Atomkrise in Japan - Folgen für Deutschland?

Ich würde gerne eure meinung zur aktuellen Atomkrise in Japan und die daraus resultirenden Entscheideungen in der deutschen Atompolitik erfahren.
Welche früheren Atomkatastrophen sind für die jetzigen Entscheidungen mit ausschlaggebend?
Was genau steht nun für die deutschen Atomkraftwerke zur debatte (durch welche parteien, organisationen,…) und wofür seid ihr dabei?
Welche globalen und nationalen folgen hätten die einzelnen Lösungsmöglichkeiten?

Gruß
DarkJosi ^^

Hausaufgabenhilfe? - owT

ich würde einfach nur gerne eure Meinung wissen um die gegebenenfalls in ein projekt einzubringen.

Hallo,

ich würde einfach nur gerne eure Meinung wissen um die
gegebenenfalls in ein projekt einzubringen.

also meine Meinung ist diese: Atomkrise find’ ich richtig doof!

MFG Cleaner

Ich würde gerne eure meinung zur aktuellen Atomkrise in Japan

Welche Krise? Ist doch alles halb so wild: http://www.youtube.com/watch?v=5sakN2hSVxA

Mal Spass beiseite. Poop happens. Auch, wenn Dir ein Statistiker glaubhaft versichert, mit einem Super-Gau sei nur alle 10.000 Jahre zu rechnen, heisst das nicht, dass der nächste nicht schon heute passieren kann. Lass Dir das im Zweifelsfall von Deinem Mathematiklehrer bestätigen.

und die daraus resultirenden Entscheideungen in der deutschen
Atompolitik erfahren.

Aus dem aktuellen Störfall in Japan resultieren keine Entscheidungen. Der hat an der Situation in Deutschland nämlich überhaupt nichts geändert und auch keinerlei neue Erkenntnisse gebracht. Nur eine veränderte Stimmung in der Bevölkerung. Es handelt sich nach wie vor um eine notorisch störanfällige Technologie, auch in Deutschland. Wobei solche Störfälle äußerst dramatische Folgen haben können. War das vor Fukushima in irgend einer Weise anders oder hat man es vor Fukushima nicht gewusst?

Die hiesigen „Entscheidungen“ in der Atompolitik resultieren einzig und allein aus der Besorgnis, die anstehenden Landtagswahlen zu verlieren.

Welche früheren Atomkatastrophen sind für die jetzigen
Entscheidungen mit ausschlaggebend?

Welche denn nicht?

Was genau steht nun für die deutschen Atomkraftwerke zur
debatte (durch welche parteien, organisationen,…)

Per Google findest Du dazu genug im Internet. Du könntest Dir aber auch beispielsweise die aktuelle Ausgabe des Spiegel kaufen.

und wofür
seid ihr dabei?

Das sage ich Dir vielleicht, wenn Du selbst die Antwort auf Deine vorherige Frage herausgefunden hast und die Antwort hier präsentierst. Das ist nämlich Dein Job.

Welche globalen und nationalen folgen hätten die einzelnen
Lösungsmöglichkeiten?

Nenne mal ein paar und sage uns, welche Folgen Du da erwartest. Dann kann man darüber diskutieren.

Faulheit wird hier nicht honoriert.

Gruß,
Ralf

Hallo!

Es wird, nach einigem blinden Aktionismus seitens der Politik, gar nichts passieren.

Gruß,
M.

Auch, wenn Dir ein
Statistiker glaubhaft versichert, mit einem Super-Gau sei nur
alle 10.000 Jahre zu rechnen, heisst das nicht, dass der
nächste nicht schon heute passieren kann.

das ist sogar eine erstaunlich gute schätzung.
sagen wir mal, es gibt z.zt. ca. 400 aktive reaktorblöcke.
wenn man die 10.000 jahre für jeden der blöcke einzeln als
massstab anlegt, dann sind das im schnitt alle 25 jahre ein
super-gau (in einem der 400 blöcke).
vor 25 jahren: tschernobyl.