Aszites Leberzirrhose

Guten Tag ! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder Eure Meinung abgeben. Ich bin im moment ein wenig verzweifelt weil Aszites mit einer hohen Sterberate liegt die meisten überleben nicht mal 2 Jahre so liest man im Internet… das geht mit andauernd durch den Kopf.
Wie sehen Sie das ? Kennen Sie jemand der Aszites hat ?

Kurz zu mir, bei mir 70 Jahre wurde im Dezember 2010 eine Primär biliäre Zirrhose festgestellt weil ich Aszites und hohe Leberwerte hatte.
Der Aszites hat sich innerhalb von Tagen durch Gabe von Entwässerungstabletten gebessert, ich mußte bis Mai 2011 1 x tgl. eine Entwässerungstablette nehmen (Lasilacton 20/50mg) seit Juni wurde vom Arzt aus nach Bedarf reduziert, ich nehme ca alle 3 Wochen mal eine Tablette.

meine Blutwerte sind wie folgt:
Beginn der Behandlung / halbes Jahr Einnahme Ursofalk:
GOT 64 / 38 (Ref 0-31)
GGT 245/ 81 (Ref 0-40)
ALP 292 / 224 (Ref 40-129)
Cholinesterase 2800 / 3023 (Ref 3500-12900)
Albumin 4 / 4 (Ref 4,3-5,1)
alles andere ist in der Refernz.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Herzliche Grüße
Karin Sommer

Hi,

trinkst Du noch?

fragt
Anja

trinkst Du noch?

Eine blöde Frage, nein, eine saublöde Frage. Eine PBC kommt praktisch ausschließlich bei Frauen vor und ist eine Autoimmunkrankheit, die nicht das geringste mit Alkoholmißbrauch zu tun hat.

An UP: Das Problem ist nicht der Ascites, sondern die zugrunde liegende PBC. Hinsichtlich der Lebenserwartung würde ich mit dem behandelndem Arzt sprechen.

3 Like

Hallo,

Das kommt wohl vom Schubladen denken. Jeder der was an der Leber hat, muss wohl Alkohol trinken.

Das einzige wahre daran ist, dass die Leber bei einer PBC mit der Entgiftung des Alkohols Proleme kriegen wird. Deshalb sollte man es meiden.

Liebe Grüsse

Anja

1 Like

Hallo ! es ärgert mich schon immer das ich aufs trinken angesprochen werden !!! Ich habe NIE Alkohol getrunken ich habe eine Autoimmunkrankheit !!! Zur Aufklärung. Liebe Grüße Karin

Liebe Anja ! Danke für die Antwort, ich trinke eigentlich nie Alkohol und jetzt nicht mal einen Punschkrapfen oder wo halt nur ein wenig Alkohol drinnen ist vermeide ich strikt !! Was sagst Du / Sie zu den Blutwerten ? Danke Liebe Grüße Karin

Hallo,

Die Blutwerte sind direkt gesehen klar grenzwertig. Die Leberleistung ist am unterem Limit. Aber ist ein einmaliger Wert. Interessanter ist der Verlauf. Deshalb sollte man den einzelnen Werten keine zu große Bedeutung zumessen, zumal gerade Leberwerte sehr empfindlich für so vieles sein können.

Liebe Grüße

Anja