Atome des Galliums haben ja 31 Elektronen.Wie

… kann ich die Verteilung der Elektronen in der Hülle des Galliumsatoms zeichnen?
Also wie viele Elektronen sind in der 1.Schale,2.Schale und so weiter ? :smile:

Hallo Girl Girl!

Danke für deine Frage.
Das Gallium ist in der 4. Periode und die äussersten Elektronen befinden sich in der N-Schale.
K-Schale hat 2 Elektronen (1. Schale)
L-Schale hat 8 Elektronen (2. Schale)
M-Schale hat ebenfalls 8 Elektronen (3. Schale) und die
N-Schale (4. Schale) hätte voll besetzt 18 Elektronen.
Gallium hat jedoch in der N-Schale keine 18 Elektronen, sondern nur 13 Elektronen.

All die Schalen (K, L, M) sind voll, und die N-Schale enthält 13 Elektronen.

Du kannst das wie folgt darstellen: du zeichnest 4 Kreise um das Wort „Ga“.
Auf dem ersten Kreis setzt du zwei Punkte, die die beiden Elektronen symbolisieren
Auf dem zweiten Kreis setzt du 8 Punkte, auf dem 3. Kreis dann wieder 8 und auf der 4. Schale nur 13.

Und das ergibt dann auch die 31 Elektronen: 2+8+8+13 = 31

Hoffe, das hilft,

Grüsse, Meena

… kann ich die Verteilung der Elektronen in der Hülle des
Galliumsatoms zeichnen?
Also wie viele Elektronen sind in der 1.Schale,2.Schale und so
weiter ? :smile:

Dazu kann ich dir ein wunderbares Schema zeigen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/…

Du fängst einfach oben an und besetzt die Schalen nach den Pfeilen entlang von oben nach unten. Dabei muss nur beachtet werden, das es pro Schale jeweils 1 s-Orbital, 3 p-Orbitale und 5 d-Orbitale gibt.

Demnach hast du 1s2, 2s2, 2p6, 3s2, 3p6, 4s2, 3d10, 4p1 als Elektronenkonfiguration.

Wenn du nach mehr darüber wissen willst, kann ich dir auch den Wikipediaartikel empfehlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenkonfiguration

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!

Tach,

schau dir mal das Periodensystem an. Jede Periode ist eine Schale die gefüllt wird von niedrigen zu hohen Ordnungszahlen. Das Modell von den Schalen ist zwar etwas vereinfacht aber die Füllung der Schalen bekommst Du bestimmt selber raus, und wenn nicht frag deinen Lehrer!!!

… kann ich die Verteilung der Elektronen in der Hülle des
Galliumsatoms zeichnen?
Also wie viele Elektronen sind in der 1.Schale,2.Schale und so
weiter ? :smile:

Also Meena hat da oben gepfuscht!

Es sind 2+8+18+3

Die m Schale ist voll (18) und die Valenzschale (äußere SChale) enthält 3 Elektronen.
Die äußere Schale kann immer nur max. 8 Elektronen enthalten!