Liebe/-r Experte/-in,
ich bin Neuling auf dem Gebiet der AT-Befehle. Hintergrund meiner Frage:
Ich versuche über einen Mikrocontroller ein Handy anzusteuern. Ich habe etwas im Internet recherchiert und herausgefunden das Handys (anscheinend ausgenommen Nokia) mit den sog. AT-Befehlen steuerbar sind. Durch weitere Recherche bin auf eine Liste von AT-Befehlen für mein Handy Sony Ericssion C510 gestoßen. Bevor ich versuche mein Handy über das ein Mikrocontroller anzusprechen versuche ich erstmal die Ansteuerung über den PC zu machen (step by step). Dafür habe ich mein Handy über das Standarddatenkabel (ich glaube DCU-60) mit USB-Anschluss an meinen PC angeschlossen. Ich benutze Windows 7 in dem kein Hyperterminal zur Verfügung steht und bin im Internet auf eine bat-Datei gestoßen die damit auch funktionieren soll, davon mal ab das ich mit dem Hyperterminal noch nie gearbeitet habe. Der Inhalt der Datei ist recht simpel gehalten („AT-Befehl“ > „COM-Port“, z.b. ATD 0202123456 > com1).
Durch verbinden des Handys über USB-Kabel sagt mir der PC welcher Port gerade verbunden wird. Ich führe die Bat-Datei aus, ich gebe zur Sicherheit auch andere Ports an, es kommen keine Fehlermeldungen, doch das Handy reagiert auf keinen meiner Befehle.
Fragen:
- Kann ich die Befehle einfach so ans Handy senden oder gehört da mehr zu ?
- Benötige ich ein „spezielles“ Datenkabel dafür oder kann das Standardkabel dafür verwendet werden ?
- Wenn ich den PC sage er soll den Befehl an z.b. COM1 senden, erwartet er dann eine RS232-Schnittstelle oder kann das für ihn auch eine USB-Verbindung sein ?
- Gibt es vielleicht ein Tool (Windows 7) mit dem ich Testweise Daten über RS232 oder USB senden und empfand kann, einfach um sicher zu gehen ob überhaupt etwas passiert ? Ich sehe ja sonst nichts.
Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Peter