Hallo!
Habe daheim noch einen funktionstüchtigen Atari 1040st stehen. Leider funktioniert nur noch 1 Programm. Ansonsten sind sämtliche Programme auf den Disketten unbrauchbar. Im Inernet kann man sich ja einige Spiele für diesen PC herunterladen. Leider kann ich nur mit meinem normalen Windows Rechner online gehen. Die Disketten mit den heruntergeladenen Dateien lassen sich aber auf dem Atari nicht lesen. Anderes Format?? Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen, beispielsweise mit Tips, wie ich die Daten übertragen könnte oder anderem? Ich wäre sehr froh darüber!! Ich kenne mich wenig mit Rechnern aus, bin eben bloss ein User. Ich würde meinen Atari gerne verschenken, aber was soll schon ein kleiner Junge (2. Klasse) damit anfangen, wenn keine Spiele das Interesse nach mehr wecken…??
Hallo Ute,
eigentlich kein großes Problem. Der Atari 1040 hat von Hause aus und ohne Umbauten nur ein DD-Diskettenlaufwerk und frisst nur DD-Disketten mit 720 KB (die ohne Loch gegenüber dem Schreibschutzschieber). D.h. die moderneren HD Disketten mit 1,44 MB, die man am PC üblicherweise heute verwendet sind für den Atari ungeeignet.
Hast du aber noch DD-Disketten, kannst du diese auf dem PC formatieren und dann auf beiden Geräten lesen und schreiben, denn das Format ist grundsätzlich identisch. Der Atari setzt beim Formatieren leider ein Media-Bit, das der PC nicht mag, schert sich selbst aber nicht darum, ob es bei einer PC formatierten Diskette vorhanden ist, oder nicht. Daher muss eine auf beiden Geräten verwendbare Diskette auf einem PC formatiert werrden. Hierzu einfach die Diskette ins Laufwerk und dann unter Windows (Arbeitsplatz) mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk und dann den Punkt Formatieren auswählen. Dort die Option 720KB wählen und den Quickformat Modus ausgeschaltet lassen. Oder alternativ in der DOS-Eingabeaufforderung den Befehl „FORMAT A: /F:720“ eingeben.
BTW: Hast du keine DD-Disketten mehr, kannst du auch bei einer HD-Diskette das HD-Erkennungsloch zukleben (den Atari stört es zwar nicht, der PC könnte aber iritiert sein, wenn er eine HD-Diskette mit DD-Format bekommt).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]