die Geräusche und der kapute Akku 2 verschiedene paar Schuhe?Das Gerät ist nichtmal 4 Jahre alt und ich hatte nicht vor mir zu Weihnachten ein neues zu wünschen. Ein Virus ist auch nicht drauf, lasse regelmäßig durchscannen.

Hoffe ihr habt paar gute Ratschläge für mich:smile:

Der Akku ist nach 4 Jahren wahrscheinlich hin. Punkt.

Wahrscheinlich hat der defekte Akku nichts mit dem Geräusch zu tun. Leider besteht ein großer Unterschied zwischen Piep- und Pfeiffgeräuschen. Pfeiffgeräusche deuten auf einen verdreckten Lüfter oder ein loses Teil im Inneren hin, dass durch den Lüfter vibriert. Den Lüfter kann man sehr gut im Betrieb reinigen, indem man ein Aerosol-Spray (ca. 12 € in jedem Saturn/Conrad/Mediamarkt/etc., aber sein Geld wert) in die Lüfterschlitze sprüht, diese lösen den Staub und beheben so wahrscheinlich das Geräusch, gleichzeitig hilft es gegen überhitzen. Ist nach 4 Jahren eine sehr wahrscheinliche Ursache.
Piepgeräusche, also periodisch auftretende Laute, die elektronisch erzeugt werden, deuten auf ein Hardwareproblem hin, insbesondere, wenn diese mit Abstürzen, Bluescreens, Hochfahrproblemen einhergehen.