Hallo Zusammen,
ich hab hier nur eine rein theoretische Frage.
Ist es möglich einen Atomkern so stark zu füllen, bis man die Schalen der Elektronen „berührt“?
Wenn es möglich ist, was würde passieren?
Grüße
murdoc007
Hallo Zusammen,
Ist es möglich einen Atomkern so stark zu füllen, bis man die Schalen der Elektronen „berührt“?
Wenn es möglich ist, was würde passieren?
Grüße
murdoc007
Sagen wir so:
Die Wahrscheinlichkeit daß sowas funktioniert ist extrem gering.
Das Problem ist einfach, daß Atome die mehr als 96 Protonen haben, instabil werden, und schließlich zerfallen. Umso mehr Kernbausteine enthalten sind, umso schneller zerfällt das Atom.
Das ist zwar keine absolute Gesetzmäßigkeit, aber die Versuche deuten darauf hin. Zwar gibt es keine Pysikalischen Gesetze, die einen solchen Zerfall zwingend vorschreiben (oder sie wurden noch nicht gefunden), aber andererseits wurde noch kein Atom gefunden, daß größer ist, und im allgemeinen gilt der Grundsatz, daß alles was theoretisch möglich ist, irgendwann auch auftaucht.
Daraus folgt: gebaut wurde so ein Atom noch nicht. Und nach allem was wir wissen, wird es auch sofort wieder zerfallen. Gegen die bekannten Gesetze der Physik würde es aber nicht verstoßen.
Was in dem Fall passieren würde, weiss ich aber auch nicht.
Das ist schon im normalen Atomkern so, da eigentlich alle Orbitale Elektronen-Aufenthaltswahrscheinlichkeiten im Kernbereich haben (s-Orbitale besonders, p-Orbitale nur sehr wenig und 0 im zentralen Punkt). D.h. Elektronen und Protonen&Neutronen begegnen sich ständig, was vielleicht noch klarer wird wenn man den Welle-Teilchen-Dualismus im Hinterkopf hat.
Hallo,
Ist es möglich einen Atomkern so stark zu füllen, bis man die
Schalen der Elektronen „berührt“?
mit was?Hast Du irgendeine,wenn auch nur hypothetische Vorstellung
davon oder eine Idee - sei sie auch noch so absurd ??
Gruß VIKTOR
Das ist schon im normalen Atomkern so, da eigentlich alle
Orbitale Elektronen-Aufenthaltswahrscheinlichkeiten im
Kernbereich haben (s-Orbitale besonders, p-Orbitale nur sehr
wenig und 0 im zentralen Punkt).
Diese Anmerkung verdient nicht nur (auch von mir) einen Stern, sondern reduziert auch meine Antwort darauf, dass die „Bahnen“ der Elektronen nichts weiter als historisch bedingte Bilder sind. In der Tat ist die Aufenthaltswahrscheinlichkeit (also sozusagen die Konzentration) zumindest von 1s-Elektronen im Kern am größten.
Zoelomat