Atemtechnik

Hallo,

hab vor Wochen einen Bericht über einen Mann gesehen, der es schafft, über 20 Minuten die Luft anzuhalten.

Der trainiert irgendwie die Army.

Er hat irgendwo Audio- oder Videodateien veröffentlicht (7 Übungen). Finde die allerdings nicht.

Fand ich sehr interresant und will ich mal testen.

Kennt ihr das?

Dankeschön.

LG

Hi,

Den speziellen Mann nicht, aber die Technik ist mir ein Begriff: Apnoe.

Das ist aber wie die feststellen wirst etwas, das man nicht am nachmittag oder im vhs-kurs erlernen kann. Das ist Vollzeit und verlangt Fitness, lebensumstellung und jahrelange übung.

Die Franzi

Ok.

Hast Du dazu bitte entsprechende Übungen?

Danke Dir.

LG

Hi,

Habe ich nicht. Ich kann das nicht, und ich tue das nicht, weil es genausowenig auf ein probierpaket zu reduzieren ist wie Triathlon. Wenn du mir nicht glaubst, google selbst.

Die Franzi

1 Like

In was soll der denn ‚die Army‘ trainieren?

Apnoetaucher schaffen eine lange Zeit ohne Frischluft, weil sie sich nur soviel wie unbedingt nötig bewegen. Die Rekorde entstanden sogar indem der Taucher bewegungslos mit dem Gesicht nach unten im Wasser liegt.

Jede Bewegung reduziert die Zeit, die man ohne Frischluft aushalten kann.

Und zu den 20 min: war das einer der Taucher, die vorher reinen Sauerstoff atmen? Beim ‚klassischen‘ Apnoetauchen im Pool liegt der Rekord irgendwo um 10 Minuten.

Das ganze selbst auszuprobieren dürfte nicht sinnvoll sein. An Land sicherlich weniger als im Wasser (da haben die Apnoetaucher nicht umsonst eine Sicherungsperson neben sich)

Hey, kann das sein das du diesen Bericht bei Galileo gesehen hast?
Also es ist auf jeden Fall erst einmal gut, wenn du nicht so stark mit der Brust Luft holst, sondern eher aus dem Bauch raus.
Das ist am Anfang etwas schwierig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
LG