Athen 2004, die letzte Olympiade

in Athen begann es in Athen könnte es auch sein natürliches Ende finden.
Daß Leipzig ausgeschieden ist, wurde registriert, die Frage bleibt über das „wie“ zu philosophieren.

Auf der einen Seite Paris NewYork Madrid London Moskau auf der anderern
Istanbul, Rio de Janeiro, Havanna, Leipzig.

Welcher ist der vergabetechnisch grundlegendste Unterschied beider Gruppen?

Ist es nicht Geld? Ist es nicht die finanzielle Macht des Untergrunds der Hebel in den Händen hält? Ist es nicht schlicht und ergreifend das einerseit nicht vorhandene andererseits stark ausgeprägte Korruptions-Potential?

Nicht?

Bei welchen Spielen der jüngeren Vergangenheit tauchte denn im Nachinein nicht auf, daß „Gelder“ oder geldwerte Vorteile wie Zuwendungen an Familienangehörige der vergaberelevanten Persönlichkeiten geflossen seien?

Sogar die offizielle Begründung war ja eine wirtschaftliche: Fehlende Infrastruktur in Höhe von xxx…Milliarden Euro! "was die könnt ihr nicht aufbringen?, dann tuts uns Leid, also Geld sollte man schon haben, wenn man bei uns mitmischen will…! […ihr armen Schlucker!])

Heute früh im Deutschlandfunk ein Kommentar über die international wohl mittlerweile mächtigste Sportorganisation FIFA und deren von aussen nicht mehr erkennbare Machenschaften. Herr Blatter (CH) muß sich öffentlich von Korruptionsvorwürfen distanzieren Macht, Beziehungen, Geld alles im Nebulösen.

Strukturen wie sie jeder aus derkommunalen Ecke „im Kleinen“ bestätigen kann allgemein als „Filz“ bekannt hier nur auf einem in zehnerpotenzen höherem Niveau.

Bei der FIFA also mehr oder minder im öffentlichen Bewußtsein beim IOC völlig unvorstellbar?

Was wissen wir denn von ostdeutschen Produkten als solchen. Wurden die je in einer Deutschlandweiten Ditrubution gelistet weil die Firma finanzstark und zu „Zahlungen“ unter der Hand in der Lage war?
Fehlanzeige:
Das Produkt Olympia 2012 hätte sich von anderen Produkten „made in neufünfland“ in dieser Beziehung nicht unterschieden. Die chance von einem Bewerber ein Haus in der Normandie geschenkt zu bekommen oder eine Ausbildung der Tochter an einer amerikanischen Eliteuniversität? Nein damit kann man nicht dienen.

Man dient nur mit seiner Ehrlichkeit, Freundlichkeit, und womöglich Glaube an Gerechtigkeit und Fairness.

Wer dies weitläufig oder direkt mit Olympia in Verbindung bringt scheint selbst ein Narr.

Damit scheint es zum gegebenen Zeitpunkt an der Tagesordnung zu sein, indirekt gab es ja speziell für Leipzig eine Aufforderung der „Vergebenden“ doch andere Veranstaltungen „zu sich zu ziehen“, da man ausser für Olympia sehr wohl kompetent sei,

über „Gegenspiele“ nachzudenken

und Ländern, die im Sinne der friedlichen Völkerverständigung ein Portal suchen, sich mit anderen friedliebenden Völkern auf sportlichem Niveau zu messen, derzeit: „Spiele ohne Amerika (Sudan, Israel etc.“ durchführen zu können.
Länder, die das:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,300791,…

(weitere zweifelhafte politische Aktionen der aufgezählten (und weiterer) Länder bitte selbst ergoogeln)
durchführen, haben bei Veranstaltungen der friedliebenden Völker nichts verloren! Diesem Gedanken extremistisch folgend ergab sich die Tragödie von München 1972 gg. israelische Sportler was wir alle wirklich nicht haben wollen!

Daß eine Olympiade nach Leipzig kommt ist also für die derzeit lebenden Generationen als illusorisch abgelehnt worden, und wird so auch nie eintreten.

Die Chance eine Gegenolympiade, ist nach Sichtung des Ist-Standes nüchtern betrachtet viel realistischer, und der Anlaß (Irak-Krieg, Bürgerkrieg Israel, Sudan etc.pp) besteht.
Gruß Torsten

Hallo torsten,
es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass die Stadt, die am geschicktesten schmieren kann die größten Chancen hat.
Es ist noich keiner der Wahlmänner verhungert. Sie sind alle reich geworden.
Grüße
Raimund

Quark.
Hallo,

in Athen begann es in Athen könnte es auch sein natürliches
Ende finden.

Das ist schon mal falsch, die olympischen Spiele fanden früher in Olympia statt, nicht Athen. (http://en.wikipedia.org/wiki/Olympia%2C_Greece)

Welcher ist der vergabetechnisch grundlegendste Unterschied
beider Gruppen?

Ist es nicht Geld?

Ja, und? Zur Organisation eines solchen Großereignisses gehört nunmal Geld. Und das man in diesen unsicheren Zeiten nicht gerade Bruttstätten des Terrorismus oder der Kriminalität zum Austragungsort machen will ist wohl klar.

Ist es nicht die finanzielle Macht des
Untergrunds der Hebel in den Händen hält? Ist es nicht
schlicht und ergreifend das einerseit nicht vorhandene
andererseits stark ausgeprägte Korruptions-Potential?

Korruption? Das IOC ist, soweit ich weiss, gar keine staatliche Organisation, von Korruption kann, zumindest im rechtlichen Sinn, dann keine Rede sein. Ich finde es natürlich auch schlimm, dass unser Staat diese Prasser auch noch unterstützt, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Bei welchen Spielen der jüngeren Vergangenheit tauchte denn im
Nachinein nicht auf, daß „Gelder“ oder geldwerte Vorteile wie
Zuwendungen an Familienangehörige der vergaberelevanten
Persönlichkeiten geflossen seien?

Ja und? Wenn demnächst Unternehmer A Unternehmer B zum Urlaub auf seine Yacht einlädt und die dann dort ins Geschäft kommen (und nicht Unternehmer C) ist das dann Korruption?

Heute früh im Deutschlandfunk ein Kommentar über die
international wohl mittlerweile mächtigste Sportorganisation
FIFA und deren von aussen nicht mehr erkennbare
Machenschaften.

„Von aussen nicht erkennbare Machenschaften“? Welches internationale Unternehmen ist denn bitteschön so durchsichtig, dass man von aussen alle Vorgänge erkennen kann? Warum muss es dass sein?

Man dient nur mit seiner Ehrlichkeit, Freundlichkeit, und
womöglich Glaube an Gerechtigkeit und Fairness.

Wer dies weitläufig oder direkt mit Olympia in Verbindung
bringt scheint selbst ein Narr.

Der erste vernünftige Satz im ganzen Beitrag.

und Ländern, die im Sinne der friedlichen Völkerverständigung
ein Portal suchen, sich mit anderen friedliebenden Völkern auf
sportlichem Niveau zu messen

Frage: Wenn man so friedliebend und frendlich ist, muss man dann immer noch unbedingt gucken, wer nun der bessere ist?

Daß eine Olympiade nach Leipzig kommt ist also für die derzeit
lebenden Generationen als illusorisch abgelehnt worden, und
wird so auch nie eintreten.

Und zu Recht. Leipzig hat einfach nicht die entsprechenden finanziellen und strukturellen Mittel das alles zu bewältigen.

Der ganze Text schreit quasi „Neid der Besitzlosen“. Wenn die olympischen Spiele so Sch… sind, dann mach’s doch einfach wie ich: Schalt nicht ein, geh’ nicht hin. Wenn wir das alle so machen, werden’ bestimmt die letzten Spiele (und ich kann wieder vernünftiges Fernsehprogramm gucken).

Grüße,

Anwar

Hallo torsten,
es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass die Stadt, die
am geschicktesten schmieren kann die größten Chancen hat.
Es ist noich keiner der Wahlmänner verhungert. Sie sind alle
reich geworden.

Hallo Raimund
Siehst Du, und mich käst diese Scheinheiligkeit an. Es wäre die Infrastruktur. Die Lügen überall und allenthalben. Bin ich der einzige den das stört? Lässt man sich im Allgemeinen wirklich so gern belügen?

Soll man doch beim Vergabekommitee sagen, ich ward zu blöd bei den Schmiergeldzahlungen, das wäre ehrlich und trifft den Kern, die Masse in Sachsen war wirklich der Meinung, daß das Schmiergeld keine (derartige) Rolle spielt.
Ich finds einfach unfair. Wer ein gewachsenes Rechtbewußtsein sein eigen nennen kann muß doch dabei einfach rebellieren, wer resigniert zuckt mit den Schultern.
Gruß Torsten

Hallo,

in Athen begann es in Athen könnte es auch sein natürliches
Ende finden.

Das ist schon mal falsch, die olympischen Spiele fanden früher
in Olympia statt, nicht Athen.
(http://en.wikipedia.org/wiki/Olympia%2C_Greece)

schön!

Welcher ist der vergabetechnisch grundlegendste Unterschied
beider Gruppen?

Ist es nicht Geld?

Ja, und? Zur Organisation eines solchen Großereignisses gehört
nunmal Geld. Und das man in diesen unsicheren Zeiten nicht
gerade Bruttstätten des Terrorismus oder der Kriminalität zum
Austragungsort machen will ist wohl klar.

Ist es nicht die finanzielle Macht des
Untergrunds der Hebel in den Händen hält? Ist es nicht
schlicht und ergreifend das einerseit nicht vorhandene
andererseits stark ausgeprägte Korruptions-Potential?

Korruption? Das IOC ist, soweit ich weiss, gar keine
staatliche Organisation, von Korruption kann, zumindest im
rechtlichen Sinn, dann keine Rede sein. Ich finde es natürlich
auch schlimm, dass unser Staat diese Prasser auch noch
unterstützt, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Bei welchen Spielen der jüngeren Vergangenheit tauchte denn im
Nachinein nicht auf, daß „Gelder“ oder geldwerte Vorteile wie
Zuwendungen an Familienangehörige der vergaberelevanten
Persönlichkeiten geflossen seien?

Ja und? Wenn demnächst Unternehmer A Unternehmer B zum Urlaub
auf seine Yacht einlädt und die dann dort ins Geschäft kommen
(und nicht Unternehmer C) ist das dann Korruption?

Nein unlauter.

Alle Nichtyachtbesitzer treten ins Hintertreffen ergo gab es keinen fairen Wettbewerb.
In Deutschland gibts in Bad Homburg eine Behörde, die gegen sowas vorgeht.
http://www.wettbewerbszentrale.de/de/

Heute früh im Deutschlandfunk ein Kommentar über die
international wohl mittlerweile mächtigste Sportorganisation
FIFA und deren von aussen nicht mehr erkennbare
Machenschaften.

„Von aussen nicht erkennbare Machenschaften“? Welches
internationale Unternehmen ist denn bitteschön so
durchsichtig, dass man von aussen alle Vorgänge erkennen kann?
Warum muss es dass sein?

Warum? Ja, warum eigentlich

Man dient nur mit seiner Ehrlichkeit, Freundlichkeit, und
womöglich Glaube an Gerechtigkeit und Fairness.

Wer dies weitläufig oder direkt mit Olympia in Verbindung
bringt scheint selbst ein Narr.

Der erste vernünftige Satz im ganzen Beitrag.

Das war ernüchternd mit dem Hang zur Resignation, aber nicht vernünftig!

und Ländern, die im Sinne der friedlichen Völkerverständigung
ein Portal suchen, sich mit anderen friedliebenden Völkern auf
sportlichem Niveau zu messen

Frage: Wenn man so friedliebend und frendlich ist, muss man
dann immer noch unbedingt gucken, wer nun der bessere ist?

Tut der Mensch ohnehin, hier nur mit (weitgehend)fairen freidlichen Mitteln, Dein Grundgedanke jedoch ist klar, man bräuchte es nicht, aber es wird praktiziert, auch von Dir!

Daß eine Olympiade nach Leipzig kommt ist also für die derzeit
lebenden Generationen als illusorisch abgelehnt worden, und
wird so auch nie eintreten.

Und zu Recht. Leipzig hat einfach nicht die entsprechenden
finanziellen und strukturellen Mittel das alles zu bewältigen.

Weißt Du was das am langen Ende bedeutet, wenn Neufünfland wirtschaftlich bis in alle Ewigkeit an der Backe klebt? Es wäre eine Chance der Verselbständigung (und damit Deiner oder unser aller steuerlicher Entlastung) gewesen, die vertan wurde.

Der ganze Text schreit quasi „Neid der Besitzlosen“.

Neid? nein! Neid nun wirklich nicht. Auf Geld neidisch zu sein, das solls nicht sein. Aber ein Hinweis, wieso dort, wo schon viel ist, fortan noch viel mehr hinkommt, also eine Beobachtung eines Zaungastes der nicht in Leipzig lebt wohl aber in Deutschland steuern zahlt, und damit das absichtlich klein gehaltene Neufünfland mit finanziert.
Diese Finazierung hört erst dann auf, wenn es auf eigenen Beinen steht, aber das ist wie im richtigen Leben, wenn der greise Firmenchef in den späten Siebzigern seinen Schützlingen nie eine Chance der Selbständigkeit gibt…wird er sie Ewig unter-halten müssen.

olympischen Spiele so Sch… sind, dann mach’s doch einfach
wie ich: Schalt nicht ein, geh’ nicht hin. Wenn wir das alle
so machen, werden’ bestimmt die letzten Spiele (und ich kann
wieder vernünftiges Fernsehprogramm gucken).

halte ich auch so, aber wir repräsentieren weder den Durchschnitt noch die Masse. Die Generation ab 50 weiss doch mit ihrer Zeit nichts anzufangen. Die fiebert auf jedes Sportereignis zu in der Hoffnung etwas Kurzweil dabei zu erhaschen.
Gruß Torsten

Schuldfrage
Hallo,

Ja und? Wenn demnächst Unternehmer A Unternehmer B zum Urlaub
auf seine Yacht einlädt und die dann dort ins Geschäft kommen
(und nicht Unternehmer C) ist das dann Korruption?

Nein unlauter.

Alle Nichtyachtbesitzer treten ins Hintertreffen ergo gab es
keinen fairen Wettbewerb.
In Deutschland gibts in Bad Homburg eine Behörde, die gegen
sowas vorgeht.
http://www.wettbewerbszentrale.de/de/

Das ist Unsinn. Als freier Unternehmer kann ich Geschäfte machen, mit wem ich will. Eine gute, freundschaftliche Beziehung zu einem Geschäftspartner ist kein unlauterer Wettbewerb.

Frage: Wenn man so friedliebend und frendlich ist, muss man
dann immer noch unbedingt gucken, wer nun der bessere ist?

Tut der Mensch ohnehin, hier nur mit (weitgehend)fairen
freidlichen Mitteln, Dein Grundgedanke jedoch ist klar, man
bräuchte es nicht, aber es wird praktiziert, auch von Dir!

Stimmt, auch ich messe mich mit anderen Personen, wenn auch auf anderen Gebieten. Allerdings habe ich auch nie behauptet besonders friedlich zu sein.

Weißt Du was das am langen Ende bedeutet, wenn Neufünfland
wirtschaftlich bis in alle Ewigkeit an der Backe klebt? Es
wäre eine Chance der Verselbständigung (und damit Deiner oder
unser aller steuerlicher Entlastung) gewesen, die vertan
wurde.

Mach Dir (und mir) nichts vor. Dieses überdimensionierte Gigantomanen-Projekt hätte an der Lage nichts geändert. Es ist schon lange nicht mehr die unterentwickelte Infrastruktur, die Ostdeutschland am Boden hält. Vielmehr hat ganz Deutschland (und zum Teil die EU) ein strukturelles, kein Infrastrukturelles Problem. Solange unsere Demokratie von Bürokraten beherrscht wird und weit über 50% der Politiker Beamte u.ä. sind, kann daraus nichts werden.

Neid? nein! Neid nun wirklich nicht. Auf Geld neidisch zu
sein, das solls nicht sein. Aber ein Hinweis, wieso dort, wo
schon viel ist, fortan noch viel mehr hinkommt, also eine
Beobachtung eines Zaungastes der nicht in Leipzig lebt wohl
aber in Deutschland steuern zahlt, und damit das absichtlich
klein gehaltene Neufünfland mit finanziert.

Wenn die FNL absichtlich kleingehalten werden, wie Du sagst, dann ist das wohl nicht primär das Problem des IOC, da wären dann andere Schuld.

halte ich auch so, aber wir repräsentieren weder den
Durchschnitt noch die Masse. Die Generation ab 50 weiss doch
mit ihrer Zeit nichts anzufangen. Die fiebert auf jedes
Sportereignis zu in der Hoffnung etwas Kurzweil dabei zu
erhaschen.

Dann sollen die Halt ihren Spaß haben. Keine Ahnung warum ich das mitfinanzieren muss, aber so ist das eben in einer Demokratie.

Grüße,

Anwar

IOC…Danke
Hallo,

wenn man jetzt noch das

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,301953,00.html

liest, kann man sich wohl noch beim IOC rückwirkend bedanken.
Sicher haben andere Schuld am Kernproblem (Deindustrialisierung Ost), es war halt ein Strohhalm, an dem man sich festklammern wollte, daß das Ergebnis (Zuschlag) auch negativ sein kann erwartet man ja nicht vordergründig.
Daß Neufünfland eine echte Initialzündung benötigt, wie z.B. mittels Olympia (wäre dann 23 Jahre nach Mauerfall gewesen (!)) wird wohl auch niemand in Zweifel ziehen.
Muß es jetzt eben das Tagesgeschäft bringen. Wohlgemerkt, im Sinne ALLER Steuerzahler Deutschlands.
Gruß Torsten