Hallo Vincenzo,
Wie sieht es mit dem einlernen aus, hat vielleicht jemand
einen Tip, wie das am einfachsten geht? Ich weiß das es für
den Arduino sehr viel Informationen gibt und der Einstieg sehr
einfach gehalten ist, aber bringt er mir auch was wenn ich
einen reinen ATmega programmieren will. Soweit ich gehört hab,
sind beim Arduino schon sehr viele „wichtige“ funktionen
vorgegeben die man für eine „standard“ Programmierung
benötigt?
Der Arduino hat ein einfaches Betriebssystem, welches einfache grundlegende Funktionen zur Verfügung stellt.
Das ist dann in etwa so, wie Mac und PC, mittlerweile verwenden beide die selbe CPU aber unterschiedliche Betriebssysteme.
Gibt es für die STK-boards ähnliche Einstiegsmöglichkeiten?
Bei Pollin gibt es auch ein ATMEL Evaluationsboard, reicht das
auch?
Die grundsätzliche Frage ist, ob im Gerät später fertige Arduinos verbaut werden sollen oder ob da eine eigene Hardware rein kommt?
Bei µCs ist es so, dass man aus Kostengründen denjenigen wählt, welcher am wenigsten, für das Projekt, überflüssige Funktionen enthält. Dies ist auch der Grund wieso jeder Hersteller -zig Varianten anbietet.
Der andere Grund sich für einen bestimmten µC zu entscheiden ist der Entwickler. Jeder µC hat seine bestimmten Tücken, bzw. man muss wissen wie man bestimmte Funktionen einsetzen kann/muss. Manchmal liegt es nur daran, dass beim Initialisieren eines Bausteins eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden muss, wenn nicht, sucht man vielleicht tagelang den Fehler. Das steht zwar alles in den Handbüchern, aber heute sind das bei einem µC locker um die 2’000 Seiten und da muss man die passende Seite erst mal finden (manchmal ist das auch nur eine Fussnote).
Welches Evaluationsboard man nimmt ist eigentlich egal. Das Teil hilft nur insoweit, dass man etwas hat, was von Anfang an funktioniert und darauf kann man dann aufbauen. Machst man die Hardware auch selber, weiss man nicht ob der Fehler in der Software oder der Hardware zu suchen ist. Zudem hat so ein Evaluationsboard mindestens schon Möglichkeiten ein Programm zu laden.
Der µC ist vergleichbar mit einem Wasserkocher.
Heisses Wasser machen alle, manche schneller und manche langsamer, alle machen eine unterschiedliche Menge an heissem Wasser und der Schalter befindet sich auch an unterschiedlichen Orten. Und manche Hersteller mag man lieber als andere.
MfG Peter(TOO)