Welche Atommodelle gibt es?
Von wem sind die Atommodelle?
Wie lebten die „Erfinder“ der Atommodelle?
Gab es verschiedene Atommodelle? wenn ja wie sahen die aus?
Sorry, bin nur „Interessierter“ nicht „Experte“
Aber als kleiner Tip - Such mal nach Niels Bohr, der hat sich zumindest mit der Erforschung von Atomen beschäftigt und es gibt von ihm auch ein Atommodell, das allerdings inzwischen lange überholt ist.
Viel Spaß beim Weiterforschen
Djen
Ich mache grundsätzlich keine Hausaufgaben für Schüler! Diese Fragen kann man ohne Aufwand in Wikipedia finden. Also keine Angst vor der eigenen Recherche. Viel Erfolg
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Atommodelle
Gib doch einfach mal bei Wikipedia „Atommodell“ als Suchbegriff ein. Da bekommst du zahlreiche Atommodelle vorgestellt. Vom Teilchenmodell der Demokrit (400 v. Chr.) bis zum heute in der Schule bevorzugt gelehten Kugelwolken-Modell.
Hallo,
hört sich ja wie Fragen aus einer Prüfung an…welche ist es denn? Mann kann das weitschweifig beantworten oder kurz. Jedoch eben nicht wenn es die Hausaufgaben sind. Sie FAQ von WWW
VG
Hallo wali 2,
sry das ich jetzt erst antworte.
Es gibt im wesentlichen 3 bzw wenn man es genau sieht 4 wichtige Atommodelle. Diese Atommodelle werden in der Chemie gelert und sollte man wissen.
Zum ersten das Modell nach Thompson:
Es wurde von Joseph Thompson 1903 postuliert und basiert auf der Entdeckung der Kathodenstrahlen (1897, Thompson).
Es wird auch Rosinenkuchenmodell genannt und besagt das es einen großen „Kuchen“ gibt in dem sich Elektronen und Protonen aufhalten.
Zum zweiten das Rutherfordsche Atommodell:
Es wurde 1911 von Ernest Rutherford postuliert nachdem im Streuversuch gezeigt werden konnte, dass sich Elekronen an einer Goldfolie streuen, aber auch hindurchfliegen. Das führte zu der Überlegung, dass die positiv geladenen Kerne in einem kleinen festen Zentrum liegen und von einer Elektronenhülle umgeben sind. Dies bildete die Grundlage für die heute Sicht auf die Atome.
1913 folgte dann das Modell von Niels Bohr. Es basiert sehr auf der Annahme Rutherfords und ergänzt es um diskrete Energieniveaus der Elektronen. Das bedeutet, dass sich die Elektronen in diskreten Bahnen um den positiv geladenen Kern bewegen und mittels Anregung auf weiter äußerliegenden Bahnen anregen lassen. Dies ist auch das Modell was in den Schulen meistens gelehrt wird.
Das heute wichtigste Modell ist das Orbitalmodell. Die Idee des Orbitalmodells (oder auch wellenmechanische Atomtheorie) entstand um 1916 herum und wird auch heute in der Chemie verwendet. Es wird jedoch in der Schule eher nicht gelehrt, da es relativ komplex ist. Es nimmt Bezug auf die Schrödingergleichung und entstand dadurch, dass beobachtet wurde, dass sich alpha- und Kathodenstrahlen in Interferenzversuchen wie Teilchen, aber auch wie Wellen verhalten. Wendet man die Schrödingergleichung im Bezug auf die Wellenfunktion eines Elektrons an, so ergeben sie diskrete (bestimmte) Energieniveaus welche auch als eine Art Elektronenwolke um den Kern betrachtet werden kann. Ich könnte dazu jetzt mehr sagen, aber ich weiß nicht wie viel du wissen musst. du kannst es in verschiedenen Quellen nachschlagen (z.B. Organische Chemie, E.Breitmeier G.Jung, Thieme Verlag, 4 Auflage, S.1 ff).
Da hilft dir sicher etwas recherche weiter als das was ich dir sagen kann. Thompson, Rutherford und Bohr erhielten jeweils Nobelpreise für Physik oder Chemie. Sie werden warscheinlich gut gelebt haben, da sie soweit ich weiß alle Professoren waren und auch weiterstgehend aus wohlhabenden Familien stammen.
Ich hoffe die Antwort hat dir wenn auch etwas spät weitergeholfen. Für weitere Fragen kannst du dich gerne wieder an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Mr Equinox