Atomkraftwerkkosten und Solarstormkosten

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie viel MW Solarstrom ich für den Preis eines Atomkraftwerkes bekomme?
Bedeutet: Ein Atomreaktor kostet 5,5 Mrd € und leistet 1600 MW, wie viel kostet ein gleichwertiges Solarstromfeld / Windenergiefeld?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie viel MW Solarstrom ich für den
Preis eines Atomkraftwerkes bekomme?
Bedeutet: Ein Atomreaktor kostet 5,5 Mrd € und leistet 1600
MW, wie viel kostet ein gleichwertiges Solarstromfeld

Meine Antwort:
Bei dem Atomreaktor kostet ein kW also ca 3.437 €
Das Solarfeld schlägt bei dieser Größenordnung zurzeit mit ca.2.300 €/kW zu Buche. Ein vergleichbares Solarfeld wird so um die 3,8 Mrd € kosten. Rechnet man die von der Atomlobby meist verschwiegenen Endlagerkosten und Betriebs-Risiken mit hinzu wird schnell klar, dass die Atomreaktoren keine vertretbaren sinnvollen und wirtschaftlichen Alternativen zum Solarstrom darstellen.

Ich habe keine Ahnung, glaube aber, dass der Bundesverband Windenergie dazu etwas sagen kann.

Grüße

Windfan

Hallo Lemax,

interessante Frage, die ich mir bisher noch gar nicht gestellt habe, auch deshalb weil ich nicht wusste, was ein AKW heute kosten würde.
Zu Fotovoltaik will ich nichts sagen, das ist kein Bereich über den ich mehr weiß als das was allgemein bekannt ist.
Bei Windkraftanlagen ist es so, dass sowohl die Anlagenkosten als auch der Stromertrag standortabhängig sind. Es ist auch vom Analgentyp abhägig wie investitionsaufwändig ein MW Nennleistung ist. Um aber mal eine grobe Richtung in Deine Rechnung zu bekommen - und ich vermute so hast Du Dir das vorgestellt - würde ich folgendermaßen rechnen:
Mit den 5,5 Mrd € kannst Du eine Windnennleistung von ca. 3600 MW errichten. Die Nennleistung wird bei WKA natürlich nur ab einer gewissen Windgeschwindigkeit erreicht und nicht ständig, wie bei einem AKW. Wenn Du von ca. 2100 Volllaststunden der WKA ausgehst, dann kann man mit diesen WKA einen Jahresertrag von ca. 7560 MWh ernten.
Wenn das AKW eine Verfügbarkeit von 90% hat, dann würde es bei 1600 MW Nennleistung einen Jahresertrag von ca. 12600 GWh erzielen.
Das AKW hat also bei gleicher Investitionssumme den höheren Ertrag. Hinzu kommen natürlich die anderen Kosten wie Uran, Entsorgung usw., deren Höhe ich nicht kenne. Ich weiß nur, daß es solche Dinge bei WKA nicht gibt! Wenn man nach 30 oder 40 Jahren Laufzeit feststellt, dass es bessere Lösungen gibt, dann schraubt man die Anlagen wieder ab und fertig.

Hallo Lemax474,

für 5,5 Mrd. EUR könnte man eine Photovoltaik-Großanlage mit einer Leistung von 1.800 MW errichten inkl. der Zwischenspeicherungskomponenten der erzeugten Energie, damit man Nachts auch was davon hat. Eine Photovoltaikanlage ist hinsichtlich der Wartung praktischer und kostengünstiger als ein Windkraftwerk, da fast wartungfrei.
Gruß,
Gemini

Hallo, ein Windpark in vergleicher Größe würde etwa 2,5 bis 3 Mrd. € kosten. Allerding an Land, also Onshore. Die genauen Kosten richten sich nach den Standortbedingungen wie Turbulenzen, mittlere Windgeschwindigkeits und nach den Kosten der Peripherie. Küstennahe Standorte oder solche im flachen Land brauchen nicht so hohe Türme, daher eher 2,5 Mrd. €. Standorte weiter im Landesinneren und/oder im Hügelland werden höhere Türme gebraucht, dadurch dann auch höhere Kosten für die Maschinen.
Bei einem Offshore Windpark mit 1600 MW Leistung ist sicher nochmal einiges drauf zu schlagen, schätze wird dann so um 3,5 bis 3,8 Mrd.€ liegen. Natürlich auch bei deutlich höheren Erträgen als an Land.

Zum Solarstrom kann ich selbst nur schätzen. Laut Fachzeitschrift „Sonne Wind & Wärme“ werden die Systemkosten für größere Anlagen im Jahr 2010 um die 3.000 € pro installiertes kW liegen. Bis 2020 erwartet man, insbesondere durch höhere Stückzahlen der einzelnen Hersteller und damit verbundene zunehmende Automatisierung der Fertigung Systemkosten von unter 1.500 €/kW.
Also, das heist, bei 3.000 €/kW würde eine 1600 MW-PV-Anlage ungefähr 4,8 Mrd € kosten. Wobei ich mal denke, bei der Größe und den Stückzahlen bekommt man das auch noch deutlich billiger hin. Momentan wäre wahrscheinlich die Lieferbarkeit das größere Problem. Ich denke es wird wohl z.Z. keinen Hersteller geben der die erforderlich Menge PV Module in einem überschaubaren Zeitraum liefern kann.
Aber wie gesagt, ich bin nicht der PV-Spezi, kann da nur bisschen schätzen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Noch Fragen zur Windenergie, einfach mailen. Viele Grüße Frank Bündig

tja , nicht ganz mein Thema aber überschlägig will ich es versuchen:
1600 MW sind 1.600.000 KW. Ein Kilowattpeak Photovoltaik wird wahrscheinlich 1800 Euro kosten.
Macht 2,88 Milliarden Euro. Wobei in unseren Breitengraden Bayern 1000 KWH und in NRW 750 KWH pro KWPeak und Jahr gewonnen werden können. Die Fläche des Solarfeldes (Dachanlage) beträgt dann ca. 1500 Fußballfelder oder 1080 Hektar. Oder 2,1 mal 5 km.
Die Solarstromanlage erzeugt ca. 1.600.000 mal 1.000 Kilowattstunden (1.600.000 MegawattStunden)Strom. Das AKW wird wahrscheinlich 300 Tage im Jahr x 24 Stunden x 1.600.000 KW (11.520.000 MegawattStunden)Strom erzeugen.

Das AKW erzeugt also im Jahr 7,2 mal mehr Strom als die Photovoltaikanlage.

Um das selbe elektrische Arbeitsvermögen zu produzieren müßte mann also eine Photovoiltaikanlage für 20,74 Milliarden Euro bauen. (Größe 10.800 Fußballplätze oder 10 km lang und 7,56 km breit.

Jetzt könntest du sagen Solarstrom ist 3,77 mal so teuer wie Atomstrom. Stimmt aber nicht.
Für einen Kostenvergleich müßten wir alle Kosten kennen und wahrscheinlich volkswirtschaftliche Aspekte berücksichtigen. Auch Uran als Treibstoff der AKW ist nicht umsonst, die Sonne wohl. Ferner bezahlt der Bürger die Entsorgung des Atommülls der für hundertausend Jahre sicher aufbewahrt werden muss - hochgiftig und krebserzeugend-. Den Atommüll kannst Du nicht verbrennen oder verbuddeln. Derzeit bezahlt der Staat (Du und ich) die Zwischenlagerung. Die Atommülldeponie Asse wird derzeit für 10 Millarden saniert. Ein Endlager gibt es nicht. Wir sammeln den Atommüll für unsere Ur, ur, ur ur …ur Enkel. Und Tschernobyl darfst Du auch nicht vergessen. Angeblich ist eine Photovoltaikanlage nach 2 J
in der CO2 Billanz auf null. Sprich die Anlage ist ab dann CO2 neutral. Na ja , hin und her zick und zack ich hoffe meine Rechnung stimmt grob.
Gruß
Klaus

Hallo,

bei der Windkraft hängt das natürlich ganz stark vom Preis des Herstellers ab.
Man kann aber etwa sagen, dass dieser je MW etwa bei 800T bis 1M liegt.
Um Deinen Vergleich allerdings vollständig zu machen, müsste man auch entsprechende Nebenkosten einplanen.
So sind z.B. die nötigen Grundstücke für solch einen Park erheblich größer… Hier gibt es als Richtgröße (1,5xAnlagenhöhe)²*pi , damit man Turbulenzen einigermaßen vermeiden kann.
Außerdem ist der Wartungsaufwand m.E. wesentlich höher, Betriebsmittel (Spezielle Öle) und Bauteile tun ein übriges.

Alles in Allem wären nötig:
800 Windkraftanlagen á 2 Mio. = 1,6 Mrd + Nebenkosten
800 Standplätze á rund 60.000m² (Fussballfeld ~ 4100m²)

=> Windkraft ist also deutlich günstiger und bietet sauberere Energie, hat allerdings auch den Nachteil, dass man dazu WIND braucht - und dieser weht leider nicht immer dann wenn man ihn braucht (erfahrungsgemäß treten Windflauten oft mit Tageszeitwechsel(Tag/Nacht) auf, eben die Zeiten an denen am meisten Strom benötigt wird…

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen Unterstützung zu dem Thema bieten.

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie viel MW Solarstrom ich für den
Preis eines Atomkraftwerkes bekomme?
Bedeutet: Ein Atomreaktor kostet 5,5 Mrd € und leistet 1600
MW, wie viel kostet ein gleichwertiges Solarstromfeld /
Windenergiefeld?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Hallo lemax474
über deine Frage habe ich einige Zeit nachgedacht.
Bei dem Solarstromfeld ergibt sich die Frage: meinst du eines mit Photovoltaik oder mit Parabolspiegeln für Stromerzeugung über Dampfturbinen (Siehe Andasol).
Für Photovoltaik ist zur Zeit für ein kW installiert mit 3000 Euro zu rechnen. Somit würden 1600 MW = 1600 000 000 W mit 3000 Euro multipliziert ergeben: 4,8 mal 10 hoch 12 Euro = 4800 Milliarden Euro.
Die entsprechenden Werte für Andasol oder Windkraftwerke sind mir nicht bekannt.
Deine Frage hat aber meiner Ansicht ein Problem: man kann ein Atomkraftwerk nicht mit einer Solaranlage vergleichen. Und der Bezug nur auf die maximal mögliche Leistung hinkt auch sehr. Und was bedeutet „gleichwertig“? Für einen Vergleich ist besser die mögliche jährliche Energieausbeute in kWh sinnvoll. Darin ist dann auch die mögliche Betriebszeit dargestellt.
Grundsätzlich ist festzustellen: Nur die Energiegewinnung mit Uran erzeugt immer mehr hoch-radioaktiven Abfall, der noch in 100 000 Jahren so gefährlich ist wie heute. Und irgendwann ist auch das letzte kg Uran ausgegraben. Die Sonne und der Wind sind immer ohne Abfall die nächsten 4 Milliarden Jahre verfügbar. Und das dürfte der Menschheit allemal reichen.
MfG Volkmar Gessinger

Hallo,

finanziell kommt es fast auf dasselbe raus - grob überschlagen bei einem Solarpark ca 5,6 Mrd Euro.

Für das Kernkraftwerk würde sprechen dass ein Solarpark ca 4000 ha (auch grob überschlagen) Land benötigen würde (4 Mio Quadratmeter), für den Solarpark würde sprechen dass es keinen Sicherheitsfaktor gäbe und keine Deponien benötigen würde.

MfG