Hallo
Es ist ein wenig schwierig die Frage zu formulieren, ich versuche es einmal. Vorneweg, die normale Anwendung einer asym. Verschlüsselung mit privaten und öffentlichen Schlüssel kenne ich. Meine Frage ist folgende:
Alice und Bob möchten Nachrichten austauschen. Beide wollen ihre Nachrichten verschlüsseln und signieren. Brauchen beide Parteien nur jeweils EIN Schlüsselpaar oder muss jede Seite zwei Schlüsselpaare haben (eins zum Verschlüsseln, eins zum Signieren)
-Hintergrund der Überlegung-
Wenn jeder nur ein Schlüsselpaar bräuchte, gäbe es meiner Meinung nach ein Problem:
Alice hat privaten Schlüssel „ABC“ und dazugehörig öffentlich „XYZ“
Bob hat privaten Schlüssel „DEF“ und dazugehörig öffentlich „UVW“
Alice möchte Nachricht zu Bob schicken (FALL1).
Sie signiert mit „ABC“ und verschlüsselt dann mit „UVW“
Bob kann dann die Nachricht mit „DEF“ lesen und mit „XYZ“ die Signatur überprüfen.
Nun möchte Bob eine Nachricht schicken (FALL2), gleiches Prozedere
Bob signiert mit „DEF“ und verschlüsselt mit „XYZ“
Alice kann dann mit „ABC“ entschlüsseln und mit „UVW“ die Signatur überprüfen.
Wo ist das Problem?
Ich sehe das Problem darin, dass ich einen Klartext mit ABC verschlüssele und mit „XYZ“ wieder entschlüssele (FALL1) aber gleichermaßen auch eine Nachricht mit „XYZ“ verschlüssele und dann wiederrum mit „ABC“ entschlüssele (FALL2)
Das heißt, dass ich beim erzeugen eines Schlüsselpaares mir aussuchen könnte, welche der beiden ich zu einem privaten und zu einem öffentlichen Schlüssel mache. Beide dürften nicht auf das Gegenstück schließen lassen und müssten gleichermaßen ver- und entschlüsseln können.
Ist das so ?
Ich habe leider auf diesem Gebiet der Informatik noch nicht viele praktische Erfahrungen sammeln können.
Gruß
Felix