Atomausstieg Deutschland

Hallo,

und,immer noch alles sicher?

Gruß
tycoon

Guter Zeitpunkt
Da wirst Du jetzt sicher viele interessierte Zuhörer haben und viel Stoff, um Dich vorzubereiten.

Um es Dir etwas zu erleichtern: Deutschland ist noch im „Ausstieg“ (der von der früheren rot-günen Regierung beschlossen worden war).

Durch den kürzlichen Beschluss der jetzigen Regierung (Laufzeitverlängerung der noch am Netz befindlichen AKWs) wurde der Ausstieg etwas verlangsamt. (Das jedenfalls ist die offizielle Sprachregelung.)

Natürlich hoffen jetzt etliche AKW-Befürworter, dass diese Verlangsamung des Ausstiegs der 1. Schritt zum „Ausstieg aus dem Ausstieg“ ist.

Dagegen haben die AKW-Gegner durch den Vorfall in Japan nun Oberwasser und hoffen, dass der Ausstieg nun wieder etwas beschleunigt werden könnte.

[Und wenn Du Dein Referat in dieser Reihenfolge aufbaust, hättest Du einen guten Punkt gefunden, um aktuellen Bezug mit hineinzubringen.]

Viel Glück,

Walkuerax

Hallo,

Hierzulande?

Klar.

Gruß,

M.

Hallo Mathias,

solltest du das ernst meinen, wundert es mich nicht mehr das wir erstens diese seltsame Regierung haben, zweitens in jedem PISA-Vergleich hinter jedem Entwicklungsland landen und drittens die angebliche soziale Ungleichheit so hoch sei:
Wenn man Menschen schon hundertmal die Zusammenhänge geduldig erklärt und bewiesen hat, sie dann aber immer wieder das Gegenteil von dem tun was eigentlich richtig wäre - ja dann soll eine Minderheit ruhig diese Menschen solange auspressen und für komplett verwirrt erklären bis sie zur Besinnung kommen.Sollte letzteres nicht eintreten,was ich glaube,sind sie zu Recht an der unteren gesellschaftlichen Position.

So long

Dr.phil.Hans Wader (Beauftragter des Souveräns zur Kenntlichmachung und Benennung von demokratischen Fehlleistungen/-entwicklungen am eigenen Volkskörper)
(ob der Dottore-Titel echt ist? Spielt doch in diesem unserem Lande nun wirklich keine Rolle!Also wirklich.)

Hallo,

Das Problem ist leider, dass die Experten immer nur die Dinge überprüfen, bei denen sie sich Fehler vorstellen können, dass AKW-Unfälle aber immer durch eine Verkettung von so saudummen Fehlfunktionen und menschlichen Versagenskomponenten entstehen, wie sie vorher immer keiner vorgestellt hat (keiner vorstellen konnte).

Deshalb wird auch bei der jetzt von Merkel angekündigten Überprüfung der deutschen AKWs nichts Neues herauskommen - so gut dies auch gemeint sein mag. Diese sind tausend Mal überprüft und für weitgehend sicher befunden worden.

Alles, was man voraussehen kann, hat man überprüft. Irgendetwas, das man nicht vorausgesehen hat, wird auch in Deutschland irgendwann in diesem Jar oder in 10 Jahren oder in 100 Jahren (wenn wir bis dahin nicht ausgestiegen sind) einen GAU verursachen.

Mit vielen (resignierten) Grüssen,
Walkuerax

Alle AKWs müssen abgeschaltet werden
Ich weiß ja nicht, ob du mit bekommen hast was am WE in Japan passiert ist…. Wer sich jetzt noch ernsthaft für Atomkraft einsetzt, kann einfach nicht kapieren, was diese Technik für gravierende Folgen für ALLE hat. Ich würde dir dringend raten, dich weiter zu bilden.
Mein Arbeitskollege, der mir gegenüber sitzt ist ehemaliger Kernkraftwerks Ingenieur und arbeitete zur Zeit der Reaktor-Katastrophe in Tschernobyl im AWK Greifswald. Was er mir eben erzählt hat, wie es in Japan wohl weiter gehen wird, kann man nur mit einem Wort zusammenfassen. Armageddon
Alle AKWs müssen abgeschaltet werden. Wir müssen so schnell wie möglich von dieser Technik weg, auch wenn´s teuer wird. Wir haben keine Alternative

Da gibt es nur Unterschiede. Tsunamis gibt es hier aufgrund geringer Wassertiefe vom Meer nicht. Auch Erdbeben sind kaum drin wegen der Plattenstruktur. Länder an Rändern haben Erdbeben und / Oder Vulkane. Beispiele sind Japan, Neuseeland, Kalifornien usw.

Ja, ja: bis Freitag hieß es noch, sowas wie Tschernobyl kann bei uns nicht passieren, die wir eine andere Technik haben und mehr Sicherheit und bla bla bla….
Heute heißt es, sowas wie in Japan kann bei uns nicht passieren, da es bei uns keine Erdbeben gibt und keine Vulkane und bla bla bla….
Und wen dann doch was passiert heißt es „Upps, das haben wir nicht bedacht“ und diejenigen, die uns predigen, die Atomkraft ist sicher, werden die ersten sein, die das Land verlassen haben……
Zum Atomausstieg gibt es keine Alternative

Wir können uns auch in die Steinzeit zurückversetzen und von
Jagen und Sammeln leben. Trotzdem wird das die restliche Welt
recht unbekümmert lassen.

Globale Probleme lassen sich nicht lokal lösen.

Globale Probleme lassen sich nur lokal lösen. Es gibt gute internationale Filme, die zum Denken anregen, und vielleicht(!!) auch zwischendrin einen guten Politiker oder Großindustriellen, der überregional wirkt.

Aber eine wirkliche Änderung geht immer vom Volk aus. Und da kommt es auf jeden an, und die Änderungen dieses Jeders werden sich in fast allen Fällen lokal auswirken.

lg Mira

Ich sehe das wie du. Offensichtlich und leider gibt es aber viele, die das erst erleben müssen, um klug zu werden.

Ich kenne übrigens eine Familie, in der beide Töchter einen „Wolfsrachen“ bei der Geburt hatten, wirklich schwere Verwachsungen. Es gibt in der Verwandtschaft auf beiden Elternseiten keinen Fall von Wolfsrachen. Die Mutter trinkt und raucht nicht, lebt gesund und hatte in ihrer Schwangerschaft keine Röteln.
Die behandelnden Ärzte haben die Krankheit darauf zurückgeführt, dass beide Elternteile die volle Ladung Tschernobylregen abbekommen haben (beide waren am Tag des Regens den ganzen Tag im Freien).

Und noch eine traurige Geschichte: eine Bekannte von mir hat japanische Verwandschaft im Strahlengebiet (6 km von Fukushima 1), unter anderem ihre 97jährige Oma. Diese weigert sich nun, ihr Haus zu verlassen. Und ihre Tochter und ihr Mann bleiben und pflegen sie (bitte spart euch Bewertungen hierzu. Es ist eine andere Kultur!).

Ich finde, Atomkraftbefürworter sind Menschen, die sich aus Bequemlichkeit mit diesen Einzelfällen nicht auseinandersetzen wollen. Hauptsache, alle haben’s bequem, und hauptsache, es erwischt jemand anderen.

lg Mira

Hallo,

Ich sehe das wie du. Offensichtlich und leider gibt es aber
viele, die das erst erleben müssen, um klug zu werden.

Vorschlag: Warte mal ab, wie klug die JAPANER jetzt werden. Die müssen’s gerade erleben. Wenn du glaubst, dass sie demnächst ihre AKW abschalten, wirst du dich wundern.

Ich finde, Atomkraftbefürworter sind Menschen, die sich aus
Bequemlichkeit mit diesen Einzelfällen nicht auseinandersetzen
wollen. Hauptsache, alle haben’s bequem, und hauptsache, es
erwischt jemand anderen.

So sind Menschen leider. Nicht nur Atomkraftfans.
Ich behaupte seit Jahren:
Wenn es die einfache Regelung gäbe, dass ein Bundesland, in dem ein AKW betrieben wird, den Müll auch im eigenen Land entsorgen, bzw. endlagern müsste, gäbe es schon ganz lange keine AKW mehr.
Grüße
Olgu

Ja, ja: bis Freitag hieß es noch, sowas wie Tschernobyl kann
bei uns nicht passieren, die wir eine andere Technik haben und
mehr Sicherheit und bla bla bla….

Was ist an der Aussage falsch?

Heute heißt es, sowas wie in Japan kann bei uns nicht
passieren, da es bei uns keine Erdbeben gibt und keine Vulkane
und bla bla bla….

Was ist an dieser Aussage falsch?

Upps, ich vergaß. Der Spiegel titelt ja schon

Starkbeben-Risiko gefährdet deutsche AKW

Na dann ist bei der informativen Presse der Tsunami auch nicht mehr weit.