Atomexplosion

Hallo,

ich hoffe, ich habe hier das richtige Brett erwischt, evtl. wäre auch Meterologie passend.

Ich schaue hier gerade einen Film, in dem eine Atombombe explodiert. Der Atompilz und auch das „Feuer“ (ich nenne diese glühende Luft und Partikel mal so) waren ewig im Hintergrund zu sehen.

Nun ist die Filmindustrie nicht unbedingt für die Wahrheitsliebe bekannt, ich allerdings für meine Neugier. Erstes googlen brachte mir kein Ergebnis.

Wie lange - ungefähr - wären der Pilz und das Feuer tatsächlich sichtbar?
Klar das dieses durch das Wetter beeinflusst wird, mich interessiert einfach eine ungefähre Angabe.
Falls es zur Beantwortung der Frage ausschlaggebend ist, die Bombe explodierte in einem Wüstengebiet, nachts.

Danke,
Little.

Hallo!
Ich bin kein Physiker, musste ber aufgrund eines aktuellen Projekts etliche Videos sichten. Ein Atompilz braucht u.U. mehrere Minuten, um sich überhaupt voll zu entwickeln. Bis er dann verschwunden ist, dauert es noch länger (vgl. Kondenzstreifen). Es kommt aber wohl auch auf die Sprengkraft der Bombe an.
Grüße
D.

Was glaubst du, wie viele, die hier antworten könnten, schon mal mit Stoppuhr und Goniometer bei einer Kernwaffenexplosion dabei gewesen sind? Selbst Katastrophenschutztheoretiker müssen sich in dem Fall auf Messungen verlassen, die vom Militär freigegeben wurden, die werden wohl auch googeln. Vermutlich steckt hinter -> diesem Link so einiges was du erfahren möchtest, aber da musst du dich ein wenig mehr als „nur für ungefähr“ mit auseinandersetzen. Und falls nicht glaubst du einfach den Filmen. So einfach ist das.

Hi,

das reicht mir als Information schon, vielen Dank! Ach ja, mir war bisher nicht wirklich bewusst, dass schon die Entwicklung der Pilzwolke länger dauern kann.

Gruss,
Little.

Hi,

Sorry, hast du irgendwie schlecht geschlafen? Ich bin auf dem Gebiet der Atomphysik ein absoluter Laie und einfach neugierig.

Natürlich ist es sehr wahrscheinlich dass sich in diesem Forum hier niemand rumtreibt, der eine solche Explosion schon einmal live erlebt hat. Mir ging es einfach nur um eine zeitliche Einschätzung ob der Pilz und der Feuerball nur kurz oder länger (im Minutenbereich) sichtbar sind.

Danke für den Link, die Formelsammlung sieht beeindruckend aus und ich werde sie mir heute abend mal genauer ansehen (aber ohne Garantie das ich das dann auch verstehe da Laie), die Berechnung der Pilzwolkengröße ist der für mich nächste interessante Punkt.

Gruss,
Little.