Atemnot, Kurheime, Hildegard von Bingen

Mit meiner Frage möchte ich einem väterlichen Freund helfen, der gerade seinen 85sten Geburtstag feiert und den die üblichen Alterserscheinungen plagen: Atemnot, Wasser in den Beinen und der Lunge. Er war bis ins hohe Alter sportlich und aktiv und nun muss er selbst bei kurzen Wegstrecken mehrere Male anhalten um Luft zu schöpfen. Selbst beim Zubinden der Schuhe kämpft er mit Atemnot. Er würde sich gerne in einem Kurheim „aufpäppeln“ lassen, eventuell nach Methoden von Hildegard von Bingen. Existiert solch ein Kurheim in Deutschland? Gibt es vielleicht eine spezielle Diät oder andere Hilfen? - Oder was könnte ihm sonst diese Altersbeschwerden lindern?

Guten Tag, es tut mir leid, aber leider kann ich keine Antwort darauf geben, ich wünsche dem Herrn alles Gute…

Hallo, vielleicht versucht e5r es hier einmal:

http://www.hildegardmed.com/kurhaus.lasso

Viel Glück und alles Gute,
Lara

Leider weiss ich nicht, ob es Kurheime nach Hildegard von Bingen gibt. Solche Infos kann man oft über Heilpraktiker oder auch Krankenkassen erhalten, oder auch googlen.

Ich würde Ihrem Freund aber empfehlen, erst einmal einen Mediziner aufzusuchen, um Ursachen, wie Herz, Schilddrüse, Nieren, Bluthochdruck abchecken zu lassen. Wenn solche Ursache vorliegen, kann Hildegard wenig bewirken. Es muss dann ein Zusammenspiel stattfinden.

Gute Besserung
Medinilla

Hallo 2-logo,

also das ist ja mal eine Riesen-Frage… Es gibt im Netz ein großes Kurhotel oder -heim Verzeichnis. Dort könnte man nachsehen, aber besser wäre doch - finde ich - mal mit dem behandelnden Arzt zu reden?

Ansonsten bin ich persönlich immer dafür, nicht nur schul- sondern auch alternativmedizinisch (TCM, Ayurveda, Homöopathie) zu unterstützen.

Ich hoffe, der väterliche Freund hat keine COPD (Lungenerkrankung)- aber auch das würde ich nach der Beschreibung mal checken (lassen), falls das noch nicht geschehen ist.

Das sind erstmal so meine Ideen und hoffe, es ist was Anregendes in die richtige Richtung dabei.

Grüße, bimo

Hallo!
Naja - das tönt eigentlich gar nicht so gut! Wenn möglich, würde ich Ihren Freund zuerst zu einem Naturarzt, oder wenn dass auch passen sollte, zu einem Schulmediziner schicken. Das können nämlich sehr harmlose, aber auch weniger harmlose Gründe haben.
Ich bin in der Schweiz daheim, daher kenne ich mich leider mit dem deutschen Angebot an Kurheimen weniger aus. Ich bin aber sicher, dass es solche exzellente Kurheime im Schwarzwald gibt. Das Internet lässt grüssen :smile:
Sorry, leider kann ich dazu nicht viel mehr sagen, ich hoffe doch, dass es trotzdem ein Anstoss war.
Viel Glück, Ihrem Freund gute Genesung und alles Gute.

Yves

Hallo, was mir bekannt ist, ist eine völlig Vegane Diät sehr erforderlich. Mit zusetzlichen Bio-resonanz-therapie kann man schauen, ob weitere Nahrungsmittelunverträglichkeiten bestehen, die der Körper im hohem Alter noch mehr belasten.

Hallo 2-logo,

die von Ihnen beschriebenen Symptome sind sehr schwerwiegend und würde diese nicht nur auf das hohe Alter schieben. In diesem Fall empfehle ich dringend einen Facharzt hinzuziehen.

Wegen der Klinik, hier kenne ich nur die nachstehende Adresse:

Hildegard Zentrum Bodensee
Strandweg 1
78476 Allensbach
Tel.: 07533-7433
Fax 07533-7479
e-mail: [email protected]
http://www.st-hildegard.com/hildegardmed/kurhaus.html

Gute Besserung wünscht
bluemoon

Hallo 2-logo,
leider ist gegen das Alter kein Kraut gewachsen, was es heilt. Also werden die Bemühungen immer nur eine temporäre Geschichte sein.
Wenn das Bewusstsein hier stimmt kann man machen nach was einem ist. Hildegard von Bingen ist sicher ok. Auch die chinesischen Ärzte haben in der Vergangenheit sich viel um Altersbeschwerden gekümmert. Wenn du einen guten findest ist das sicher eine Option. (Ginseng-Ploygoni Extract)
Viel Erfolg
Anny Way

Hi, das hört sich nicht gut an. War er schon bei einem Kardiologen? Er scheint kurz vor einem Infarkt zu sein.
Allerdings gibt es viele natürliche Möglichkeiten. Wichtig ist zunächst aber die Diagnose von einem Kardiologen, aber schnell!!
Bei weiteren Fragen stehe ich unter gerlichatfreenet zur Verfügung.

Hallo, ich habe mal bei Google „Kurheime Hildegard von Bingen“ eingegeben und es wird dies und das angezeigt. Ich würde evtl. vorab einen empfohlenen Heilpraktiker in Wohn-Nähe suchen, denn sicher ist eine dauerhafte Unterstützung wichtig und sinnvoll. Vielleicht kann dieser auch ein geeignetes Haus empfehlen.
Ganz viel Glück und Erfolg, bzw. Gesundheit für den alten Herren und noch viele gute Jahre!

eine adresse Re: Kurheime, Hildegard von Bingen
eventuell kann man dort weiterhelfen:

Hildegard-Zentrum Bodensee
Dr.rer.nat. Wighard Strehlow
Strandweg 1, 78476 Allensbach
Telefon:07533 7433

alles gute!

Hallo,
vielleicht ist sein Herz zu schwach.
Herzschrittmacher.
leider weiß ich kein Rat.
LG Rübe