Atomkraftwerk mit selbst produzierter Energie Kühl

Hallo ich hätte da mal eine Frage und zwar:
Wenn ich das richtig verstanden habe wird ja in einem Atomkraftwerk durch den Anstieg des Druckes durch die Erhitzung der Brennstäbe eine Turbine betrieben die Strom erzeugt. Jetzt wäre meine Frage warum kann man nicht wenn bspw. wie in Japan momentan das normale Kühlsystem ausfällt, warum baut man dann nicht ein extra Kühlsystem ein, welches die nach einem Ausfall des Primärkühlsystems noch höhere Leistung (durch höheren Druck im Reaktor)nutzt um das System zu kühlen.

An Energie sollte es ja nicht mangeln. Das System könnte ja auch direkt im Reaktor unter den Schutzmantel gebaut werden.

Das Ventil zur Turbine bleibt geschlossen solang das Primärkühlsystem funktioniert und sobald es ausfällt öffnet man das Ventil und schließt das andere der auftretende Druck lässt das Kühlsystem anspringen und die Brennstäbe werden wieder gekühlt.

vielen dank schonmal gibt sicher ne logische Erklärung warum das nicht geht oder aber es wird in neueren Kraftwerken schon so gemacht

Hallo,

auf diese Idee sind die Reaktorbauer schon gekommen. In Japan hat es sogar solche Systeme gehabt. Sie nennen sich RCIC (Reactor Core Isolation Cooling). Das ist eine vom Dampf angetrieben Turbine welche wiederrum eine Pumpe antreibt. Also Stromlos, allein durch die Kraft des noch produzierten Dampfes bei einem isolierten Reaktor. Dieses System ist anfangs auch gelaufen, hat aber durch einen mir unbekannten Fehler wieder abgestellt.

Gruss

hallo cheludo,
ich weiß zwar nicht sehhhr viel über atomkraftwerke, aber ich hoffe das ist hilfreich für dich :wink:

Ein 2. kühlsystem alles schön und gut aber das Problem ist wie sollen sie an das atomkraftwerk ein extra kühlsystem bauen? Sie versuchen es ja schon zu kühlen mit wasserwerfen , mit meerwasser und bor, doch durch die radioaktivität wird das löschen erschwert :wink: