Schweden wurde über Jahre hinweg als vortreffliches Beispiel "flüchtlings"freundlicher Politik angepriesen. Man solle sich ein Beispiel an Schweden nehmen. Gilt das auch heute noch, wo es doch um Ausweisung und ggf. anschliessend die zwangsweise Abschiebung geht? Wie stehen die Chancen, dass die EU insgesamt auf einige Herkunftsländer wirksamen Druck aufbauen wird, die eigenen Staatsbürger zurückzunehmen?
Oder wird sich der schwed. Plan als zahnloser Papiertiger entpuppen?
Ich hoffe nicht! Wenn auf einmal mehrere betroffene EU-Länder zu den Staaten sagen „Rücknahme oder Geldhahn zu“ werden die sich vielleicht mal Gedanken machen.
„Bis zum Jahresende 2015 hatten mehr als 160 000 Menschen Asyl in Schweden gesucht. Nach Schätzungen der Regierung würden etwa 45 Prozent von ihnen abgelehnt.“
Wenn das funktioniert und Deutschland auch alle abgelehnten abschieben würde, würde die AfD wieder auf 4% absacken. Aber das will man ja nicht. Stattdessen… siehe Maischberger gestern.
Das glaube ich auch (zahnloser Tiger). Wie Deutschland.
Da reden die Politiker von rigoroser Ausweisung. (Schon die Wortwahl ist ein Hinweis auf „MACHTLOSIGKEIT“. In sehr vielen Fällen, lassen die Genfer Konventionen das gar nicht zu.
**Schweden: Die Vergewaltigungsmetropole des Westens**
von Ingrid Carlqvist und Lars Hedegaard
14. Februar 2015
40 Jahre nachdem das schwedische Parlament einstimmig beschloss, das vormals homogene Schweden in ein multikulturelles Land umzuwandeln, haben Gewaltverbrechen um 300 Prozent und Vergewaltigungen um 1472 Prozent zugenommen. ................................
Quelle: **http://de.gatestoneinstitute.org/5223/schweden-vergewaltigung**
Gibt es eigentlich Infos, wie andere Länder die Abschiebungen realisieren bei solchen Fällen, wo es in Deutschland nicht geht ( z.B. ohne Pass, Heimatland nicht bekannt u.ä.)?
ZB Amerika, oder Kanada dort werden die ins Flugzeug gesetzt und auf dem Flughafen des Heimatlandes abgesetzt. fertig aus
Und das Heimatland , das verrät meistens die Sprache
Und das machst du mit jemandem der ohne Papiere im Schlauchboot auf Lesbos ankommt wie?
Jetzt sitze ich vor dir und sage immer nur „no understand“ in egal was für einer Sprache du mit mir sprichst. Und dann?
Du siehst, SO einfach ist es auch nicht. Gerade nicht in einem „Rechtsstaat“ für den wir uns ja immer noch halten wenn es gerade passt. Wenn es gerade nicht passt (siehe Art. 16a GG, Sicherung der Grenzen etc.) dann eben nicht.
Die Ausweisung ist ein Rechtsakt, der den weiteren Aufenthalt als rechtswidrig erklärt. Die Abschiebung hingegen ist ein Zwangsmittel, um die Ausweisung faktisch zu vollziehen. Da muss man nur genauer „hinhören“ (und auch nachlesen) .
Den Artikel zur Kriminalitätsstatistik halte ich für extrem ungglaubwürdig. Die absolute Anzahl von Gewaltverbrechen hat von 2007-2012 um ca. 8% zugenommen, seit 2002 aber um ca 40%. Hierin sind Vergewaltigungen beinhaltet. Nun muss man wissen, dass der fragliche Strafrechtsparagraph massiv verändert wurde, was die Anzahl von Vergewaltigungen nach oben schiessen ließ. Medienwirksam ist hier der Fall Assange, dem dieses Verbrechen vorgeworfen wird/wurde. Weil er Sex mit einer Frau ohne Kondom hatte (verkürzt dargestellt). Man müsste natürluch auch die Bevölkerungsentwicklung in absoluten Zahlen gegenüberstellen. Schwedens Population hat seit 2002 um ca. 10% zugenommen. Berücksichtigt man nun beide Faktoren, so verbleibt immer noch eine deutliche Zunahme.
Ich meine da gerät ganz langsam ein Zug in Bewegung. Einer (Schweden) fängt an und andere sagen „Oh, jetzt dürfen wir auch ohne dass man mit dem Finger auf uns zeigt“. Das ist der IC von Hamburg nach München, der aktuell aber erst in Hamburg-Harburg ist. Man brainstormt einfach mal. Und das ist gut!