Hi!
Hallo, ich muss in Englisch ein Referat über Kernenergie
halten , ich habe mich bereits viel informiert allerdings bin
ich in Sache Atomausstieg verwirrt.Befindet sich Deutschland
jetzt ,also 2011 im Atomausstieg ja oder nein ???
Das wird die nächste Zukunft zeigen.
Vor Jahren wurde hier im Forum schon richtig vermutet, dass eine zukünfige CDU-geführte Regierung den von rot-grün beschlossenen Atomausstieg stoppen könnte. Da hat man die Laufzeiten der Atomkraftwerke noch bischen hin-und hergeschoben, um die bis zur Bundestagswahl erstmal zu retten.
So ist es dann auch geschehen, mit der neuen Regierung.
Diese ist dann aber bischen mit dem Ausstieg aus dem Atomausstieg in Schwierigkeiten gekommen,
weil die im Bundesrat keine Mehrheit hat, und das erstmal ev. rechtswiedrig ohne den Bundesrat durchgedrückt hat.
Das wird in der nächsten Zeit noch ein rechtliches Nachspiel haben, ich kann aber nicht einschätzen, wie das ausgeht.
soweit ich das nun verstehe wurde die Atomlaufzeiten am 6
Sept. verlängert aber es sollen keine neuen Reaktoren
dazukommen .Deutschlandist aber trotzdem im Atomausstieg
,oder? wenn ja ,warum ?
Na, Gesetze können immer neu gemacht werden, je nachdem, wer gerade regiert.
Da ist immer alles möglich.
Allerdings glaube ich kaum, dass es politisch durchsetzbar ist, in D noch ein neues Atomkraftwerk zu bauen,
das wird dann ehr im Ausland passieren. Siehe Temelin.
Atomkraftwerke sind eine, wie ich persönlich finde, feine Sache.
Blos eben wenn doch mal was passiert, siehe Tschernobyl, gibt es Schäden ohne Ende.
Es gab Meinungen, dass ein Atomkraftwerk so ein hohes Risiko darstellt,
dass, wenn man es normal versichert, die Versicherungsbeiträge so hoch wären, dass es sich finanziell nicht lohnt.
Weiterhin ist die Entsorgung des Atommülls noch garnicht klar,
siehe Asse, Gorleben. Da wurde vor vielen Jahren , aus meiner Sicht, eine riesen Sauerei gemacht, die irgendwann demnächst mal jemand aufräumen wird.
Und das wird nicht billig, wer das bezahlt, steht aber schon fest.
Und was in Russland oder Iran mit dem Atommüll gemacht wird, das will ich garnicht wissen…
Also eine umweltschonende Energieversorgung ist in meinen Augen mit die grösste Herausforderung der Menschheit,
will mal hoffen, dass man in den nächsten 50 Jahren die Kernfusion beherrscht,
das ist zumindest nicht mit so viel gefährlichen Abfällen verbunden.
Grüße, E !