Hallo,
In der Spektroskopievorlesung wurden wir vor ein Problem gestellt, das ich auch nach langer Internet- und Buchrecherche sowie Diskussionen mit meinen Kommilitonen noch nicht lösen kann. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:
„Isolierte Atome können nur Photonen ganz bestimmter Frequenzen absorbieren. Warum wird aber ein Photon mit etwas höherer Energie nicht auch absorbiert und der Energieüberschuss vom Atom als kinetische Energie aufgenommen?“
Mein erster Gedanke war, dass im beschriebenen (nicht stattfindenden) Fall die Impulserhaltung an irgendeiner Ecke nicht gegeben ist und das Photon deshalb nicht aufgenommen werden kann.(Konnte ich aber noch nicht rechnerisch nachweisen)
Der zweite Gedanke war, dass das Photon bei der Anregung (Bsp. energetische Anhebung eines Elektrons) für die Energieübertragung erst mit dem Elektron koppeln muss bevor es in zwei Energiebeträge (einen zum Anheben und einen für kinetische Energie) zerfallen könnte. Diese Kopplung findet aber nur statt, wenn das Photon die richtige Energie für einen erlaubten Energiesprung hat. Bei diesen bleibt aber kein Energiebetrag übrig und Photonen mit mehr Energie können nicht koppeln (&zerfallen).
Ich hoffe mein Gedankengang ist nicht zu verwirrend beschrieben und nicht zu doof. ^^ Außerdem hoffe ich, dass die Frage nicht zu trivial ist; Schließlich wird überall immer gesagt dass es nicht geht, aber nie aus welchem Grund. Könnte ein Indiz dafür sein, dass das selbstverständlich ist
Hoffe auf eine gute Antwort =)
Gruß,
Julian