Atheisten was versteht man darunter?

Ich höre viel über Atheisten aber kann mir vielleicht jemand genau erklären wie die atheisten glauben oder an was und wie sie halt leben wie soll man ein atheisten verstehen?
jede antwort ist willkommen mich würd das wirklich mal interessieren.

Tja - Am besten fragt man einen Atheisten, was ein Atheist ist.
Logisch.
Aber sinnvoll?
Wenn ich wissen will, was eine Katze ist, werde ich ja auch nicht die Katze fragen…
Dem Wort nach ist ein Atheist ein mensch, der ohne Gott leben will. Wie ihm das gelingt, weiß ich nicht, aber das ist sein Wunsch und seine Absicht. Manche Atheisten sind Anti-Theisten, dh sie ahnen Gott oder kennen ihn und kämpfen anti=gegen ihn, ärgern sich über ihn, beschimpfen ihn, fordern ihn heraus (also existiert er wohl für sie, wenn auch nur als Hampelmann oder Götze oder Sparringspartner).

Was ich bisher erlebt habe, das sind Atheisten, die glauben, sie wären aus dem Schneider, wenn sie nicht an irgendeinen oder den Gott glaubten - dafür glauben sie mit viel Aufwand daran, dass es keinen Gott gibt.

Denen hat Pascal vorgeschlagen, sie sollten doch im Zweifelsfall AN Gott glauben, denn:
entweder sie stellen eines Tages fest, es gibt wirklich keinen, dann haben sie sich eben geirrt, und das wäre nicht das einzige Mal.
Stellen sie eines Tages fest, es gibt wirklich einen - whow! Wie gut, dass sie es schon mal geglaubt haben und damit Gott eine Chance gaben, ihnen zu begegnen.
Lieben Gruß Rixstein
Gibt es

hi

ich glaube bei deiner frage wärest du besser beraten
die nachschlagmöglichkeiten im Internet wie Wikipedia zu nutzen…:smile:

Ich höre viel über Atheisten aber kann mir vielleicht jemand
genau erklären wie die atheisten glauben oder an was und wie
sie halt leben wie soll man ein atheisten verstehen?
jede antwort ist willkommen mich würd das wirklich mal
interessieren.

Antw.: Atheisten was versteht man darunter?
Moin hilfe15,

danke für Deine Frage.

Atheisten glauben NICHT an Gott, oder andere Götter. Sie glauben an nichts, keine höhere Macht. In ihren Augen ist Religion, egal welche, Humbug, Blödsinn, Volksverdummung.

Sie leben nicht nach bestimmten Regeln, halten sich an die weltlichen Gesetze. Sie glauben an das Leben, aber nicht an ein Leben nach dem Tode.

Der Begriff Atheismus kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet „ohne Gott“, „Gottlos“.

Ich hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüssen

Petra … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/write

Das ist keine ganz einfache Frage, weil unter Atheisten meist Menschen verstanden werden, die nicht an Gott glauben. Das stimmt allerdings so nicht.

Es gibt Agnostiker, für die Gott gar kein Thema mehr ist.
Für Atheisten dagegen ist Gott sehr wohl ein Thema, aber ein negatives. Atheisten wehren sich gegen jede gesellschaftliche Form des Gottesglaubens. Einer der führenden Atheisten ist Richard Dawkins, der immer wieder auf die Evolution hinweist als Gegenbeweis zum Gottesglauben.

Tatsächlich lässt sich über einen Gott wenig sagen, sonst wäre er auch kein Gott. Aber tatsächlich haben Sie recht, dass auch Atheisten etwas glauben, dass es keinen Gott gibt nämlich und dass sich die Welt auch ohne Gott erklären lässt. Das allerdings wird auch von keiner Theologie bestritten. (Außer von den Kreationisten, siehe Wikipedia). Natürlich gibt es fundamentalistische Kreise in allen Religionen, die meinen, man müsse Gott beweisen.

Nur ist ein bewisesener Gott kein Gott mehr, sondern eine Konstruktion der Menschen.

Die Frage ist eher, was würde sich ändern, gäbe es keinen Gott. Im Alltag nicht viel. Hier kommen wir in einen Bereich, der im Kontext des Wissens nichts mehr zu suchen hat. Insofern muss ich an dieser Steölle Schluss machen.

Ich gebe nur noch zu bedenken, ob nicht manchmal die Abwesenheit eines Wesens, das man liebt, wirksamer ist als seine Anwesenheit.

Für eine Erklärung bder Welt taugt Gott jedenfalls nicht, hat er noch nie getaugt, es wäre auch ein sehr menschlicher Gott. Und gegen den weht sich Richard Dawkins zu Recht.

Im Gegensatz zu den Gläubigen einer Religion gehen Atheisten davon aus, dass es nichts Übernatürliches (außerhalb des Weltalls mit seinen 3-4 Dimensionen) gibt, insbesondere keinen Gott und keine Götter.

Da in jüngerer Zeit darauf hingewiesen wurde, dass auch das nicht beweisbar und damit eine Art „Glauben“ ist, nennen sich viele Atheisten heute lieber „Agnostiker“, also „Nicht-Wissende“, mit der Behauptung, man könne die Existenz des Übernatürlichen wissenschaftlich weder beweisen noch widerlegen (damit haben sie recht), und deshalb stünden sie dieser Frage indifferent (gleichgültig) gegenüber.

Es gibt Atheisten/Agnostiker, die Glaubenslehren bekämpfen, und andere, denen auch das gleichgültig ist. In früheren Zeiten wurden Atheisten von Gläubigen bekämpft und verurteilt, in atheistischen Staaten auch umgekehrt. Heute herrscht unter Gläubigen eine fortgeschrittenere Haltung vor, die auch das Nicht-Glaubenkönnen respektiert und sich mit Atheisten/Agnostikern im Humanismus (Menschenfreundlichkeit, Menschenrechte) begegnet.

Viele Grüße, ein fortschrittlicher Gläubiger :smile:
Rudolf Fischer

Atheisten glauben nicht an Gott.
Oft sind sie sogar aktiv dabei, andere von ihrem Nichtglauben an Gott zu überzeugen. Sie sind „Missionare“ für diese Idee.
wie kann man sie verstehen: am besten mit ihnen sprechen.

Im übrigen , in wikipedia das Stichwort eingeben und lesen, hilft eigentlich immer.

Atheisten sind Leute, die nicht an einen oder mehrer Götter glauben. Sie sind der Meinung, dass kein Gott existiert.
Atheisten leben wie alle anderen Menschen auch: Wie die meisten anderen Menschen gehen sie nicht zur Kirche/Moschee/Synagoge und beten nicht. Aber sie tun dies, weil sie halt nicht an Gott glauben. Ansonsten erkennt man sie nur, wenn man mit ihnen über Gott, Glaube, Religion spricht und sie sagen, dass sie nicht an Gott glauben.

Ich höre viel über Atheisten aber kann mir vielleicht jemand
genau erklären wie die atheisten glauben oder an was und wie
sie halt leben wie soll man ein atheisten verstehen?
jede antwort ist willkommen mich würd das wirklich mal
interessieren.

Unter einem Atheisten versteht man im allgemeinen jemand der nicht an Gott glaubt bzw das dieser ( oder irgendein Gott ) exestiert( im Gegensatz zum Agnostiker, der sich nicht sicher ist ob es einen Gott gibt ).
Wer nicht an Gott glaubt glaubt logischerweise auch nicht an Engel, Teufel und Dämonen, sowie göttliche Offenbarungen ( zb Bibel ).
Das heisst aber nicht das er gar nichts glaubt bzw von gar nichts überzeugt ist. Er kann zb von der Evolutionstheorie überzeugt sein, davon das das Leben auf der Erde von Ausserirdischen stammt oder das man es eben nicht herausfinden kann.
Ich persönlich teile Atheisten in zwei Hauptgruppen auf:

  1. der überzeugte Atheist
    jemand der sich wirklich mit der Frage aus einander gesetzt hat und zu dem Schluss gekommen ist das es keinen Gott geben kann
  2. der Zweckatheist
    jemand der mal geglaubt hat, aber durch Ereignisse in seinem Leben oder durch unchristliches Verhalten der Kirchen nicht an einen Gott glauben kann.

Hallo Hilfe15
Nach meiner Kenntnis bezeichnen Christen Menschen, welche nicht an Gott glauben als Atheisten. Ansonsten sind sie Memschen wie Du und ich - antwortet die Mamsell

Hallo,
Atheisten sind Menschen, die an gar keinen Gott glauben,die ihre eigene Lebensphilosphie haben, aber jeder Atheist seine eigene oder auch keine.
Das sind deswegen aber keine schlechten Menschen, sie können genauso nett und hilfsbereit sein wie andere Menschen. Es gibt in unserer Gesellschaft viele Atheisten, die einfach nicht an einen Gott glauben können.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich wieder!
Lieben Gruß