Hallo, ein Windpark in vergleicher Größe würde etwa 2,5 bis 3 Mrd. € kosten. Allerding an Land, also Onshore. Die genauen Kosten richten sich nach den Standortbedingungen wie Turbulenzen, mittlere Windgeschwindigkeits und nach den Kosten der Peripherie. Küstennahe Standorte oder solche im flachen Land brauchen nicht so hohe Türme, daher eher 2,5 Mrd. €. Standorte weiter im Landesinneren und/oder im Hügelland werden höhere Türme gebraucht, dadurch dann auch höhere Kosten für die Maschinen.
Bei einem Offshore Windpark mit 1600 MW Leistung ist sicher nochmal einiges drauf zu schlagen, schätze wird dann so um 3,5 bis 3,8 Mrd.€ liegen. Natürlich auch bei deutlich höheren Erträgen als an Land.
Zum Solarstrom kann ich selbst nur schätzen. Laut Fachzeitschrift „Sonne Wind & Wärme“ werden die Systemkosten für größere Anlagen im Jahr 2010 um die 3.000 € pro installiertes kW liegen. Bis 2020 erwartet man, insbesondere durch höhere Stückzahlen der einzelnen Hersteller und damit verbundene zunehmende Automatisierung der Fertigung Systemkosten von unter 1.500 €/kW.
Also, das heist, bei 3.000 €/kW würde eine 1600 MW-PV-Anlage ungefähr 4,8 Mrd € kosten. Wobei ich mal denke, bei der Größe und den Stückzahlen bekommt man das auch noch deutlich billiger hin. Momentan wäre wahrscheinlich die Lieferbarkeit das größere Problem. Ich denke es wird wohl z.Z. keinen Hersteller geben der die erforderlich Menge PV Module in einem überschaubaren Zeitraum liefern kann.
Aber wie gesagt, ich bin nicht der PV-Spezi, kann da nur bisschen schätzen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Noch Fragen zur Windenergie, einfach mailen. Viele Grüße Frank Bündig