Atari ST : Dongel- und andere Probleme

Hallo Atarianer.

ich habe zwar noch einen MegaST2, versuche aber mein uralt Programm Notator Alpha auf einem Emulator zum laufen zu kriegen.

1. Der Notator konnte auf dem Atari nur mit Dongel betrieben werden. Habe ich da schon schlechte Karten ?

2. Beim Erstellen eines Image von den Originaldisketten wirft er die Fehlermeldung „illegalen Sektor gefunden“ oder so ähnlich. Wereden dadurch meine Karten noch schlechter ?

3. Hat jemnad schon mal versucht den Notator unter einer Emulation (WinSTon) laufen zu lassen.

Vielen Dank für Tipps

eljot

Hi Eljot,

zu 1: Man kann unter den Emus normalerweise auch den Druckerport ansprechen. Da der Dongel ja in diesen gesteckt wird, ausprobieren.

zu 2: Dadurch werden die Karten schlechter. Nur ist ja normalerweise ein Dongel als Kopierschutz gedacht und deshalb wurden die meisten Disketten von diesen Progs nicht mit einem Kopierschutz versehen. Ich gehe eher davon aus, daß die Diskette defekt ist. Versuch doch mal auf dem ST eine Kopie von dieser zu erstellen, ggf. auch jede Datei einzeln auf ne neue Diskette zu kopieren. Danch sollte es kein Problem mehr sein, ein Image zu erstellen.

zu 3: nein, da ich den Notator noch nicht einmal kenne. Das Dongel-Prinziep kenne ich nur von Midi-Progs vom Kumpel von mir.

Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI!

1. Der Notator konnte auf dem Atari nur mit Dongel betrieben
    werden. Habe ich da schon schlechte Karten ?

Ja, denn anderst wie der Kollege behauptet, wird der Dongle beim Atari in den ROM-Prot geschoben!

1. Beim Erstellen eines Image von den Originaldisketten wirft
    er die Fehlermeldung „illegalen Sektor gefunden“ oder so
    ähnlich. Wereden dadurch meine Karten noch schlechter ?

Wie schon gesagt wurde, versuche zu kopieren!

1. Hat jemnad schon mal versucht den Notator unter einer
    Emulation (WinSTon) laufen zu lassen.

Ich habs zwar nie versucht (ich könnte es ja mal, habe Cubase noch als ATARI-Verision im ORIGINAL)!

Das Problem wird sein das mit den MIDI-Interfaces geregelt zu bekommen! Die INternen ATARI-Interfaces kann man bestimmt mit der Soundkarte emulieren lassen, aber der das Midex von Steinberg zB. wurde ja über den ROM-Port angesprochen, alles in allem: Lass es, kauf dir lieber einen Atari, wo? Dort: http://www.atari-fachmarkt.de/ SEHR seriös, der hat alles, kann alles, weiss alles :wink:

Liebe Grüüße
Florian