Asylanträge aus der Türkei

Die Anzahl der Asylanträge von Türken steigt. Die Anerkennungsquote liegt bei knapp 7 % (Türken) und 14% (Kurden). Die Rückführungsquote abgelehnter Bewerber wird wohl auch hier wieder im einstelligen Bereich bleiben. Dublin funktioniert anscheinend immer noch nicht, denn um per Flieger nach D zu kommen braucht es ein Visum. Also müssen sie über andere EU-Länder eingereist sein.

Erdogan frohlockt, wird er doch so ganz elegant seine Gegner los. Und ist die Visafreiheit da wird alles noch viel besser und er ist auch den Grossteil der syrischen Flüchtlinge los.

Da muss das BAMF die Anträge dann halt noch höher stapeln und die Bürgermeister können sich einen Schrein bauen in dem „Wir schaffen das!“ steht und den sie jeden Tag um Geld, Wohnungen und Kitaplätze etc. anbeten. Oder hat einer von euch ernsthaft die Hoffnung dass die Lage in der Türkei unter Erdogan mittelfristig besser wird und die Zahl der Anträge schnell wieder abnehmen wird?

Was sagt ihr zur Thematik?

1 Like

Die Visafreiheit für alle türkischen Türken kommt doch wahrscheinlich (hoffentlich) nicht!

Bulgarien stuft die Türkei als „sicheres Herkunftsland“ ein. Also sollten doch alle ankommenden „Flüchtlinge“ mit türkischer Staatsbürgerschaft wieder in die Türkei zurückgebracht werden, nachdem sie in Bulgarien registriert wurden.

Was hat Deutschland damit zu tun? Erst mal nichts; oder?

Gruß Oberberger

1 Like

Moin,

die Anzahl ist bislang minimal.

Ich erwarte, dass Erdogan sich seinen Posten auf Lebenszeit sichern und eine pol. Dynastie errichten will. Alles deutet darauf hin, dass er seine Kinder entsprechend installiert bzw. verheiratet. Mit ihm kann es nicht besser werden, sondern nur noch schlechter.

Ich fände es richtig, wenn wir klipp und klar die seit Jahrzehnten im Raum stehende EU-Mitgliedschaft beerdigen würden. Zudem sollte man auf jede Appeasement-Haltung gegenüber der TÜR verzichten und sie eher isolieren. Das Ankara-Abkommen ist zu beenden.

Leider benötigen wir derzeit die TÜR wg. des Kampfes gegen den IS und Al-Nusra. Das aber sicher nicht zu jedem Preis.

Gruß
vdmaster

2 Like

Ich glaube nicht dass die Masse nach Polen oder Ungarn will und erst wenn sie dort nicht aufgenommen werden zu uns kommen.

Hallo!

Erscheint mir an den Haaren herbei gezogen.

Die Bedeutung der Türkei lässt sich auf ihre Nato-Mitgliedschaft mit Kontrolle des Schwarzmeerzugangs und dem Verhältnis gegen Russland eindampfen.

Gruß
Wolfgang

Ouups, :flushed: ich hatte Bulgarien mit Ungarn verwechselt…

Sorry!

Ich bezog mich auf die Genehmigung von AWACS-Flugzeugen sowie die Bereitstellung von einigen Arealen auf der „Incirlik Air Base“ für Teile der int. Anti-IS-Koalition.

Gruß
vdmaster

Die Zahl der Anträge wird zunehmen. Asyl beantragen (politisch) Verfolgte. Davon gibt es in der Türkei eine rasant steigende Zahl angesichts der Entwicklungen, und die Gefängnisse werden mittlerweile doch recht voll.

Das andere Thema ist da nun, wer da kommen wird. Vereinzelte AKP-Treue. Zur Unterstützung der hierzulande schon nach Todesstrafe Kreischenden. Die „gebildeten“ Bürger werden erst einmal generell nicht rausgelassen bzw. in die Türkei zurück beordert. Dabei kommt es relativ wenig auf die Gesinnung an, einige werden instruiert, die anderen inhaftiert.

Dieses System ähnelt sehr stark dem sog. Türkeideal. Tausche „Gebildete“ gegen " Kranke".

In der Summe dann:

Das Gute kommt von oben, die anderen nach Deutschland.

Franz