Atheist oder Heide?

Hallo,
ich habe eine bescheidene Frage.
Ich glaube daran das es „da oben“ irgendwas gibt, sei es Gott oder irgendwas anderes. Was „bin“ ich dann Atheist oder Heide, oder keines von beiden?

Vielen Dank

Hallo lieber,liebe ???, leider hast Du Deinen Namen nicht angegeben. Du bist keiner von beiden (würde ich sagen). Atheist steht für: einen Menschen, der nicht die Behauptung aufstellt, dass ein oder mehrere göttliche Wesen existieren, siehe Atheismus und unter „heidnisch“ ist im Zusammenhang dieser Darstellung alles zu verstehen, was (so das Zeugnis der Heiligen Schrift) dem christlichen Glauben entgegensteht. Wie kommst Du auf diese Frage, bist Du in einer Gemeinde? Beschäftigst Du dich im Moment mit dem Glauben? Ich würde mich freuen, wieder von Dir zu hören und wünsche Dir noch einen schönen Tag. Gruß G.Huber

Hallo Frau Huber,

danke für die Antwort.
Ich komme auf die Frage weil ich seit der 6. Klasse keiner Konfession mehr angehöre, lebe jetzt aber in einem 7.000 Seelen Dorf, wo jeder einer Konfession angehört. Mir wurde einmal gesagt das, wenn ich so wie ich jetzt an „was“ glaube ein Atheist sei, jetzt habe ich aber im Wikipedia genau das Gegenteil gelesen, daher bin ich jetzt unsicher. Was sage ich also, wenn mich jemand fragt?

Gruß
M. Baumann

Hallo Herr/Frau Baumann, also Atheist würde ich auch nicht sagen. Und wenn sie jemand fragt (ich bin noch nie gefragt worden) könnten Sie sagen, ich glaube an etwas höheres oder ich habe meinen eigenen Glauben. Glauben Sie an Gott und wer fragt Sie denn danach? Gruß G.Huber

Oops, also definitiv kein Atheist würde ich sagen; soweit ich weiß glauben Atheisten an keinerlei Götter.
Und Heide wärst Du (früher) wennDu an einen bestimmten Gott glauben würdest, dass ja beim Christentum nicht möglich ist. (Ich sag mal Du glaubst an Odin, dann bist Du für die Christen ein Heide/ Heidin.)
So wie Du fragst würde ich sagen, dass Du auf der Suche bist :wink:

Herzliche Grüße
Markus

Hallo Markus,

also suchen tue ich eigentlich nicht wirklich, weil ich eigentlich weiß was ich will und wer ich bin, du weisst sicher wie ich das meine. Da ich in einem kleinem Dorf wohne (vor einigen Jahren zugezogen) und hier alle streng katholisch sind, werde ich daher des öfteren gefragt welcher konfession ich angehöre. eigentlich geht es keinen was an, aber „dorfi´s“ brauchen was zum erzählen :smile:

gruß Melanie

Hallo Stempl,
also ein Atheist bist du schon mal sicher nicht. Denn Atheisten lehnen ja ein göttliches oder auch ein uns übergeordnetes Wessen ab.

Bei dem Begriff Heide wird es schon schwirger weil der je nach Glauben/Kirchen und Volkszugehörigkeit heute verschieden gebraucht wird.
Ursprüglich wurden alle Völker und Menschen die nicht zum Volk Israel gehörten von diesen (also von den Israeliten) als Heiden bezeichnet.
Das Volk der Israeliten grenzte sich durch seinen Glauben an den einen Wahren Gott von allen anderen Völkern ab die meist an viele Götter glaubten und auch diese verehrten/anbeteten.

Also aus meiner Sicht der Dinge ( mein Wetlbild ist biblisch/jüdisch geprägt) würde ich Dich als einen Suchenden bezeichnen.
Ein Heide aus meiner Weltsicht wärst du erst dann wenn du dich klar für irgendeinen anderen Gott als den einen wahren Gott der Bibel entscheiden würdest.

Ein Tip für deine weitere Suche. Der Gott der Bibel lässt sich gerne finden,
allerdings nur wenn du Ihn ernsthaft suchst. Vor allem findest du ihn in seinem Wort der Bibel.

Herzliche Grüße,
Tamakai

Hallo Melanie,
oh ja dörfliche Gemeinschaften mit überwiegend katholischer Bevölkerung kenne ich von meinem Cousin aus Bayern. Evangelische Dörfer können aber auch „nerven“. Kannst ja sagen, dass Du Agnostikerin http://de.wikipedia.org/wiki/Agnostiker bist. 1. Wissen die Meisten nichts damit anzufangen und 2. denke ich mal könnte das hinkommen :wink: Viel Vergnügen mit den Dörflern.
Markus

Halo,

Wenn du schon daran glaubst,dass es ein Wesen gibt welches alles in der Hand hat bist du schon mal kein Atheist oder Heide.

Um die Wahrheit zufinden welche Religion die wahre ist empfehle Ich Dir die Religionen miteinander zuvergleichen,ich habe es getan weiss welche die wahre Religion ist.
Weil die wahre Religion eine universale für jeden Menschen ausübbare und im Herzen spürbare ohne Lügen
und Wiedersprüche sein muss.
Es ist nicht schwer Sie zu finden.

Stell Dir einfach mal die Fragen:

Wer bin Ich?
Woher komme Ich?
Wohin geh Ich?
Und was ist der Sinn meines Lebens?

Ich wünsche Dir dass du offen und ohne Verurteile suchst vertrau nur deinem Herzen.

Und Bitte dem Schöpfer dass er Dir dabei hilft.

Habe erst leider sehr spät deine Frage gesehen. Tut mir leid.

Alles Gute

Gruss

Esma

Du bist im weiten Sinn religiös, weil Du an eine übersinnliche Macht glaubst. Also bist zu kein Atheist. „Heiden“ nennen die Juden und Christen alle, die nicht ihres Glaubens sind.