Atemregler fürs tauchen geeignet?

Meine Tochter hat vor kurzem einen Tauchkurs gemacht.

Jetzt habe ich für Sie einen Atemregler ersteigert. Bin aber nicht sicher ob es das richtige ist.

Ich habe darauf geachtet das es eine erste und zweite Stufe hat, einen Octopus, ein Finimeter und einen Inflatorschlauch.

Es handelt sich um einen Atemregler von Mares MR III Beta, Octopus MV und Uwatec Finimeter Masterdiver.

Der Mann sagte das der Atemregler Kaltwassergeeignet ist, das die erste Stufe eine Membran hat.

Ich möchte jetzt die Mundstücke austauschen lassen und eine Revision durchführen lassen.

Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob es wirklich komplett Kaltwassergeeignet ist und für Sie überhaupt geeignet ist.

Kandidat für Darwin’s Award?

Die zugrundeliegende Prüfung für Kaltwassereignung ist EN250. Sollte der Regler einen entsprechenden Aufdruck/Gravur haben, ebenfalls sollte auf die Kaltwassereignung in mitgelieferten Unterlagen eingeangen werden.

Es gibt keine Unterlagen weil

??
Leute, davon hängt im Zweifelsfall das Leben ab, es gibt Sachen, die würde ich niemals nicht gebraucht von einem unbekannten Käufer erwerben, erst recht nicht, wenn ich nicht wirklich Ahnung von der Materie habe. Da gibt es nichts besseres als der Gang zu einem Fachhändler mit anständiger Beratung - ja, das kostet sicherlich ein paar Euro mehr, aber so ein Unfallbericht nach erfolglosem Test ist auch nicht ganz toll.

Die zusammen mit den Kosten für den gebrauchten Regler wahrscheinlich mehr kostest, als ein neuer Regler gekostet hätte.

Wie wäre es denn, wenn sie sich vom Tauchlehrer helfen lässt? Falls es keinen Händler in der Nähe gibt?

Hallo Sebastian,

hier habe ich mich angesichts der unmittelbaren Nachbarschaft des englischen Wortes „award“ und auch mit Rücksicht auf die Muttersprache von Charles Darwin an die Genitivform gehalten, die auf der Insel zur Unterscheidung des Genitivs vom Plural im Schwange ist.

Schöne Grüsze

MM

Du bist sehr mutig! Immerhin hängt das Leben deiner Tochter von dem Regler ab, den du, ohne jedwede Kenntnis darüber, von einem Unbekannten gekauft hast und nicht weißt, wie alt das Ding ist oder wie damit umgegangen wurde. Ich hätte den Regler ausschließlich neu beim Fachhändler gekauft, aber ich bin ja auch ein Weichei.

R.