AT-Befehle

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin Neuling auf dem Gebiet der AT-Befehle. Hintergrund meiner Frage:

Ich versuche über einen Mikrocontroller ein Handy anzusteuern. Ich habe etwas im Internet recherchiert und herausgefunden das Handys (anscheinend ausgenommen Nokia) mit den sog. AT-Befehlen steuerbar sind. Durch weitere Recherche bin auf eine Liste von AT-Befehlen für mein Handy Sony Ericssion C510 gestoßen. Bevor ich versuche mein Handy über das ein Mikrocontroller anzusprechen versuche ich erstmal die Ansteuerung über den PC zu machen (step by step). Dafür habe ich mein Handy über das Standarddatenkabel (ich glaube DCU-60) mit USB-Anschluss an meinen PC angeschlossen. Ich benutze Windows 7 in dem kein Hyperterminal zur Verfügung steht und bin im Internet auf eine bat-Datei gestoßen die damit auch funktionieren soll, davon mal ab das ich mit dem Hyperterminal noch nie gearbeitet habe. Der Inhalt der Datei ist recht simpel gehalten („AT-Befehl“ > „COM-Port“, z.b. ATD 0202123456 > com1).

Durch verbinden des Handys über USB-Kabel sagt mir der PC welcher Port gerade verbunden wird. Ich führe die Bat-Datei aus, ich gebe zur Sicherheit auch andere Ports an, es kommen keine Fehlermeldungen, doch das Handy reagiert auf keinen meiner Befehle.

Fragen:

1. Kann ich die Befehle einfach so ans Handy senden oder gehört da mehr zu ?
  2. Benötige ich ein „spezielles“ Datenkabel dafür oder kann das Standardkabel dafür verwendet werden ?
  3. Wenn ich den PC sage er soll den Befehl an z.b. COM1 senden, erwartet er dann eine RS232-Schnittstelle oder kann das für ihn auch eine USB-Verbindung sein ?
  4. Gibt es vielleicht ein Tool (Windows 7) mit dem ich Testweise Daten über RS232 oder USB senden und empfand kann, einfach um sicher zu gehen ob überhaupt etwas passiert ? Ich sehe ja sonst nichts.

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Peter

Lieber Peter,

mich freut, daß mich jemand als Experten anspricht.
Leider sind meine Kenntnisse in Bezug auf Mikrocontroller nicht mehr zeitgemäß, i.e. pc- oder handy-bestimmt.

Wünsche Dir dennoch Erfolg mit Deiner Idee!

Herbert Wölflingseder

Hallo Peter, (hier auch Peter :wink:) ),

in wieweit Dein Handy über AT Befehle steuerbar ist
und evt. ein spezielles Kabel benötigt wird,
kann ich Dir zwar nicht sagen, aber allgemein vielleicht etwas:

AT Befehle werden i.d.R. zum Steuern von Modems benutzt wobei diese grundsätzlich über eine RS232 Schnittstelle (COMx) gesendet werden, es wird also eine serielle Schnittstelle vorausgesetzt.
USB ist zwar auch ein serielles Datenübertragungsverfahren, jedoch nicht mit RS232 kompatibel. Du kannst daher davon ausgehen, dass die von Dir gesendeten Befehle beim Handy überhaupt nicht ankommen.
Wenn ein Modem einen AT Befehl erkannt hat, wird dieser auf jeden Fall beantwortet. Die Antwort kann aus mit dem AT Befehl angeforderten Daten bestehen oder ein schlichtes „OK“ sein. Auf jeden Fall läuft die Kommunikation im Klartext, also in ASCII ab so dass Du ein beliebiges Terminalprogramm zur Kontrolle einsetzen kannst.
Zu beachten ist natürlich auch, dass die Baudrate stimmt.

Terminalprogramme gibt es wie Sand am Meer, google einfach mal danach z.B. bei CHIP.DE.
Wenn Du keines für Win7 findest, dann probiere mal ein XP Programm oder wenn das auch nicht läuft, dann eine VISTA Version.

Vielleicht hat Dir die Antwort ein wenig geholfen.

Gruß
Peter

Sorry, Ich habe keine Ahnung davon

mfG

Emilio

Hallo Peter,

ob das so geht weiss ich nicht. Hyperterminal erwartet eine serielle Schnittstelle, also COM1 oder aber z.B. eine ISDN-Leitung oder eine analoge Telefonleitung. Meines wissens kann man Hyperterminal nicht auf USB verbinden.

Unter DOS konnte man die Ausgabe einer Schnittstelle auf eine andere umleiten - das ging irgendwie mit dem „mode“ Befehl. Und dann konnte man mit dem Copy Befehl Daten an eine Schnittstelle senden „Copy test COM1:“ das hat die Datei Test auf der COM1 ausgegeben. Vielleicht geht das auch mit USB, aber ich weiss es wirklich nicht.

Hyperterminal kannst Du auf einem Rechner austesten, Du brauchst zwei serielle Schnittstellen (das können auch USB2serial Konverter sein. Die verbindest Du mit einem Nullmodem Kabel (send und receive Leitungen müssen gekreuzt sein), setzt den Handshake auf NO, startes Hyperterminal zweimal - eines auf der einen Schnittstelle das andere auf der zweiten. Alles was Du bei dem einen eintippst muss auf dem anderen angezeigt werden - und umgekehrt.

Aber Terminalprogramme gibt es bestimmt als Freeware für Windows 7, da solltest Du mal den großen Freund im Internet (Google) befragen :smile:

Sorry, dass ich genau Dein Problem nicht lösen kann, aber vielleicht haben die Infos ja etwas geholfen,

Schönen Gruß,
Holger

Hallo,

mit der Kommunikation mit Handy´s hab ich mich leider noch nie beschäftigt.
Sorry ich kann nicht helfen.

Hi,

hab die Anfrage wohl übersehen.
Da kann ich dir auch net weiterhelfen!

Viel Erfolg beim „Forschen“…

Gruß,
Ludger

Hi,

hab die Anfrage wohl übersehen.
Da kann ich dir auch net weiterhelfen!

Viel Erfolg beim „Forschen“…

Gruß,
Ludger.

Hi Peter,

sorry, no Idea!
Aber wenn du was rausfindest kannst es mir ja auch schicken.

Danke und viel glück bei der suche,
Ergün