Wer weiss es, wer weiss es:
Wenn man an einem kalten Wintertag Wölkchen ausatmet… was
gschieht da? Kondensiert die aarme Luft, die ich ausatme, oder
die kalte Luft, die ich anatme? Und warum eigentlich?
Eine ähnliche Frage: wenn von innen beschlagene Autoscheiben
mit der Lüftung angepustet werden (warm oder kalt - egal!),
dann verschwindet der Beschlag. Warum?
Und eine letzte Frage: wer ausser mir, macht sich sonst noch
Gedanken über solchen brotlosen Unsinn, bin ich normal, und wo
findet man die Antworten? 
Danek für die bestimmt zahlreichen und hochwissenschaftlichen
Antworten… gespannt…
Hallo Andreas
das Wasser in deinem Atem kondensiert durch Abkühlung .
Kondensation ist die Verflüssigung von Dampf oder Wasserdampf.
Die Kondensation setzt bei dem Abfall der Temperatur unter einen bestimmten Punkt (Kondensationspunkt) ein. Dabei wird so genannte Kondensations- oder Umwandlungswärme an die Umgebung abgegeben. Diese Wärme wird umgekehrt bei der Verdampfung aufgenommen.
Beim Anblasen der Autoscheiben mit der Lüftung wird das Wasser verdampft.
Verdampfung nennt man den physikalischen Übergang einer Flüssigkeit in den gasförmigen Zustand.
Die einzelnen Moleküle einer jeden Flüssigkeit befinden sich in ständiger Bewegung.
Dabei ist ihre mittlere Geschwindigkeit um so größer, je höher die Temperatur ist.
Es sind immer einzelne Moleküle deutlich schneller (und andere deutlich langsamer) als der Durchschnitt. Auch bei Temperaturen unterhalb des Siedepunktes können einige Moleküle, die die Flüssigkeitsoberfläche erreichen, eine so hohe Geschwindigkeit besitzen, dass sie die Flüssigkeit verlassen und so in die Gasphase gelangen.
Diesen Vorgang bezeichnet man als Verdampfen.
Eine Flüssigkeit verdampft schneller, wenn ein Luftzug über sie hinwegstreicht. Der Luftstrom trägt die schnellen Moleküle mit sich fort.
Kennt man vom Schwitzen, wenn ein bißchen Wind weht, trocknet der Schweiß schneller.
Man könnte auch ein Vakuum anlegen (Wasserstrahlpumpe), der Effekt wäre der gleiche.
Über solche Sachen denken viele Leute nach, ist doch sehr interessant.
Keine Bange, bist völlig normal 
Gruß
Rainer