AT-Comands mit Symbian möglich?

Hallo zusammen!

Ich wüsste mal gerne, ob es möglich bzw. ob jemand damit Erfahrung hat ein Programm fürs Handy (Symbian) zu programmieren, mit dem man auf AT-Befehle zum auslesen der verfügbaren Netze bzw. deren Signalstärken zugreifen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi.

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://wiki.forum.nokia.com/index.php/How_to_send_AT…

Gruß,
Andreas

Danke erstmal!
Aber eine Frage habe ich dennoch… Mit welcher Entwicklungsumgebung wird das programmiert und wo bekommt man die her? Arbeitet das komplett so als alleinstehendes Programm auf dem Handy? Möchte mich nämlich frei bewegen können und nicht ständig einen Rechner an das Handy anschließen müssen.

nochmals vielen Dank!
Toni

Mit welcher
Entwicklungsumgebung wird das programmiert und wo bekommt man
die her? Arbeitet das komplett so als alleinstehendes Programm
auf dem Handy? Möchte mich nämlich frei bewegen können und
nicht ständig einen Rechner an das Handy anschließen müssen.

Es kann wohl nur mit C++ gemacht werden, mit Java kommt man angeblich nicht an das Modem ran. Ja, es wir ein alleinstehendes Programm. Zur Entwicklungsumgebung und wie man überhaupt anfängt siehe hier: http://wiki.forum.nokia.com/index.php/How_do_I_start…
Ich glaube es ist besser, wenn du dich mit der Seite generell näher beschäftigst. Das wird auf viele deiner Fragen die Antwort haben.

Gruß,
Andreas

1 Like

So langsam lese ich mich ein und habe auch schon was geschrieben, dass jedenfalls keine Fehler hervorbringt und eine .sis Datei erstellt fürs Handy. Ich nehme die SDK S60 2nd Version 2 mit Carbide C++ Version 1.2 und Perl 5.6.1
Zum testen nehme ich momentan das N-Gage aber zum Einsatz kommen sollen die Programme letztendlich auf einem Nokia 6600 bzw. 6670. Bei der Installation auf dem N-Gage bekomme ich nun leider immer die Meldung „Product ID erforderlich“, wodurch sich das Programm nicht installieren lässt. Kann mir vllt jemand sagen, was ich falsch gemacht oder vergessen habe?

Vielen Dank!
Toni

Bei der Installation auf dem N-Gage bekomme ich nun
leider immer die Meldung „Product ID erforderlich“, wodurch
sich das Programm nicht installieren lässt. Kann mir vllt
jemand sagen, was ich falsch gemacht oder vergessen habe?

http://wiki.forum.nokia.com/index.php/KIS000311_-_Sp…

http://wiki.forum.nokia.com/index.php/S60_Platform_a…

Gruß,
Andreas

P.S. das mit dem „Seite durchlesen“ war von mir ernst gemeint…

Ja, dass hatte ich gestern auch schon gefunden und weiss jetzt auch woran das lag. Die Product ID des N-Gage ist bei Nokia falsch angegeben und kann somit natürlich nicht gehen. Statt 0x101F8A64 muss nämlich 0x101F7965 angegeben werden!
Allerdings erhalte ich nun eben dummerweiße einen Stystemfehler, wenn ich z.b. eine reine „Hello World“-Vorlage der SDK ohne Veränderungen nach Installation ausführen möchte. Dazu habe ich jetzt auch speziell nichts auf der Nokia Seite gefunden…
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich statt der S60 1st die S60 2nd SDK verwende, da die S60 1st nicht funktionieren will und mir jemand sagte, dass die S60 2nd angeblich auch auf dem N-Gage laufen soll!?

Weiß denn keiner eine Lösung? Ich habe jetzt das ganze WE mich in Foren schlau gemacht und selbst mehrere Möglichkeiten, die mir ind den Sinn gekommen sind ausprobiert aber ich komme einfach nicht drauf. Am Programm dürfte es wie schon gesagt nicht liegen, da es eine „Hello World!“ Vorlage von der SDK selbst ist, ohne Veränderungen…

/\*
============================================================================
 Name : CHalloWeltTestAppUi.cpp
 Author : TS
 Copyright : Your copyright notice
 Description : CHalloWeltTestAppUi implementation
============================================================================
\*/

// INCLUDE FILES
#include "HalloWeltTestAppui.h"
#include "HalloWeltTestContainer.h"
#include 
#include "HalloWeltTest.hrh"

#include 
#include 

// ================= MEMBER FUNCTIONS =======================
//
// ----------------------------------------------------------
// CHalloWeltTestAppUi::ConstructL()
//
// ----------------------------------------------------------
//
void CHalloWeltTestAppUi::ConstructL()
 {
 BaseConstructL();

 iAppContainer = new (ELeave) CHalloWeltTestContainer;
 iAppContainer-\>SetMopParent( this );
 iAppContainer-\>ConstructL( ClientRect() );
 AddToStackL( iAppContainer );
 }

// ----------------------------------------------------
// CHalloWeltTestAppUi::~CHalloWeltTestAppUi()
// Destructor
// Frees reserved resources
// ----------------------------------------------------
//
CHalloWeltTestAppUi::~CHalloWeltTestAppUi()
 {
 if (iAppContainer)
 {
 RemoveFromStack( iAppContainer );
 delete iAppContainer;
 }
 }

// ------------------------------------------------------------------------------
// CHalloWeltTestAppUi::smiley:ynInitMenuPaneL(TInt aResourceId,CEikMenuPane\* aMenuPane)
// This function is called by the EIKON framework just before it displays
// a menu pane. Its default implementation is empty, and by overriding it,
// the application can set the state of menu items dynamically according
// to the state of application data.
// ------------------------------------------------------------------------------
//
void CHalloWeltTestAppUi::smiley:ynInitMenuPaneL(
 TInt /\*aResourceId\*/,CEikMenuPane\* /\*aMenuPane\*/)
 {
 }

// ----------------------------------------------------
// CHalloWeltTestAppUi::HandleKeyEventL(
// const TKeyEvent& aKeyEvent,TEventCode /\*aType\*/)
// takes care of key event handling
// ----------------------------------------------------
//
TKeyResponse CHalloWeltTestAppUi::HandleKeyEventL(
 const TKeyEvent& /\*aKeyEvent\*/,TEventCode /\*aType\*/)
 {
 return EKeyWasNotConsumed;
 }

// ----------------------------------------------------
// CHalloWeltTestAppUi::HandleCommandL(TInt aCommand)
// takes care of command handling
// ----------------------------------------------------
//
void CHalloWeltTestAppUi::HandleCommandL(TInt aCommand)
 {
 switch ( aCommand )
 {
 case EAknSoftkeyBack:
 case EEikCmdExit:
 {
 Exit();
 break;
 }
 case EHalloWeltTestCmdAppTest:
 {
 // Info message shown only in the emulator
 iEikonEnv-\>InfoMsg(\_L("test"));

 // Load localized message from the resource file
 HBufC\* message = CEikonEnv::Static()-\>AllocReadResourceLC(R\_MESSAGE\_TEXT);
 // Show information note dialog
 CAknInformationNote\* note = new (ELeave) CAknInformationNote;
 note-\>ExecuteLD(message-\>Des());
 CleanupStack::stuck\_out\_tongue:opAndDestroy(message);
 break;
 }
 // TODO: Add Your command handling code here

 default:
 break;
 }
 }

Problem „gelöst“! Habe schlichtweg übersehen, das Carbide.C++ die S60 1st SDK nicht unterstützt. Die SDK soll wohl mit Visual Studio 6/7 oder 2003 etc. gehen. Mit dem 2008er hingegen geht es auch wiederum nicht… :confused:
da ich gelesen habe, dass zwar eine Aufwärtskompatibilität bei den SDK’s besteht jedoch nicht umgekehrt… also eine S60 1st App geht auf einem S60 2nd aber nicht umgekehrt. Ab Symbian OS Version 9 ist dies dann auch nicht mehr der Fall und Anwendungen müssten dann auch über Nokia signiert werden…

Danke dennoch!
Toni