Atom-Katastrophe oder nicht?

Guten Tag, ich hatte mir in Wikipedia einen Eintrag über Atomkreuzer angesehen, auserdem auch Flugzeugträger und Atom-U-Boote. Aber was geschieht wenn eines dieser Schiffe sinkt? Wird dann das Meer radioaktiv verseucht?

Guten Tag, ich hatte mir in Wikipedia einen Eintrag über
Atomkreuzer angesehen, auserdem auch Flugzeugträger und
Atom-U-Boote. Aber was geschieht wenn eines dieser Schiffe
sinkt? Wird dann das Meer radioaktiv verseucht?

Hallo Raphael,

eigentlich schon, diese Reaktoren sind zwar in einer speziell gesicherten Sektion, aber das ist bei einer Havarie nur ein Schutz für wenige Jahrzehnte bevor auch dieser Bereich durchgerostet ist.

Russland hat hier sehr viele Altlasten auf der Halbinsel Kola. Hier wurden abgewrackte Atom-U-Boote einfach nur in Buchten auf den Strand gesetzt und dann liegen gelassen.
Ich habe zwar in der letzten Zeit einen Bericht gesehen, dass man beginnt zumindest Schiffe der Kursk-Klasse zu recyclen, aber ob das für alle durchgeführt wird weiss ich nicht.
Die Schiffsrümpfe werden abgewrackt und die Reaktorsektion wird dann gesichert und alleine gelagert bis die Reaktorreadioaktivität abklingt (das kann mehrere Jahrzehnte dauern).
Im Grunde ist das dann vergleichbar mit dem Rückbau eines konventionellen Kernkraftwerks (die Stäbe sind sehr kostbar - problematisch sind die vielen Teile die hochradioaktiv sind und die man erst reinigen muss, dabei fallen wieder eine Menge radioaktiver Stoffe an die man sicher entsorgen muss. Das ist dann die teure Angelegenheit an der Sache).

Ich kann mich jetzt an keine Havarie erinnern, bei der der Reaktor komplett verloren gegangen ist. Die Kursk wurde z.B. nach ihrer Havarie aus der Barentssee geborgen und fachgerecht entsorgt.

Ich glaube aber nicht, dass das bei diesen Alt-Fällen auf der Kola-Halbinsel gemacht wurde. Der Grund könnte darin liegen, dass diese Sanierungsfälle wesentlich aufwändiger und gefährlicher zu beseitigen sind ausserdem sind die Kapazitäten für solche Aktionen sehr begrenzt vorhanden.

Gut, dass sich diese Technik nicht in der Zivilschifffahrt durchgesetzt hat. Sonst könnten wir uns über wesentlich mehr Fälle Sorgen machen.

Na ja, wenn es sinkt passiert nicht gleich etwas, denn die Reaktoren sind entsprechend gesichert. Was anderes ist wenn das Schiff tatsächlich an einer STelle beschädigt wird, die in der Nähe des Reaktors ist. Das ist nicht sehr wahrscheinlich.