The Doors of Perception
Hi Sara.
Mich interessiert jegliche Form von außersinnlicher Wahrnehmung.
Natürlich gibt es ASW, gar keine Frage. Allerdings ist dieses Forum alles andere als der ideale Ort, um Kenner dieser Materie zu finden - abgesehen von einer Ausnahme.
Falls ihr euer Erlebnis nicht hier posten möchtet, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine Email sendet.
Ich werde dir eine Nachricht schicken. Umgekehrt bin ich auch an „deinem“ Remote Viewer interessiert, aber zunächst nur auf der Basis von Informationsaustausch.
Dass Synästhesie nur aufgrund der Einnahme von Psilo möglich ist (wie HighQ anzunehmen scheint), stimmt nicht. Natürlich trifft es zu, dass alle halluzinogenen Drogen das Potential haben, synästhetische Effekte auszulösen. Das war ja u.a. der Grund für die globale ästhetische Revolution in den 60ern.
Der Erfinder der abstrakten Malerei, der russische Jurist Wassily Kandinsky, der keine Drogen nahm, war „von Natur aus“ synästhetisch begabt und hatte während einer Lohengrin-Aufführung in München ein starkes synästhetisches Erlebnis, das ihn dazu inspirierte, eine Malerei zu begründen, die nur auf Farben und ungegenständlichen Formen aufgebaut war.
HighQ hat auch ein Stichwort geliefert (vermutlich aber nicht in affirmativer Absicht), das zu Überlegungen von Aldous Huxley über eine Theorie des Philosophen Henri Bergson überleitet.
Ich zitiere eine Huxley-Passage aus einer Website über seinen berühmten Essay „The Doors of Perception“ (1954). Kernpunkt der Theorie ist, dass das Gehirn & die Sinne Wahrnehmung nicht „produzieren“, sondern ganz im Gegenteil „reduzieren“, also filtern.
Natürlich setzt eine solche Theorie voraus, dass der Mensch nicht nur aus biologischer Masse besteht, sondern auch - und vor allem - aus einem geistigen, indisch gesprochen: „feinstofflichen“, Leib, der der eigentliche Empfänger kognitiver Daten ist.
http://www.william-blake.de/the_doors_of_perception_…
Wenn ich über mein Erlebnis nachdenke, muss ich dem Philosophen C. D. Broad in Cambrigde beipflichten, dass wir gut daran täten, viel ernsthafter, als wir das bisher zu tun geneigt waren, die Theorie in Erwägung zu ziehen, die Bergson im Zusammenhang mit dem Gedächtnis und den Sinneswahrnehmungen aufstellte, dass nämlich die Funktionen des Gehirns, des Nervensystems und der Sinnesorgane hauptsächlich eliminierend arbeiten und keineswegs produktiv sind. Jeder Mensch ist in jedem Augenblick fähig, sich all dessen zu erinnern, was ihm je widerfahren ist, und alles wahrzunehmen, was irgendwo im Universum geschieht. Es ist die Aufgabe des Gehirns und des Nervensystems, uns davor zu schützen, von dieser Menge größtenteils unnützen und belanglosen Wissens überwältigt und verwirrt zu werden, und sie erfüllen diese Aufgabe, indem sie den größten Teil der Informationen, die wir in jedem Augenblick aufnehmen oder an die wir uns erinnern würden, ausschließen und nur die sehr kleine und sorgfältig getroffene Auswahl übriglassen, die wahrscheinlich von praktischem Nutzen ist. Gemäß einer solchen Theorie verfügt potentiell jeder von uns über das größtmögliche Bewusstsein.
Chan