Atmos-Pelletkessel P-30 mit Holz beheizen?

Servus,
ich heize Zuhause mit Pellets und ich habe noch ein wenig Holz übrig und würde es gerne in dem Pelletkessel verfeuern. Der Kessel ist auch für Holz geeignet; damals beim Einbau des Kessels habe ich es versäumt mir das Umstellen auf Holz erklären zu lassen.

Im Handbuch steht nur, dass man nach dem man das Holz angezündet hat, einmal den Start/Stop-Knopf betätigen soll. Und mehr steht da nicht; kann das wirklich alles sein?

Muss man nicht in der Steuerung einiges einstellen oder zumindestens die Förderschnecke und den Brenner abstellen?

Im entsprechenden Forum habe ich die Frage gestellt, aber nach über 2 Woche wurde meine Frage immer noch nicht vom Admin freigegeben, vielleicht ist das Forum eine Karteileiche. Ansonsten muss ich dann wohl beim Hersteller anrufen und mich durch den Service kämpfen.
Ich würde mich über Tipps freuen und danke schon mal im Voraus.

Hi.

Der P - 30 ist eigentlich kein Kombikessel. Heizen mit Holz gilt als reine Notlösung. Das Wichtigste überhaupt ist, das du den Palletbrenner ausbauen musst und die Öffnung mittels mitgelieferter Klappe verschließt.
Da du die Bedienungsanleitung hast, schau mal unter P32 - 36. Da sind alle weiteren Schritte beschrieben. Wenn du nicht gerade Unmengen an Holz hast, würde ich mir das aber gut überlegen.

Das ist mal ein Lichtblick für mich, da ich überhaupt keine Möglichkeiten hatte bissl was zu erfahren, danke.
Ich werde nochmal in das Handbuch schauen.

Ich habe mir den Brenner angeschaut, da sind zwei Schraubverschlüsse dran mit Plastik Griffe(keine Ahnung wie man die Teile nennt). Wenn ich diese verschlüsse löse wäre das dann alles oder offenbaren sich dann weitere Verschlüsse, Kabel oder Sonstiges?

Innen im Kessel ist der Auffangbehälter für die Pellets, muss das Teil auch entfernt werden oder ist das alles ein Arbeitvorgang mit dem entfernen des Brenners?
Muss ich zusätzlich in den Einstellungen etwas ändern?

eben.
Biete das Holz einem Nachbarn an, der einen Kaminofen hat und Stückholz braucht, zum Tausch gegen Pellets.

1 Like

Ja, das sind die Schrauben, welche den Brenner halten.

Nein.

Sowas gibt’s im Kessel nicht. Meinst wahrscheinlich Aschekasten?

Ja. Da ich aber kein tschechischer Atmos Techniker bin, verweise ich nochmals auf die Bedienungsanleitung. Da steht alles haarklein drin. Falls du nur ein kleines Handbuch hast, kannst du die richtige Anleitung auch als PDF runterladen.
Achso: Falls das nicht in der Anleitung steht: Bei Wechsel auf Holz sollte der Kessel gründlich gereinigt werden.

1 Like

Ich bedanke mich nochmal bei dir.
Ich habe jetzt mal bissl tiefer ins Handbuch geschaut und leider sind mir noch mehr Fragen gekommen. Dort steht nämlich, falls das Holz abgebrannt ist und aber die Temperatur nicht erreicht wurde, werden automatisch die Pellets zum Brenner befördert(als Unterstützung) falls man dies nicht wünscht soll man den Brenner mittels Kippschalter abschalten.

Hier klingt das so, als ob der Brenner nicht abgebaut werden müsste und sogar zum System mit dem Holz dazu gehören würde.
Ich habe da echt keine Ahnung was da nun Sache ist.

Das ist völliger Unsinn. Der Brenner muss zwingend demontiert werden. Nochmal: Der P 30 sollte nur in Notfällen mit Holz betrieben werden. Ich kann dir leider keinen Link setzen, warum auch immer. Mein PC ist wohl altersschwach.
Schau mal unter „Bedienungsanleitung Atmos P 30“. Da findest du die komplette Anleitung.
Einfach atmos bedienungsanleitung als PDF runterladen.

1 Like
1 Like