Atemschutzmaske, die gegen Dieselabgase hilft?

Hallo, weiß zufällig jemand, welche Atemschutzmaske man bei Dieselabgasen nehmen sollte?

Einerseits sollte sie Gase, aber Feinstäube abwehren, und nach Möglichkeit angenehm zu tragen sein (Halbmaske?).

Kann jemand am besten aus eigener Erfahrung heraus eine Empfehlung abgeben?

Vielen herzlichen Dank

Hubert

Hallo, weiß zufällig jemand, welche Atemschutzmaske man bei
Dieselabgasen nehmen sollte?

http://www.msa-auer.de/
Unter dem Punkt „Erweiterte Suche“ die Kriterien angeben.

Oder mal bei der Berufsfeuerwehr nachfragen. Die helfen gerne weiter und erklären auch, warum du ein Atemgerät brauchst. Denn die Dieselabgase verdrängen den Sauerstoff.

Gruß
T.

Hallo und Danke @Termid

Der Einsatz richtet sich in meinem Fall mehr für Städte in Südamerika :wink:

Ich kam, atmete und bekam keine Luft :wink:

Gäbe es einen Kompromiss zwischen dem Wirkungsgrad und dem Gewicht, etwa eine vernünftige Halbmaske mit Doppelfilter (Feinstaub und Gase)?

VG Hubert

Lieber Hubert,

dann wird wohl nur helfen, aus Sao oder Rio wegzuziehen. Die einfachen Papiermasken (wie sie Japaner bei jeder Gelegenheit tragen) sind Unsinn. Einen besseren Rat kann ich dir nicht geben.

Oder möchtest du den ganzen Tag mit einer Gasmaske herumlaufen und dich zum Gespött machen?

Wie gesagt, da muss man auch so durch oder ein bischen ausserhalb in die Vororte ziehen. Der Wind tut da sein Übriges.

Besseres langfristig kann ich dir nicht raten. Ausser einer Umweltschutzorganisation in deiner Umgebung beizutreten und dort aktiv mitzuarbeiten.

Gruß
T.