Liebe Astronomiekenner, ich bin an Astronomie interessiert, auf folgende Fragen finde ich keine Antwort:
Welche chemischen oder biologischen Vorgänge führten zur N/O Atmosphäre der Erde? Ist das Wasser der Erde terrestrischen Ursprungs und welche chemischen Vorgänge führten zur Bildung oder wurde das Wasser extraterrestrisch eingebracht? Wieviel Prozent der Erdmasse beträgt das Wasser? Grüße und vielen Dank Rolf.
Hallo Rolf,
Wieviel
Prozent der Erdmasse beträgt das Wasser? Grüße und vielen
Dank Rolf.
ich hab eine Information zur Wassermenge, sie soll 1,4 x 10^21 kg betragen. Woher diese Information stammt, weiß ich leider nicht, ich hab sie in eins meiner Bücher geschrieben.
Gruß
Pat
Hallo Rolf
Vor ca. 4 Milliarden Jahren war die Erdoberfläche noch sehr heiss.
Wasser dass als heisser Regen auf die Erde fiel verdampfte gleich wieder.Enormer Vulkanismus beherrschte das Bild.Mit zunehmender Abkühlung kondensierte das Wasser und es bildeten sich Ozeane.Sauerstoff war in der Atmosspäre nicht vorhanden da er als reaktionsfreudiges Gas in den Gesteinen und Metallen der Erdrinde gebunden war. Atmossphäre bestand damals fast vollständig aus Stickstoff der ja reaktionsträge ist.Kohlendioxid war auch reichlich vorhanden.Erst durch die Entstehung des Lebens namentlich solcher Ein und Mehrzeller die zur Photosynthese fähig waren(also Algen und später Planzen)kam es zur Produktion von Sauerstoff aus dem Kohlendioxid.
Vor ca.2 Milliarden Jahren bertug der Sauerstoffgehalt vielleicht nur 5% er steigerte sich dann bis auf 20 % in unserer Zeit.
MfG
Hajo
Vor ca. 4 Milliarden Jahren war die Erdoberfläche noch sehr
heiss.
Wasser dass als heisser Regen auf die Erde fiel verdampfte
gleich wieder.
Hallo Hajo
…und von wo kommt nun Dein Wasser?
rolf
Ist das Wasser der Erde terrestrischen
Ursprungs und welche chemischen Vorgänge führten zur Bildung
oder wurde das Wasser extraterrestrisch eingebracht?
vermutlich extraterrestrisch, denn ich denke, der sauerstoff fuer den wasserstoff fehlte.