Hallo!
Ein Freund von mir ist aus Ghana hier her geflüchtet und er möchte hier um politisches Asyl bitten. Ich würde ihm gerne helfen. Was muß er genau tun, um um ein politisches Asyl zu bitten? Danke für ihre Hilfe.
Hallo, ich habe dazu recherchiert und folgende Informationen:
Dein Freund kann sobald er auf deutschem Boden ist in jeder Behörde und auch bei der Polizei Asyl beantragen. Er wird dann in eine sogenannte Erstaufnahmeeinerichtung gebracht. Dort wird er registriert und über seine Fluchtgründe befragt. Es wird dann entschieden ob es überhaupt ein Asylverfahren gibt (33% fallen hierbei raus).
Es ist schwierig hier Asyl zu bekommen.
Alle Informationen dazu findest du auf folgender Seite:
http://www.proasyl.de/de/themen/basics/basiswissen/a…
Sollte dein Freund sich melden und Asyl beantragen besteht die 84% Chance, daß der Antrag abgelehnt wird, was auch daran liegen könnte, daß ein anderer EU-Staat für ihn zuständig ist.
Ich wünsche euch viel Glück und hoffe ich konnte ein wenig helfen.
- entschuldigen sie bitte, dass ich ihre anfrage erst heute beantworte - ich war ein paar tage nicht zu hause.
- zum thema asylrecht kann ich leider gar nichts sagen, wünsche ihnen und ihrem freund aber alles gute für diesen bürokratischen hürdenlauf !
Sorry, davon habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung. Würde aber in der Stadt oder dem Kreis, in dem Du wohnst, mal nach der Ausländerbehörde fragen und mich dort näher informieren. Ein guter Anlaufpunkt sind eigentlich auch immer die Kirchen.
Viel Glück Gerri