Guten Tag,
ich soll im Internet nach Kosten,Transport und Lagerung von Atomkraftwerken und Kohlekraftwerken im Vergleich recherchieren, jedoch finde ich nichts nützliches, kann mir ja jemand helfen ?
Guten Tag,
ich soll im Internet nach Kosten,Transport und Lagerung von Atomkraftwerken und Kohlekraftwerken im Vergleich recherchieren, jedoch finde ich nichts nützliches, kann mir ja jemand helfen ?
Hallo
hier hast du mal den Vergleich der Kosten pro Killowattstunde:
http://www.bi-saubere-luft.de/projektdokumente/koste…
Ein Kohlekraftwerk verbraucht ca. 250 Tonnen Kohle pro Stunde(!). Das entsprich einem Jahresverbrauch von 2 Mio. Tonnen Kohle pro Jahr. Diese Kohle muss aus Russland, Australien, Columbien usw. transportiert werden. Welche kosten dabei entstehen kann ich leider nicht sagen.
Bei den Kernkraftwerken ist das so: sie benötigen einmal im Jahr ein Transport für Brennstoff und mehrere Transporte für die radioaktiven Abfälle und abgebrannte Brennelemente. Die Investitionskosten für ein KKW sind aber enorm, weshalb sie ein Unternehmen allein kaum tragen kann. Deshalb ist es wichtig, dass sie so lange wie möglich am Netz bleiben. Dazu kommt noch die Endlagerung von radioaktiven Abfällen. Die Kosten dafür können nicht vorausgesagt werden weil es noch kein Endlager gibt.
Hoffe ich konnte helfen
dankesehr das hilft mir schonmal sehr weiter