ASW - Außersinnliche Wahrnehmung

Hallo an alle!
Ich arbeite mit einem bekannten Remote Viewer zusammen und möchte auf diese Weise Kontakt zu Leuten finden, die von persönlichen Erfahrungen berichten können. Mich interessiert jegliche Form von außersinnlicher Wahrnehmung. Falls ihr euer Erlebnis nicht hier posten möchtet, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine Email sendet
Ich bin schon sehr gespannt, welche Formen und Ausprägungen bei anderen Menschen existieren.

Herzliche Grüße
Sara

Wie soll denn das gehen?
Wie soll ich denn etwas wahrnehmen ohne Sinne?

*kopfschüttel*

*kopfschüttel*

Außersinnliche Wahrnehmung ist gemeinhin bekannt als die Fähigkeit Informationen über die Außerwelt ohne die fünf bekannten Sinne zu erlangen. Also prinzipiell der sechste Sinn.
Es gibt auch Leute, die davon berichten, Farben schmecken zu können, oder Geräusche zu sehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fersinnliche_Wah…

3 Like

Moin, sarami,

Es gibt auch Leute, die davon berichten, Farben schmecken zu
können, oder Geräusche zu sehen.

das ist aber weit entfernt von „außersinnlicher“ Wahrnehmung, sondern schlicht Synästhesie, eine Fehl- oder auch Zusatzschaltung im Gehirn.

Zwei Anmerkungen zu Deinem Link: Auf Synästhesie geht er gar nicht erst ein, weil er eben den Begriff ASW behandelt. Ansonsten findest Du dort alles, wonach Du im Forum fragst. Was fehlt denn nun noch?

Gruß Ralf

1 Like

Ich kenne sogar die beiden von dir genannten Beispiele… ich würde behaupten dass damals vor langer Zeit das Psylocibin schuld war, dass die Fehlschaltungen im Hirn verursacht hat.

Ich nicht

Außersinnliche Wahrnehmung ist gemeinhin bekannt als die
Fähigkeit Informationen über die Außerwelt ohne die fünf
bekannten Sinne zu erlangen. Also prinzipiell der sechste
Sinn.

Aber ich habe 10: http://www.spektrum.de/alias/wie-viele-sinne-hat-der…

Das ist eine ordinäre Leistung der Virutalisierungssoftware unter unserer Schädeldecke bei ein paar kleinen zusätzlichen Verdrahtungen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Synästhesie

http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser

Gruß

Stefan

2 Like

[MOD]Den Fehlschaltungen im Gehirn
wurde nun in Bezug zur Fragestellung ausreichend Raum gewidmet, deshalb schließe ich ab.

Schöne Grüße,
Jule

Hi,

Außersinnliche Wahrnehmung ist gemeinhin bekannt als die
Fähigkeit Informationen über die Außerwelt ohne die fünf
bekannten Sinne zu erlangen. Also prinzipiell der sechste
Sinn.

Was aber keine ASW ist, da sie ja die bekannten 5 Sinne benutzen und eben keinen 6.
Insofern passt das Bsp gar nicht. Blinde können auch mit den Fingern lesen, das ist auch keine ASW.

Grüße,
JPL

2 Like

*kopfschüttel*

Das ist eben meiner Meinung nach der Irrtum nicht nur der ASW, sondern auch im religiösen oder philosophischen Idealismus, wenn ich an was glaube, was angeblich ohne meine eigenen Sinne möglich ist, also schlichtweg ohne die eigene sinnliche, menschliche Erfahrung (vgl. dazu den Begriff „empirische Wissenschaft“). Dass jedoch ein Blinder zum Beispiel seinen fehlenden Sehsinn durch seinen Tastsinn und durch seine innere Vorstellungsfähigkeit, Strategien des Überlebens zu kompensieren, möglich macht, ist einleuchtend und auch nachweisbar.

Desweiteren leuchtet ein, dass manche Menschen z. B. Farben „schmecken“ usw., sodass sie also bestimmte Sinneserfahrungen mit anderen Sinnen verknüpfen und verstärken. Ich denke zum Beispiel an so genannte Gedächtniskünstler, die Zahlen in Bilder und ganze Geschichten umwandeln und ein starkes emotionales Wissen damit verknüpfen.

Ist aber alles nicht ASW, denn meiner festen Überzeugung nach, ist eine Wahrnehmung außerhalb der sinnlichen Wahrnehmung des Menschen nicht möglich und es ist für mich der wichtigste Satz der ganzen Philosophiegeschichte: „Der Mensch ist das Maß aller Dinge“.

CJW

2 Like

[MOD] Bitte die Fragestellung beachten
Hallo,

die UP sucht hier nach Erfahrungen mit ASW. Um eine Diskussion dessen, ob es ASW gibt, geht es hier nicht.

Schöne Grüße,
Jule

The Doors of Perception
Hi Sara.

Mich interessiert jegliche Form von außersinnlicher Wahrnehmung.

Natürlich gibt es ASW, gar keine Frage. Allerdings ist dieses Forum alles andere als der ideale Ort, um Kenner dieser Materie zu finden - abgesehen von einer Ausnahme.

Falls ihr euer Erlebnis nicht hier posten möchtet, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine Email sendet.

Ich werde dir eine Nachricht schicken. Umgekehrt bin ich auch an „deinem“ Remote Viewer interessiert, aber zunächst nur auf der Basis von Informationsaustausch.

Dass Synästhesie nur aufgrund der Einnahme von Psilo möglich ist (wie HighQ anzunehmen scheint), stimmt nicht. Natürlich trifft es zu, dass alle halluzinogenen Drogen das Potential haben, synästhetische Effekte auszulösen. Das war ja u.a. der Grund für die globale ästhetische Revolution in den 60ern.

Der Erfinder der abstrakten Malerei, der russische Jurist Wassily Kandinsky, der keine Drogen nahm, war „von Natur aus“ synästhetisch begabt und hatte während einer Lohengrin-Aufführung in München ein starkes synästhetisches Erlebnis, das ihn dazu inspirierte, eine Malerei zu begründen, die nur auf Farben und ungegenständlichen Formen aufgebaut war.

HighQ hat auch ein Stichwort geliefert (vermutlich aber nicht in affirmativer Absicht), das zu Überlegungen von Aldous Huxley über eine Theorie des Philosophen Henri Bergson überleitet.

Ich zitiere eine Huxley-Passage aus einer Website über seinen berühmten Essay „The Doors of Perception“ (1954). Kernpunkt der Theorie ist, dass das Gehirn & die Sinne Wahrnehmung nicht „produzieren“, sondern ganz im Gegenteil „reduzieren“, also filtern.

Natürlich setzt eine solche Theorie voraus, dass der Mensch nicht nur aus biologischer Masse besteht, sondern auch - und vor allem - aus einem geistigen, indisch gesprochen: „feinstofflichen“, Leib, der der eigentliche Empfänger kognitiver Daten ist.

http://www.william-blake.de/the_doors_of_perception_…

Wenn ich über mein Erlebnis nachdenke, muss ich dem Philosophen C. D. Broad in Cambrigde beipflichten, dass wir gut daran täten, viel ernsthafter, als wir das bisher zu tun geneigt waren, die Theorie in Erwägung zu ziehen, die Bergson im Zusammenhang mit dem Gedächtnis und den Sinneswahrnehmungen aufstellte, dass nämlich die Funktionen des Gehirns, des Nervensystems und der Sinnesorgane hauptsächlich eliminierend arbeiten und keineswegs produktiv sind. Jeder Mensch ist in jedem Augenblick fähig, sich all dessen zu erinnern, was ihm je widerfahren ist, und alles wahrzunehmen, was irgendwo im Universum geschieht. Es ist die Aufgabe des Gehirns und des Nervensystems, uns davor zu schützen, von dieser Menge größtenteils unnützen und belanglosen Wissens überwältigt und verwirrt zu werden, und sie erfüllen diese Aufgabe, indem sie den größten Teil der Informationen, die wir in jedem Augenblick aufnehmen oder an die wir uns erinnern würden, ausschließen und nur die sehr kleine und sorgfältig getroffene Auswahl übriglassen, die wahrscheinlich von praktischem Nutzen ist. Gemäß einer solchen Theorie verfügt potentiell jeder von uns über das größtmögliche Bewusstsein.

Chan

Hi Sara.

Mich interessiert jegliche Form von außersinnlicher Wahrnehmung.

Natürlich gibt es ASW, gar keine Frage. Allerdings ist dieses
Forum alles andere als der ideale Ort, um Kenner dieser
Materie zu finden - abgesehen von einer Ausnahme.

Falls ihr euer Erlebnis nicht hier posten möchtet, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine Email sendet.

Ich werde dir eine Nachricht schicken. Umgekehrt bin ich auch
an „deinem“ Remote Viewer interessiert, aber zunächst nur auf
der Basis von Informationsaustausch.

Dass Synästhesie nur aufgrund der Einnahme von Psilo möglich
ist (wie HighQ anzunehmen scheint), stimmt nicht. Natürlich
trifft es zu, dass alle halluzinogenen Drogen das Potential
haben, synästhetische Effekte auszulösen. Das war ja u.a. der
Grund für die globale ästhetische Revolution in den 60ern.

Der Erfinder der abstrakten Malerei, der russische Jurist
Wassily Kandinsky, der keine Drogen nahm, war „von Natur aus“
synästhetisch begabt und hatte während einer
Lohengrin-Aufführung in München ein starkes synästhetisches
Erlebnis, das ihn dazu inspirierte, eine Malerei zu begründen,
die nur auf Farben und ungegenständlichen Formen aufgebaut
war.

HighQ hat auch ein Stichwort geliefert (vermutlich aber nicht
in affirmativer Absicht), das zu Überlegungen von Aldous
Huxley über eine Theorie des Philosophen Henri Bergson
überleitet.

Ich zitiere eine Huxley-Passage aus einer Website über seinen
berühmten Essay „The Doors of Perception“ (1954). Kernpunkt
der Theorie ist, dass das Gehirn & die Sinne Wahrnehmung nicht
„produzieren“, sondern ganz im Gegenteil „reduzieren“, also
filtern.

Natürlich setzt eine solche Theorie voraus, dass der Mensch
nicht nur aus biologischer Masse besteht, sondern auch - und
vor allem - aus einem geistigen, indisch gesprochen:
„feinstofflichen“, Leib, der der eigentliche Empfänger
kognitiver Daten ist.

http://www.william-blake.de/the_doors_of_perception_…

Wenn ich über mein Erlebnis nachdenke, muss ich dem
Philosophen C. D. Broad in Cambrigde beipflichten, dass wir
gut daran täten, viel ernsthafter, als wir das bisher zu tun
geneigt waren, die Theorie in Erwägung zu ziehen, die Bergson
im Zusammenhang mit dem Gedächtnis und den Sinneswahrnehmungen
aufstellte, dass nämlich die Funktionen des Gehirns, des
Nervensystems und der Sinnesorgane hauptsächlich eliminierend
arbeiten und keineswegs produktiv sind.

Ich schätze die Philosophie von Bergson (Nobelpreisträger!), unterscheide jedoch grundsätzlich hinsichtlich einer Evolutionstheorie, die immer vom Beschränkteren zum Komplexeren funktioniert und nicht umgekehrt.

Jeder Mensch ist in
jedem Augenblick fähig, sich all dessen zu erinnern, was ihm
je widerfahren ist, und alles wahrzunehmen, was irgendwo im
Universum geschieht.

Jeder Mensch hat ein beschränktes Gedächtnis, von dem, was er in seiner Vergangenheit erfahren hat. Wäre das, was du in deinem esoterischen Wunschdenken annimmst, tatsächlich realistisch, könnte sich jeder Schüler und Student genau an „alles“ erinnern, was ihm sein Lehrer je vermittelt hat, das ist aber, wie jeder weiß, nicht der Fall. Man vergisst Erfahrungen die einen emotional wenig bedeuten in der Regel schneller als solche, die mit starken Emotionen verknüpft sind und für uns selbst eine wichtige Bedeutung haben. Alles wahrzunehmen, was „irgendwo im Universum geschieht“ ist esoterischer Idealismus von Wünschen.

Es ist die Aufgabe des Gehirns und des
Nervensystems, uns davor zu schützen, von dieser Menge
größtenteils unnützen und belanglosen Wissens überwältigt und
verwirrt zu werden, und sie erfüllen diese Aufgabe, indem sie
den größten Teil der Informationen, die wir in jedem
Augenblick aufnehmen oder an die wir uns erinnern würden,
ausschließen und nur die sehr kleine und sorgfältig getroffene
Auswahl übriglassen, die wahrscheinlich von praktischem Nutzen
ist.

Es ist genau umgekehrt: So wie ein Löwe fett gefressen und träge im Gras liegt nach seiner Mahlzeit einer Gazelle, hat er kein Interesse mehr, wenn vor seinen Augen weitere Gazellen umherlaufen, der Löwe sie nicht. Das heißt, er sieht sie träge und völlig Interessenlos vor seinen Augen herumstolzieren, wehe aber, wenn der Löwe hungrig ist. Das heißt mit anderen Worten: Es wird nur das wahrgenommen, was eine Bedeutung hat, das heißt einen Nutzen ist. Das gilt für Löwen ebenso wie für Schüler und Studenten, alles andere versinkt in die Tiefe des Unterbewusstseins.

CJW

2 Like

Hallo Sara,

ich denke, daß ASW ein weit gespanntes Gebiet ist. Inwieweit dies erfassbar ist, besteht in der persönlichen Betrachtung. Einige Kommentare zeigen Spott, Häme und von wenig Toleranz.

Ich hatte ein tiefgreifendes Erlebnis mit den Natives in Kanada, welches mich zu meinem Totem gebracht hat. Mag sein, daß jetzt einige schmunzeln und das als „Scharlatanerie“ abtun. So sei bemerkt, daß sich genau diese einer Intoleranz befleissigen und nicht über den Tellerrand hinaus sehen.

Es gibt einige Dinge, die man nicht rational erklären kann aber de fakto geschehen und präsent sind.

Dennoch ist mir so ein faith healer sehr suspekt. So etwas gibt es auch bei mir nicht. So etwas ist Humbug.

Gruß vom Raben

Häme und von wenig Toleranz.

genau diese einer Intoleranz
befleissigen und nicht über den Tellerrand hinaus sehen.

faith healer … So etwas ist Humbug.

Hä?

1 Like