Atomkraft / -Werke

Hallo, In kurzer Zeit muss ich meine Facharbeit über Atomkraft / Atomkraftwerke vorstellen. In meinem Vortrag möchte ich ein Experiment oder ähnliches zum vorzeigen haben, nur leider fällt mir nichts ein :frowning:

Habt ihr vielleicht irgendwelche ideen ?

Danke im voraus =)

Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!

Hallo, In kurzer Zeit muss ich meine Facharbeit über Atomkraft vorstellen. In meinem Vortrag möchte ich ein
Experiment oder ähnliches zum vorzeigen haben, nur leider
fällt mir nichts ein :frowning:

Hallo, In kurzer Zeit muss ich meine Facharbeit über Atomkraft
/ Atomkraftwerke vorstellen. In meinem Vortrag möchte ich ein
Experiment oder ähnliches zum vorzeigen haben, nur leider
fällt mir nichts ein :frowning:

Hmmm … allzu viel fällt mir auch nicht ein, weil Experimente mit Radioaktivität nicht so simpel sind, dass man sie einfach daheim vorbereiten kann - auch wenn der berühmte Experiemtiertisch von Otto Hahn das vermuten lässt.

Wenn Du noch ein wenig Zeit bis zur Abgabe hast und gut im Basteln bist, wäre das hier echt nett:

http://de.kernenergie.de/kernenergie/Service/Shop20/…

Ansonsten wird es eng … in welche Richtung dachtest Du denn ? Reicht ein Demonstrationsobjekt (vielleicht leiht Dir der Geologe von nebenan etwas Pechblende und die Feuerwehr ein Kontaminationsmessgerät - vielleicht kommt ja der Feuerwehrmann gleich mit einem Prüfpräparat vorbei ?), oder muss es etwas sein was einen sichtbaren Effekt hat … das wird schon komplizierter bis „im Schulbetrieb unmöglich“.

Noch ein Nachtrag:

Unter

http://www.kernfragen.de/

gibt’s ganz gut aufbereitete Informationen, falls Deine Arbeit noch ein wenig mit Details aufgepeppt werden muss.

Ansonsten frag’ mich halt noch mal …

Ein Experiment hmm, schwer.
Über Radioaktivität wäre es ein leichtes.

Ein Besuch in einem AKW wäre sehr reizvoll, aber es wäre für Sie ein enormer Planungs- und Zeitaufwand, und desweiteren ist zu hinterfragen, ob dass auch noch später (also nach Ihrer Facharbeit relevant ist, da sich so ein AKW-Besuch nicht spontan planen lässt.)

Sie könnten eine Art Tafelbild machen, und daran die Funktionsweise etc. beschreiben, wie aus Uran Strom wird.
Oder Daten und Fakten von AKW’s nennen, größte und Nennleistungsbeste AKW Deutschland, die AKW’s in Europa, wie viele Windkraftwerke man bräuchte um ein AKW zu „ersetzen“.
Usw.

Das Experiment für Radioaktivität wäre, dass Sie sich ein Geigerzähler besorgen, und damit verschiedene Gegenstände „scannen“: Handys, Uhren, Leuchtsterne (die man in Kinderzimmern häufig findet) o.ä…
Da wäre jetzt nur das Problem, wo Sie einen Geigerzähler herbekommen würden.

So sehr ich mich auch bemühe ein Experiment für Atomkraft bzw. Atomwerke fällt mir nicht wirklich ein, dass auch einfach realisierbar wäre.
Tut mir aufrichtig Leid.

Gruß
Orakel

An den Lichtschalter stellen - an- und ausmachen. Tolle Demonstration der Wirkung von Atomstrom.

Wie soll man so eine Frage beantworten, wenn man nicht mal weiß, um welche Fachrichtung es geht?