Atari ST vs. Amiga

Hallo
Ich hatte früher einen Atari 800XL und der war grafisch besser als der C64 - konnte sich aber dennoch nicht durchsetzen.
Danach kamen ja Atari ST und Amiga. Diese Generation habe ich leider nicht mit gemacht (habe mir dann irgendwann Anfang der 90er einen alten Amiga angeschafft, war ganz schön eigentlich).

Nun gibts ja einige Emulator-CDs mit Amiga oder C64 Spielen drauf. Aber ich habe irgendwie noch nie einen ST-Emulator gesehen oder eine CD damit.
Daher wollte ich mal fragen, ob mir jemand objektiv sagen kann, ob die Spiele auf ST irgendwie besser ausgesehen haben oder so, oder ob der ST nur eine überwiegende Arbeitsmaschine war.

Wenn jemand eine Quelle für Emulatoren oder Roms nennen kann, wäre ich auch dafür dankbar (nur legale - Also Abandomware).

Danke
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Wenn jemand eine Quelle für Emulatoren oder Roms nennen kann,
wäre ich auch dafür dankbar (nur legale - Also Abandomware).

Emulatoren gibt es hier:
http://www.aep-emu.de/emus.html
http://www.softonic.de/windows/emulatoren-spielkonsolen
http://emulator-zone.com/
http://www.dmoz.org/Computers/Emulators/

Viele Grüße
Marvin

Hi Andreas,

ST-Emus gibt es schon lange, die Links hat ja Marvin ja schon gepostet. Im Spielebereich hatte der Amiga die Nase vorn, schließlich konnte er, je nach Grafikmodus, bis zu 4096 Farben anzeigen und hatte Customschips zum Umgang mit Sprites, schnelle Darstellung von Flächen und Linien und einen für die damalige Zeit bombigen Sound.

Der ST musste dagegen mit höchstens 16 Farben (EGA-Grafik) auskommen. Dafür hatte er eine für damalige Verhältnisse tolle hochauflösende Grafik (640 x 400 Pixel, monochrom, 72 Herz) und Midiein- und -ausgang. Der Amiga konnte zwar von Anfang an sogar 640 x 512 Pixel darstellen, aber nur im scheußlich flackernden Zeilensprungverfahren. Der St hatte hingegen mit dem zugehörigen monochromen Bildschirm ein ruhiges, ergonomisches Bild.

Zumindest in Deutschland war deswegen der Amiga eine Zeit lang *der* typische Spielecomputer, während der ST eher für Musiker, CAD- und DTP-Anwender interessant war.

Schöne Zeiten waren das damals mit dem Amiga. Und auch wenn wir Amiga-Nutzer uns immer mit den ST-Besitzern gestritten haben, welcher Computer der bessere ist, so haben wir uns doch gemeinsam über die PC-User lustig gemacht, mit ihrer Minimalgrafik, piepsenden Sound und ihrer Hilflosigkeit beim Umgang mit eine Maus :smile:

Liebe Grüße

Madders

Danke erstmal für die ST-Erklärung.

Ja, wie gesagt, ich bin ja spät mit dem Amiga angefangen, war aber auch sehr begeistert. Damals wurde die Marke Amiga gerade von Emcom aufgekauft (oder Escom?). Später dann von Gateway und es gab immer wieder ankündigungen für einen aktuelleres Modell. Aber das Blieb einfach aus. War ja auch irgendwie klar. Der Amiga war so perfekt, das man sich nie was neues hinzukaufen mußte. Das war natürlich ein Verlustgeschäft… Naja…
Damals fand ich auch die Bedienung genial.
Kürzlich habe ich mal das WinUAE gestartet und wollte ein wenig mit der Workbench herumhantieren. Ich habe nichts mehr gebacken gekriegt :smiley:

Ich hatte damals einen Amiga 1200 mit Turbo-Karte, Externem CD-ROM-Laufwerk und Externer 1GB Festplatte… Die hatte ich in der ganzen Zeit nur bis zur Hälfte vollbekommen. Und ich hatte echt viel drauf :smile:

Ich würde gerne nochmal ein paar von den Demos von damals sehen. Zum beispiel gab es da so eine Demo, die hieß irgendwie „Odysee“ oder so. War so eine Art Geschichte von einem Typ der mit einem Raumschiff zu verschiedenen Planeten Flog. War ganz stimmig und war irgendwie auf vier oder fünf Disketten…

Es war ein schönes Ding, aber irgendwann konnte man mit dem PC doch mehr machen und beim Amiga gab es einfach nichts neues mehr…

Gruß
Andreas

Hallo,

Ich würde gerne nochmal ein paar von den Demos von damals
sehen. Zum beispiel gab es da so eine Demo, die hieß irgendwie
„Odysee“ oder so. War so eine Art Geschichte von einem Typ der
mit einem Raumschiff zu verschiedenen Planeten Flog. War ganz
stimmig und war irgendwie auf vier oder fünf Disketten…

Kann es sein, dass das keine Demo war, sondern ein Spiel? Arche des Captain Blood.

http://www.youtube.com/watch?v=UCWDNMH36kg

Gruß

Fritze

Zum beispiel gab es da so eine Demo, die hieß irgendwie
„Odysee“ oder so. War so eine Art Geschichte von einem Typ der
mit einem Raumschiff zu verschiedenen Planeten Flog. War ganz
stimmig und war irgendwie auf vier oder fünf Disketten…

Kann es sein, dass das keine Demo war, sondern ein Spiel?
Arche des Captain Blood.

Definitiv NEIN! Odyssee/Alcatraz war ein 47-Minuten-Megademo die tatsächlich eine kleine Geschichte erzählt hat und keine reine Technik-Präsentation war.
Hat übrigens Anfang der 90er auch eine Demoparty gewonnen (frag mich aber nicht welche, ist zu lange her).

Die Odyssey-Demo liegt tatsächlich auf Youtube, hier die 1. Diskette:
http://www.youtube.com/watch?v=f-S1vS1K1KU

Rainer