Atheistische Sekten?

Hallo zusammen,

ich kan heute auf den merkwürdigen Gedanken, ob es atheistische Sekten gibt.
Ich habe zwar gegoogelt, fand aber nur die IBKA, die ein Interessensverband ist, aber ich habe keine Ahnung, ob das schon eine Sekte ist oder ein „neutraler“ Interessenverband.

Kennt ihr eine atheistische Sekte?
Wenn ja, wie heißt sie?

mfg,

Hanzo

ob es
atheistische Sekten gibt.

Hi,

von wo sollte das denn eine Abspaltung sein? Atheisten sind doch nicht in einem Dachverband organisiert - oder?

Gruß
PW

Hi.

? Atheisten sind
doch nicht in einem Dachverband organisiert - oder?

Hmmm. Könnte man Wissenschaft nicht als solchen verstehen?

Da gibt es auch Renegate die sich abspalten und sektenartig organisieren.

Gruß.

Balázs

Frage

ich kan heute auf den merkwürdigen Gedanken, ob es
atheistische

Es gibt ja auch atheistische Religionen. Das Übernatürliche ist ja nur ein kleines Stück vom großen Religionskuchen (Kulte, Rituale, Verhaltenmuster, zentralisierte Informationen, …)

Sekten gibt.

Was verstehtst du unter „Sekten“? In der soziologischen Definition ist vor allem die Konfliktproblematik gegenüber „dem Rest der Gesellschaft“ wichtig für die Abgrenzung zu Kulten. Was eben auch den Unterschied zwischen gefährlich (verfassungsfeindlich, tödlich, …) oder harmlos ausmacht.

Ich habe zwar gegoogelt, fand aber nur die IBKA, die ein
Interessensverband ist,

Wenn es nur um Interessensgruppen geht, findest du hier so ziemlich alle im deutschsprachigen Raum: http://konfessionsfrei.org

schon eine Sekte ist oder ein „neutraler“ Interessenverband.

IMHO ein Interessenverband.

Real-existierender Sozialismus/Kommunismus:

• es gibt heilige Bücher
  • es gibt heilige Personen
  • es gibt einen kleinen Kreis „Erleuchteter“
  • funktionieren genau wie jede andere Religion, nur ohne Übernatürliches

Der Nationalsozialimus gehört nicht dazu, weil er zwar wie eine Religion ausgeprägt wurde, aber nicht gottfrei war. Ob es jetzt Jahwe war (Katholik Hitler) oder die Mischpoke der germanischen Götter sei mal dahin gestellt. Jedenfalls wurde Adolf H. als Messias in der Propaganda dargestellt.

Gruß

Stefan

Heisenberg?

Hmmm. Könnte man Wissenschaft nicht als solchen verstehen?

Da gibt es auch Renegate die sich abspalten und sektenartig
organisieren.

Du meinst die ohne Forschungsgelder und Institut? Die Anhänger statt Zuhörer haben? Und nicht mehr vom Springer-Verlag (dem Anderen) verlegt werden?

„Gute Ideen setzen sich nicht einfach durch. Die falschen Ideen sterben mit denen, die sie vehement vertreten aus.“

Gruß

Stefan

moin,

Wenn du nur „Abspaltung“ meinst, brauchts erst mal eine Atheistische Religion von der sich die „Sekte“ bilden kann …

Ansonsten wird der Begriff in der Religionswissenschaft nicht benutzt (gibts hier kein FAQ zu ??)

Atheistische Bewegung im Europäisch-Abendländischen Raum (wo der Begriff Atheismus Sinn macht) die sich mit Religionen teilweise vergleichen lassen, oder aber auch teilweise den Eigenanspruch haben, Religion zu sein oder zu Ersetzen sind besonders der Monismus ( in Frankreich glaube ich auch die Positivisten um Comte), Freireligiöse, Freidenker, teilweise auch Ortsgruppenprogramme der Kommunisten oder der SPD.

grüße, sober

Hallo,

Wenn ja, wie heißt sie?

Definiere doch bitte erst mal, was du unter einer Sekte und was unter Atheismus verstehst. Beide Begriffe umspannen ein sehr weites Feld. Sonst redet hier jeder von etwas anderem.

Wenn du z.B. Atheismus so verstehst, dass man lediglich nicht an einen Gott glaubt, aber an andere übernatürliche Dinge schon, dann gibt es sogar atheistische Religionen (Buddhismus, etc) und damit auch atheistische Sekten (also z.B. alle buddhistischen Sekten).

vg,
d.

Hi.

Du meinst die ohne Forschungsgelder und Institut? Die Anhänger
statt Zuhörer haben?

Nein. Z.B die, die vernarrt die Hauptsätze madig machen versuchen.
Oder eben die die Gottesbeweise in ihren sonst ganz wissenschaftlichen Arbeiten zu erkennen wähnen.

Und nicht mehr vom Springer-Verlag (dem
Anderen) verlegt werden?

Aber bitte.

„Gute Ideen setzen sich nicht einfach durch. Die falschen
Ideen sterben mit denen, die sie vehement vertreten aus.“

Clarks erstes Gesetz ist mit nicht unbekannt.
Stimmt aber nicht immer. Zeitgerechte gute Ideen explodieren.

Gruß.

Balázs

Hallo,

ich kan heute auf den merkwürdigen Gedanken, ob es
atheistische Sekten gibt.

Ja, so was gibt es. Suche mal nach dem Begriff Psychogruppen.
http://www.relinfo.ch/index/psychogruppen.html

Gruß
Carlos