Wie lange ist ein Gebiet verstrahlt in der eine Atombombe abgeworfen wurde. Ich meine die Bombe von Hiroshima ist noch nicht so lange her und trotzdem leben dort wieder Menschen.
Das hängt sehr stark davon ab, wie die Bombe abgeworfen wurde.
Das eigentliche Problem ist nicht die unmittelbar bei der Explosion freiwerdende Strahlung sondern die dabei entstehenden radioaktiven Teilchen, die in der Atmosphäre landen - der Fallout. Wenn die Bombe in der Luft gezündet wird (wie in Hiroshima und Nagasaki), was die Methode ist, bei der die Zerstörungskraft maximiert wird, landet der Fallout relativ weit oben und wird durch die Verdünnung durch Luftbewegung relativ schnell bedeutungslos. Wenige Monate reichen da aus.
Findet die Explosion im Boden oder gar unterirdisch statt, bildet sich zum einen erheblich mehr radioaktiver Staub zum anderen findet die Verdünnung sehr viel eingeschränkter statt. Mengenmäßig entstehen natürlich genausoviele radiotaktive Teilchen, wie bei der Zündung in der Luft, aber bei einer Explosion am Boden mischt sich noch in großem Stil Staub vom Boden/Schutt dazu. In solchen Fällen kann die Verstrahlung Jahrhunderte anhalten.
Servus,
das kommt drauf an.
In Hiroshima ist keine deutlich erhöhte Strahlung mehr messbar, auf dem Bikini-Atoll aber stellenweise schon noch: Dort auf einem Friedhof mit ziemlich porösen Steinen, die einen guten Schluck Fallout abgekriegt und aufgenommen haben.
Schöne Grüße
MM
Nachmittag oder so,
auf zwei Atollen wurden zusammen auch mehr als 60 Bomben gezündet. Viele davon im MT- und nicht nur im KT-Bereich. Wäre auch verwunderlich, wenn da nüscht mehr zu messen wäre.
Gruß
vdmaster
Hallo Hausarrest,
Das Leben in Hiroshima ging quasi direkt weiter. Strahlenkrankheiten waren noch unbekannt, nicht jeder hatte Verwandte außerhalb, nach 3 Tagen fuhr die Straßenbahn wieder. Ein Leben in Sicherheit und körperlicher Unversehrtheit war noch nicht selbstverständlich oder flächendecken realisierbar.
Auf der anderen Seite: Mein letzter Neuwagen kam aus Hiroshima. Ich glaube, ich hatte ernsthaft überlegt, meine Geigerzähler mal dranzuhalten.
Gruß
achs