Hi,
kam neulich doch mal auf den Gedanken aus nostalgischen Gründen mich mal wieder mit ein paar alten ST-Disketten beschäftigen zu wollen. Wollte nicht unbedingt tief nach den ganzen alten Teilen im Keller meiner Eltern suchen und dachte mir, es sollte auch vernünftige Emulatoren geben. Habe mir dann den Gemulator installiert, der ja auch mit einer TOS-Imagedatei arbeiten können soll. In der Anleitung stand dann der freundliche Hinweis, dass diese aus Copyrightgründen natürlich nicht dabei sei, man sie aber im Internet problemlos finden würde bzw. man sie sich vom eigenen ST erstellen könne. Letztere Möglichkeit wäre ja nun kein Fortschritt zum Suchen der alten Teile (wo ist nur die Mega ST Tastatur hin?), und bei ersterer bin ich verzweifelt. Fand nur auf einer englischen Seite eine TOS.IMG die wohl eine Version 2.06 beinhalten soll, die ich auch problemlos nutzen dürfte, weil ich das Original ja in meinem Mega ST habe, aber einfaches hineinkopieren in den Gemulator-Ordner und Angabe dieses Verzeichnisses als Quelle für das OS klappt nicht.
Wer weiß wie es funktioniert, bzw. kann mir eine funktionstüchtige TOS 2.06 oder 1.4, 1.2 oder 1.0 (besitze ich alle als Originale) zukommen lassen?
Gruß vom Wiz, der dann nur noch mal nach einem alten SQ555 Laufwerk suchen muss, das auch noch irgendwo im Keller rumliegen müsste, um dann auch die alten Syquest Platten wieder lesen zu können. Hatte mal ein Laufwerk im PC und der Medienwechsel klappte damals jedenfalls problemlos.